Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon Classic mit Goldfinger Uebertackten

Bratpaan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein 650 Mhz Athlon läßt sich mit dem Goldfinger nur auf 750 Mhz tackten. Gehe ich auf 800 und mehr meldet mir Win XP ein Kompatiblitätsproblem. Die VCore Spannung habe ich richtig auf die jeweilige Taktfrequenz eingestellt.
Hat jemand einen Rat??

gaga7 Bratpaan „Athlon Classic mit Goldfinger Uebertackten“
Optionen

das liegt warscheinlich am L2-Cache, der verträgt afaik nicht mehr als 350 MHz.

Erklärung: bei denn Slot-CPU's (die neuerem TB-Slot-CPU's) sitzt der L2-Cache nicht im Prozessor-Die, er sitzt seperat (zusammen mit dem DIE) auf einer Platine die sich wiederum im SLOT-Gehäuse befindent

dadurch lässt sich der L2-Cache bei weitem nicht so hoch wie der L1-Cache takten

bei denn Classic-Athlons ist es nun so das der L2-Cache nur mit einem Bruchteil der richtigen CPU-Frequenz angesprochen wird
bei nem 600er ist der Teiler afaik bei 1/2 (L2 = 300 MHz.), beim 1000 MHz. Athlon ist er afaik bei 1/3 (= 333 MHz.)

sprich es dürfte weniger an dem CPU-Kern und dessen VCore liegen sondern vielmehr an dem L2-Cache

wenn du also mehr aus der CPU hohlen willst mußte denn L2-Cache "runtertakten" (anderen Teiler einstellen)
dies ist jedoch nicht gerade ungefährlich, wenn du es trotzdem probieren willst, bei ocinside.de findeste die passenden Tools+Anleitungen

hih
bis denne
PS: sei vorsichtig, wennde was falsch machst raucht er ab, und wie selten die Slot-Athlon's sind weißte ja

Bratpaan gaga7 „das liegt warscheinlich am L2-Cache, der verträgt afaik nicht mehr als 350 MHz....“
Optionen

Danke für die ausführliche Erklärung, will mal sehen was sich machen läßt.
bis denne

sentor Bratpaan „Athlon Classic mit Goldfinger Uebertackten“
Optionen

Es gab bei den Classic Athlon auch große Qualitätsunterschiede!
Wann gebaut,wo,...
Auf meinem zweitrechner werkelt noch so ein "altes" Teil rum.
Als 600er gekauft(mit nem 650er Kern),läuft von Anfang an mit Goldfinger auf 800 Mhz. Ohne den L2 Cache anders zu tackten.
Läuft ohne zu murren auf 1/2 !!!
Hab ich seit dem nicht oft gelesen.
Welchen "Die" hast Du denn effektiv drinnen?
Vieleicht geht ja wirklich nicht mehr? Abgesehen davon bringen 50Mhz nicht die Welt, vor allem wenn dann der L2-Cache runtergetaktet ist.
Dürfte sich in etwa ausgleichen.
Aber zum antesten würde ich das DOS Tool nehmen.Wird wohl bei ocinside zu finden sein.
h.a.n.d.
sentor