Salute Freaks,
u. wieder ne flotte newbie Frage. Folgendes hab da so mit den multis rumgespielt, weil ich mal schauen wollte, was das mit dem geschlossen/offenen Brücken so auf sich hat
Hab einfach den Multi im Bios von 12x100 auf 13 x 100 gestellt (ist im Ausus AV7KT133 auch für Pfeiffen kein Prob), geschwitzt, hochgefahren, und siehe da, läuft mit 1311Mhz stabil (keine Sorge für ausreichend Kühlung ist gesorgt :-)) (Temp. immer so um die 50C. mit Ausus Probe gemessen.
Jetzt meine Frage, hab gar gar nix gemacht mit dem Prozzi, weiß auch nicht was auf dem Die draufsteht (also welche Art von Prozzi. Wie kann ich rausfinden was mit dem Teil noch alles drin ist, am FSB möchte ich nicht rumspielen u. wer kann mir sagen was das für ein Prozzi ist wenn man ohne überbrücken mit 1,75V (laut Bios), solche Spielchen machen kann. Ist das vielleicht doch ein C, hmmm ?.
Bin für Tipps u. Anregungen dankbar
so long
Welfe
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo welfe,
ich denke man sollte schon wissen, welcher Prozzi auf dem Board verbaut ist. Sollte auf der Rechnung der CPU oder des Systems vermerkt sein.
Du hast mit Sicherheit ein B-Modell in deinem Rechner sitzen, weil das A7V die C-Modelle nicht vollständig "ausreitzen" kann, ohne die L1 Brücken zu schließen.
Ich nehme mal an, dass dein Board auf "Auto" eingestellt war und dadurch die CPU mit 12 X 100 MHz gelaufen ist. Das sie nun mit Multi 13 auch läuft, lässt darauf schließen, dass die CPU von Werk aus ungelockt war.
AMD labelt gerade das, was der Markt verlangt. Werden Mehr B-Modelle verlangt, kommt es halt vor, dass auch als C-Modelle geeignete Prozessoren für B-Modelle herhalten müssen. Dabei spielt die MHz Zahl auch keine Rolle.
cu Schorsch
Ja ich weiß :-( (hinstlich kucken und so *schäm*),
auf jeden Fall vielen Dank für die infos, so muss ich mir schon keinen Bleistift kaufen :-)
gruß welfe
p.s. als nächstes ist der FSB drann *gier*, bei der 14ner multi Einstellung fährt nix mehr hoch