Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ASUS P2V, Welche Prozessoren gehen ?

Erwin Daamen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich setze ein Asus P2V Sockel 1 Board mit Apollo Pro Plus Chipsatz ein. Momentan läuft ein Celeron 400 in einem Sockel 1 Adapter auf dem Board. Mit dieser CPU habe ich herausbekommen, dass durch Einstellung auf dem Adapter eine Spannung von 1.8 Volt einzustellen ist. Vielleicht noch weniger, aber mit 1,7 lief´s nicht mehr. Ist es möglich, ohne Bios-Update, einen Celeron mit Coppermine-Kern über einen FCPGA-Adapter zu betreiben.
Laut Asuscom.de nicht, aber wenn man einen Coppermine-Celeron mit 1,8 Volt laufen lässt ?
Muss das Bios mitspielen ?

Bavarius Erwin Daamen „ASUS P2V, Welche Prozessoren gehen ?“
Optionen

Hi !
Nein, das ist nicht möglich !! Auf dem Rechner muß ein Bios draufsein, das die neuen CUs auch erkennt !! Ohne passendes Biosupdate bleibt der Rechner scheinbar tot !!

Laut Asus ist dieses Board nur für die alten Celerons bis 533 MHZ, PII und PIII-Katmai bis 600 MHZ ausgelegt, die neueren Coppermine-Prozessoren werden nicht unterstützt. Offiziell gehts also nicht, und ein passendes offizielles Biosupdate ist auch nicht vorhanden. Aber auf der Beta-Bios-Seite ist ein Biosupdate für das P2V vom 4. Januar dieses Jahres zu finden. Leider weiß ich nicht, ob dieses Bios eine Unterstützung für die FC-PGA-Prozzis enthält oder nur zu anderen Zwecken dient. Dieses Bios-Update 1004__05.zip ist hier zu finden :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/VIA_Chipset/Apollo_Pro_Plus/P2V/

Du mußt es halt mal ausprobieren, ob Du mit diesem BiosUpdate einen FC-PGA-Coppermine@ 1,8 V betreiben kannst... Ich weiß es nicht, es wäre möglich, aber ich denke, es ist wenig wahrscheinlich daß es klappt.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg !!!

cu Bavarius