Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum

racerrak78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute habe nmc 8ttx board und 1000 mhz Athlon TB

meine frage ist nun : wer kann mir eine richtige gute antwort geben wie ich meinen proz auf 1,2 gig ( mehr will ich ja gar nicht!!!) takten ! normalerweise stell ich doch den multiplik. ein fach auf 12 oder?? nur andere berichten das ihr pc abstürzt und so?? soll ich die spannung ändern und wenn ja auf wieviel ?? danke leute

gaga7 racerrak78 „Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum“
Optionen

Hallöle
Vorab: klar ist das du durch solche Aktionen bei falscher Kühlung die CPU ins Nirvana bläst, daher:
1. Cooler abnehmen und das WL-Pad entfernen, mit Spiritus oder Waschbenzin reinigen und dann mit 200er - 300er Schleifpapier auf ner absolut glatten oberfläche (Glastisch oder Spiegel) planschleifen, kann allerdings ne Weile dauern (1/2 - 3/4 Stündchen), dann die CPU schön sauber machen und eventuell die L1 Brücken schließen, falls du es noch machen musst ist hier ne schönne Grafik:
http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html
einfach nur die 4 Brücken schließen, sonst dürfte nichts nortwendig sein
dann auf die CPU ne hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste, am besten mit dem Finger verteilen, auf denn Cooler selbst kommt etwas mehr
(du weist ja schließlich nicht genau wo das Die aufliegt .. also mal etwas verteilen)
dan wird der Cooler aufgesetzt, verklammert und etwas im Kreis bewegt, was dabei wichtig ist:
-denn Cooler beim áufsetzen plan auf die CPU setzen, andernfalls besteht die Gefahr das Ecken abbrechen => CPU = Exitus
-denn Cooler, wenn er mal sitzt, unter leichtem Druck etwas im Kreis bewegen, so wird die überschüssige WLP rausgedrückt, aber wie gesagt, so ne CPU hält nicht das Gewicht eines Elefanten aus, also wirklich nur leicht draufdrücken
- von der Seite kontrollieren wo überall WLP rauskam UND falls diese irgendwo Kontakt zu _Bauteilen auf der CPU haben könnte (da sitzen ja einige Keramikkondensaoren, Chipwiderstände und Widerstandsnetzwerke auf der CPU), denn Cooler runnermachen und diesen Überschuss mit Spiritus richtig wegmachen
-darauf achten das bevor man Power On macht sich der Spiritus/das Waschbenzin verflüchtigt hat, ansonsten hast u.U. nen kurzen
ja, was noch ?? vielleicht coh denn Lüfter an sich tauschen, also statt nem 60er Cooler nen 80er drufsetzen, denn Adapter kannste dir aus Wellschlauch (gibt es in jedem Baumarkt) und/oder nem Trichter und/oder etwas Pappe machen, natürlich gibt es da viele Möglichkeiten (Radiallüfter wären auch net schlecht: 2 Stück, für jede seite des Kühlkörpers einer, in die mitte ein Trennplätchen aus Pappe damit sie sich net gegenseitig ansaugen
und dann eben irgendwie mal noch die Luft ausnm Tower schaffen => direkter Kanal vom CPU-Lüfter zur Außenwelt)

demnach sollte die CPU zum Schluß unter Vollast keine 50 °C mehr erreichen

dann sollte man natürlich ein Backup der Daten machen, denn manchmal quitieren HDD's oder IDE-Controller mal einfach so denn Dienst und Hinterlassen nur unbrauchbares

so, jetzt zum takten an sich:
gehe ins Bios und stell mal denn Multiplikator eine Stufe höher, geht es versuch die nächste Stufe usw.
was du auch versuchen kannst ist mitels FSB zu tunen, dadurch werden eben mal noch alle anderen Komponenten übertaktet, welche Kompo das aushält und welche net steht leider in denn Sternen (SCSI-Adapter haben sowas i.d.R. net so gerne ...)
natürlich immer nur einen Faktor verstellen und auch niemals mehrere Hürden auf einmal nehmen wollen, weshalb wird gleich erklärt
sollte er dann mal rumspinnen (also BlueScrenns und Abstürze bringen) erhöhe zuerst die V I/O, dadurch wird nicht nur die FSB-Spannung für denn Prozzi sondern auch fürs RAM angehoben, dadurch verträgt beides natürlich mehr
und nochmal versuchen, funzt es immer noch net prügel mal die VCore um einen Faktor hoch

