Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

@bavarius

jayray / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Siehe unten"Ms6178...".Warum lassen sich die cellis nicht richtig clocken mit diesem Board.Wie du schon gelesen hast läßt sich durch Jumper auf 100mhz stellen(Handbuch:eine 66mhz Cpu wird mit 100mhz betrieben).Das hat bei mir aber auch mit Celi 633 1.7V nicht geklappt,nicht mal ins Bios.Und auch mit Spannungserhöhung mit Pinbrücken ging nichts.An was kann das noch liegen ??

Mfg

Bavarius jayray „@bavarius“
Optionen

Hi Jayray !
Ich denke mal, es liegt an den Celerons, nicht jeder Prozzi ist übertaktbar, und dazu muß man bei den Coppermines prakitisch immer die Spannung erhöhen, mit Default-VCore bekam ich keinen Celli stabil zum laufen...
Ich kenne dieses Board mit Whitney-Chipsatz nicht, aber so wie es ausieht, ist es keine besonders gute Basis zum Clocken, weil man da praktisch nix einstellen kann. Du hast zwar den Celeron im cC0-Stepping [ das erkenne ich an den 1,7 V, bei diesem Stepping hat man an sich eine relativ hohe Erfolgswahrscheinlichkeit], aber wenn der Prozzi bei Standardspannung nicht anspringt, schauts ganz schlecht aus. Es gibt zwar einen Trick, die VCore am FC-PGA-Sockel zu erhöhen, aber relativ unkompliziert geht das nur auf 1,75 V, und das hilft Dir auch nicht viel weiter. Um festzustellen, ob die Ursache des Mißerfolgs am Mainboard oder am Prozzi liegt, solltest Du den Celeron mal an einem gscheiten Mainboard abtesten, aber meiner Meinung nach ist das vergeudete Liebesmüh´.... Zum Übertakten braucht man ein System, bei dem man die VCore und den FSB recht fein einstellen kann, und beides ist beim MSI 6178 nicht gegeben.

cu Bavarius