Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten

Infraphil909 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y\'all

habe eine Athlon 1000 auf einem Asus A7V133. Hab\' die L1 Brücken geschlossen, der Prozessor lässt sich aber trotzdem nicht per Multi übertakten. Hat einer \'ne Idee? Ich hatte vorher mal einen Athlon 900 bei dem ging das sofort. Hab\' ich was übersehen?

Ach ja: Ich nutze den Sensor auf dem A7v133 zur Temperaturüberwachung in Verbindung mit dem Motherboard Monitor. Hab\' jetzt einen Alpha Kühler drin, die Temp. ist trotzdem im Originalzustand bei 53°C. Ist das OK? Das Asus zeigt angeblich immer recht hohe Werte an. Kann das einer bestätigen?

gelöscht_82873 Infraphil909 „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Das Asus extrem Hohe Werte anzeigt kann ich auf jeden Fall Bestätigen.
Ist von Asus auch offiziel bestätigt. Aber diese Temperetur ist auf jeden fall nicht höher als Deine Orginal Temperatur. Die Boards zeigen so im schnitt 15° mehr an als andere Boards. Wenn Dir also 75° angezeigt werden ist das noch kein Grund zur Panik. Was Deinen gescheiterten OC versuch angeht, kann ich Dir leider nicht helfen. Falls Du sie mit einem Bleistifft geschlossen hast, mach es nochmal neu, und achte Drauf das es ordentlich und dick aufgetragen ist. Dann muß e mit Deinem Board auf jeden Fall Funzen

GTFreak Infraphil909 „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Hi,

das mit der Temparatur um 53°C ist ok, eigentlich sogar recht gut. So bis ca. 65°C braucht man sich keinen Kopf zu machen. Du kannst evtl. sogar noch ein paar Grad herunterfeilen, wenn du auf die Luftzirkulation im Gehäuse achtest. Probier das mal aus!!!

Zum Übertakten: schau mal hier nach!

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de

Infraphil909 Nachtrag zu: „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Vielen Dank, seit dem ich den Alpha Kühler verwende ist die Temperatur eigentlich immer so bei 53°-55°C auch unter Last!

Das mit der Luftzirkulation habe ich schon gecheckt. Ich bräuchte eigentlich noch mind. 1 zusätzlichen Gehäuselüfter! Der ist mir aber viel zu laut (auch bei 7 Volt).

Der Link zu Asus war mir bekannt, nur zum übertakten steht da nix, oder?

Druß,

Infraphil909

Annihilator Infraphil909 „Vielen Dank, seit dem ich den Alpha Kühler verwende ist die Temperatur...“
Optionen

Hi,

wahrscheinlich meinte GTFreak diesen Link ?

cu Anni-

B@p Infraphil909 „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Hallo,
wenn du die Brücken mit einem Bleistift geschlossen hast, solltest du diese noch mal neu auftragen. Ein weicher Bleistift sollte es aber schon sein. Wahrscheinlich wurde eine Brücke nicht richtig geschlossen.
Am besten ist jedoch Silberleitlack. Da sieht man es sofort und die Verbindung ist "haltbarer".

cu Schorsch

Infraphil909 Nachtrag zu: „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Dane, Danke. Mit einem weichen Bleistift hat's geklappt. Wie weit kann man denn so gehen bei einem Athlon 1000MhZ FSB133? Habe die Spannung vorsorglich mal auf 1,85V erhöht und habe jetzt eine Temperatur von max. 62°C. Wenn Asus-Boards hohe Werte enzeigen ist das ja OK. Die CPU läuft jetzt auf 1149MhZ (8,5 mal 134). Ist da noch mehr drin? Wer kann mal seine Erfahrungen posten??

Gruß,

Infraphil909

(Anonym) Infraphil909 „Dane, Danke. Mit einem weichen Bleistift hat s geklappt. Wie weit kann man denn...“
Optionen

Mein Athlon B macht 1333 Mhz,hab einfach den FSB auf 133 Mhz gestellt.
Irgend wer hier hat ma gesacht,seiner macht 1350. Probieren geht....
Viel Glück.

MfG Igor

Infraphil909 Nachtrag zu: „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Ich kann mir die Bezeichnungen nie merken aber ich glaube, dass ich einen Athlon C habe. Meiner läuft sowieso mit 133MHZ FSB. Hab ihn jetzt auf 137MHZ laufen und den Multi auf 9 macht 1230 MHZ. Lüft super, da geht wohl auch noch mehr.

B@p Infraphil909 „Ich kann mir die Bezeichnungen nie merken aber ich glaube, dass ich einen Athlon...“
Optionen

Hallo,
mein 1000er AVIA B-Athlon, hergestellt in der 11. Woche 2001, läuft mit 9x150 MHz absolut stabil. Probleme bekomme ich nur im Hochsommer, wenn es bei mir unterm Dach über 30°C werden.
Wenn du noch weiter den FSB anheben möchtest, solltest du aber deine Registry sichern, da diese öfters mal Daten "verliert". W2k ist da unproblematischer.

cu Schorsch

Infraphil909 Nachtrag zu: „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Hi,

die Multiplikator Grenze ist bei mir offensichtlich bei 10 erreicht. Hatte ihn gestern auf 10,5 x 133, da ist der Rechner nach kurzer Zeit abgestürtzt. Mit 10 x 134 läuft's jetzt ganz gut. Werde versuchen den FSB noch ein bißchen hochzudrehen, befürchte aber Probleme wegen meiner TV Karte. Gilt das mit Registry auch unter WinXP?
Das mit dem Sommer kenne ich. Mann kann den Rechner ja dann immer noch kurzfrsitig runtertakten. Geht im BIOS ja völlig easy.

Gruß und guten Rutsch,

Infraphil909

B@p Infraphil909 „Hi, die Multiplikator Grenze ist bei mir offensichtlich bei 10 erreicht. Hatte...“
Optionen

Hallo,
mit XP kenne ich mich nicht aus. Kann dazu nichts sagen.
Bei 1350 MHz dürfte wohl bei dir die Grenze liegen. Das Ergebnis ist ja auch nicht schlecht für ein 1000er.

cu Schorsch

Infraphil909 Nachtrag zu: „Athlon 1000 lässt sich nicht übertakten“
Optionen

Hi,

frohes neues esrtmal. Ich bin auch völlig zufrieden mit 1350 MHz! Vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruß

Infraphil909