so, jetzt generell:
- jeder Schritt sollte ordentlich aufgeschrieben werden (händisch, denn die PC-Daten könnten sich ja verabschieden..)
- immer nur eine Einstellung auf einmal vornehmen, dadurch behälsst du denn Überblick was schiefgelaufen ist und was net, ansonsten mußte doppelt testen
- jede Einstellung sollte mal richtig ausgiebig getestet werden, dafür eignet sich zu allererst mal 3DMark200X, zusätzlich favorisiere noch das Tool "CPU-Stability-Test", kannste dir hier runterladen:
http://www.jv16.org/ (unter "Others")
dieses Tool macht deiner CPU mal richtig Beine, davon wirste alelrdings net viel spüren, denn auf ne Mauszeigeeingabe warteste dann mal eben 20 Sekunden ... daher auch alles andere vorher dichtmachen, die entgültig letzte Einstellung würde ich dann über nacht prüfen, sollte die CPu das asuhalten (also 5-6 Stunden) dann ist sie garantiert OC+Stabil
-die Temperatur immer checken, dabei nicht denn Tool's verttrauen sondern deinem Finger: mehr als 65 °C solte sie nach deinem Zeigefinger net haben, was natürlich auch geht ist ein seperates Termomether (morgen in der Firma ausleihen, das Qualitätswesen, sofern vorhanden, hat sowas i.d.R. immer Griffbereit)
-verdammt, grad wußt ichs noch :(
ach ja wollt noch die Standart-Werte aufzählen:
VCore: 1,75 Volt (mehr als 1,85 würde ich net machen)
V I/O: 3,3 Volt (da der RAM in der Regel mit einer Ub von 3,3 V +- 10 % angegeben wird würde ich maximal auf 3,4 Volt gehen)


so ich denke des war mal genug :)

racerrak78 gaga7 „Hallöle Vorab: klar ist das du durch solche Aktionen bei falscher Kühlung die...“
Optionen

danke

suoer anleitung
hoffe aber das des ohne de brücken zum schliesen funzt!
für was genau sind eigentlich die brücken?
sonst is alles klaro

gaga7 racerrak78 „Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum“
Optionen

Hi again

mit denn Brücken kannste die VCore einstellen (L7), wählen ob du denn Multi via Brücken oder Board/Bios einstellen willst (L1) und denn Multi manuell einstellen (L3, L4 und die L6-Brücken)

falls es nötig sein sollte müsstest du wie beschrieben die L1 schließen, alle anderen kannste dann in Ruhe lassen

die Brücken kannste dir hier ansehen:
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

bis denne

gaga7 racerrak78 „Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum“
Optionen

http://www.ocinside.de/html/workshop/nmc8ttx_epox8kta3_vcore_d.html
da ist nochn Link mum die VCore jenseits der 1,85 Volt zu bringen, allerdings ist das nur mit extremster Kühlung zu empfehlen

da ist noch ein Link über dein Boaard, vielleicht macht der auch noch einiges klarer
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/results/mainboard_8ttxplus_d.html
bis denne

racerrak78 Nachtrag zu: „Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum“
Optionen

hallo

also sage nur merci merci besser kanns echt keiner mehr erklären
so jetzt brauche ich nur noch mein board ( sollt morgen kommen)
aber wie gesagt mehr als 1,2 gig will ich eh nich !!!
also bis dann mal wieder cu

(Anonym) racerrak78 „Athlon 1 gig auf MB emnic 8ttx+ ( angeblich super board zum“
Optionen

Kleiner Nachtrag: sehr gute Beschreibung von gaga7, aber sollte es erforderlich sein, den VCore zu erhöhen mußt Du auch die L7-Brücken auf dem Prozessor schließen. ...und Vorsicht, die Erhöhung der Kernspannung treibt die Prozessortemperatur ziemlich hoch - in SEHR kleinen Schritten vorgehen