Ich habe ein Asus A7V mit 256 MB RAM und einen Thunderbird 800 MHz.
Ich habe mir nun einen Lüfter von Coolermaster gekauft und wollte
meinen Rechner mal übertakten. Ich hab den Jumperless-Modus deaktiviert und die CPU Frequency lt. Anleitung im BIOS-Handbuch
auf 900 MHz erhöht. Leider bleibt der Monitor schwarz, ich hab auch
schon die Spannung erhöht. Das einzige was funktioniert ist den
Prozessor auf 850 MHz hochzuschrauben...
Hat jemand einen Tipp für mich, wieso ich die CPU nicht auf 900 MHz
stellen kann? Wäre echt cool, wenn mir einer helfen könnte...
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hast du auf der CPU die L1-Brücken verbunden? Sonst kannst du nämlich einstellen bis du schwarz wirst, und es läuft nicht. Der 800er sollte eigentlich bis auf 1 Ghz kommen können, also Multi 10
Ich habe die L1-Brücken mit Bleistift verbunden. Ich krieg die CPU ja auch bis 850MHz hoch, wenn ich allerdings höher gehe, bleibt der Monitor schwarz. Die Spannung habe ich auch schon auf 1,85 Volt erhöht, leider ohne Erfolg... An was könnte es liegen? Eigentlich braucht es die Übertaktung ja gar nicht, da ein 800er wirklich schnell ist, mich würde es aber trotzdem sehr interessieren.
Hast Du den Multiplikator erhöht(9,mal 100Mhz =900Mhz usw.)?
Soll ich Dir 'nen ernstgemeinten Rat geben, daß Risiko Deine CPU zu zerbröseln bzw auf Dauer zu schädigen ist zu groß im Verhältnis zum Leistungsanstieg, außerdem je höher Du übertaktest desto unstabiler wird Dein System, ich hab auch den 800MHz Thunderbird und mein Nachbar den 1100Mhz Tb.,der Unterschied zwischen beiden PC's ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, daß mußt Du schon mit Benchmarks ausmessen!
Falls Du doch weiter probieren willst, dann lese Dich erst mal richtig rein.Hier ein paar Tips:www.uebertakten.de,www.tweakpc.de oder www.craft464.de - viel Glück
Am Bleistift - ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Graphit "verschwindet" am besten Du besorgt Dir Silberleitlack und verbindet die Brücken damit !