Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 900 Thunderbird u. CPUCool - Probleme mit WinTV -

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze einen Athlon Thunderbird 900 (Biostar Mainboard) mit dem Softwaretool CPUCool.

Sobald ich aber die Software WinTV von meiner TV-karte starte bekomme
ich lauter Streifen im Bild. Ohne CPU Cool funktionierts einwandfrei.

Allerdings ist ohne CPU-Cool die Temp. des Prozzis knapp 60°
Ist dies normal bzw. gibt es irgendeine Einstellmöglichkeit bei
CPU-Cool.


johro (Anonym) „Athlon 900 Thunderbird u. CPUCool - Probleme mit WinTV -“
Optionen

streifen im overlay oder primary modus?
welche grafikkarte benutzt du?
60° sind etwas viel aber noch ok.
welchen spu lüfter hast du und wieviele gehäuse lüfter?
lg jo

(Anonym) johro „streifen im overlay oder primary modus? welche grafikkarte benutzt du? 60 sind...“
Optionen

Die Grafikkarte ist eine Leadteak Geforce 2MX.
Der Kühler ist von der Marke Spire.
Ich habe noch einen zusätzlichen Billiglüfter vorne eingebaut.
Wenn ich nichts besonderes unter Win 98 laufen lasse ist die Temp.
bei 54°. Allerdings wenn ich irgendein 3D Spiel zocke und im Anschluss
messe habe ich 59°.

Bei meinen Duron 700 vorher hatte ich auch nach stundenlangen spielen nur 40°. Deswegen meine Sorge bei so einem hohen Wert.

Das Problem mit den Streifen lag an CPU Cool. Wenn ich die verbessterte Athlon Kühlung ausschalte funktioniert es.

Hat zufällig jemand einen Link wo man nachschauen kann wie heiss ein Athlon 900 Prozzi im laufenden Betrieb ist?

johro (Anonym) „Die Grafikkarte ist eine Leadteak Geforce 2MX. Der Kühler ist von der Marke...“
Optionen

spire hat jede menge von kühler, wenn deiner nur aus aluminium besteht, ist die temperatur völlig normal.

küpfereinlagen oder komplette kupferkühler bringen ein paar grad, sind aber schweine teuer.
Achtung, du hast cpucool laufen und hast 54°C ????????
da stimmt was nicht, ich verwende cpuidle und habe im internet, so wie jetzt :), 30°C.
probier mal dieses programm, wenn du willst, schicke ich dir einen key.
lg jo

(Anonym) johro „spire hat jede menge von kühler, wenn deiner nur aus aluminium besteht, ist die...“
Optionen

Bei CPU-Idle bleibt er bei 51°. Mit CPUcool geht es bis 48. Ohje jetzt feilsche ich auch schon um jedes Grad :-)

Kann es vielleicht sein das mein zusätzlicher Gehäuselüfter in die falsche richtung blässt? Er saugt die Luft nämlich an, zieht sie also nach innen.

Der Kühler dürfte tatsächlich so ein Billigprodukt sein. Was für eine CPU verwendest Du?

Aber bevor ich 30,- DM für dieses Programm ausgebe schaue ich mich lieber einmal nach einen guten Lüfter um. Ich hätte mit der Diskussion ja nicht angefangen, aber es kann doch nicht sein das mein alter Duron 700 mit max. 40° Grad läuft und der Athlon der nur 200 MHz schneller ist gleich so viel Wärme mehr produziert.

johro (Anonym) „Bei CPU-Idle bleibt er bei 51 . Mit CPUcool geht es bis 48. Ohje jetzt feilsche...“
Optionen

1 gehäuse lüfter ist fast zuwenig, bessser ist vorne rein und hinten raus :)
ich habe einen 1200c.
um es nicht kaufen zu müssen, wollte ich dir ja ein key zum freischalten schicken.
lg jo

(Anonym) johro „1 gehäuse lüfter ist fast zuwenig, bessser ist vorne rein und hinten raus :...“
Optionen

Danke für das Angebot. Aber ich habe den Prozzi um 5° runterkühlen können. Nach einer Inspektion meines PC's habe ich jetzt erst einmal die Kabel ordentlich verlegt. Danach habe ich noch den Netzteillüfter gesäubert. Der wurde in den letzten zwei Jahren völlig vernachläsigt und war deutlich verschmutzt.

Jetzt bin ich selbst unter Volllast unter 60° und das genügt mir :-)

gelöscht_82873 (Anonym) „Athlon 900 Thunderbird u. CPUCool - Probleme mit WinTV -“
Optionen

Für die temperatur gibt es keine Pauschalen werte, da sie nicht genau ist. Die ist von Mainboard zu Mainboard verschieden, weil es vom hersteller abhängt vieviel er auf den wert am temperaturfühler drauflegt. Das bedeutet, das man im zweifel immer 20° auf die angezeigte temperatur drauflegen muß. Es ist nämlich leider nicht möglich bei nem Ahtlon mit normalen mitteln die echte Temperatur zu messen, da er keinen Intigrierten Temperatur Sensor besitzt. Der Sensor vom Mainboard sitzt im Sockel unter der CPU, und da die Oberseite der CPU heiss wird ist der Messwert ziemlich ungenau.
Aber da Deine CPU bis 95° Zugelassen ist, brauchst Du Dir darüber noch keine sorgen zu machen

:)