Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ASUS P2B - ohne Übertakten bis zu welcher Taktfrequenz?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein Asus P2B mit Celeron 366 und wüßte gerne, mit welcher CPU das Board bei FSB 100 maximal betrieben werden kann.

Früher gab es bei den Sockel 7 Boards doch auch gewisse Jumpereinstellungen (z.B. Jumper 6 oder so), die das Board/Cpu mit 400Mhz laufen ließen. Gibt es so etwas auch beim P2B?

ciao,
Mirko

Bavarius (Anonym) „ASUS P2B - ohne Übertakten bis zu welcher Taktfrequenz?“
Optionen

Hi !
Nein, am Mainboard gibt es solche Jumperstellungen nicht, aber man kann was ähnliches machen....

Mach zuerst das neueste Biosupdate für Dein Mainboard drauf, dann besorge Dir einen guten Slot1-Adapter. Sehr empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL. All diese Adpater haben Jumper, die für die VCore zuständig sind, Du stellst die VCore auf 1,8 V ein, und schon kannst Du jeden Celeron bis 1100 MHZ und die PIIIs im Sockel-370-Format und 100er Bustakt bis 1100 MHZ auf Deinem Asus-Board betreiben.


cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Nein, am Mainboard gibt es solche Jumperstellungen nicht, aber man kann was...“
Optionen

Aha jede Celeron bis 1100 MHz...habe einen Celeron Copermine 733 auf einem Aopen AX3s mit 370 sockel. Da dieses Board das gleiche Bios wie die AOpen AX3s Pro benutzt, kann ich zwar die VCore einstellen, dieses wird aber dann im gegensatz zur Pro Version nicht berücksichtigt (wird auch im Bioshilftext darauf hingewiesen). Nun habe ich aber gelesen das man die VCore auch durch isolieren oder entfernen von bestimmten Pins an der CPU einstellen kann. Hast du da vielleicht eine Information für mich dazu ???

McDuo@T-Online.de bin hier nicht registriert

Bavarius (Anonym) „Aha jede Celeron bis 1100 MHz...habe einen Celeron Copermine 733 auf einem Aopen...“
Optionen

Hi !
Wieso willst Du was an der VCore ändern, wenn der Celeron anscheinend doch schon auf dem Mainboard funktioniert ?? Ich schätze mal, Du willst den Prozzi übertakten, richtig ?? Hmmm, also dafür ist ein 733er Celeron nicht besonders gut geeignet. Diese CPU läuft normalerweise mit 66 MHZ FSB, der anzustrebende FSB wäre der 100er Bustakt, denn hier läuft das ganze System [ natürlich mit Ausnahme der CPU... ;-)) ]innerhalb seiner Spezifikation. Bei den dazwischenliegenden FSBs werde u.a. auch die IDE-Schnittstellen übertaktet, und so manche Festplatte reagiert ziemlich allergisch auf diese Spielereien und kann u.U. alle Daten aufs Nimmerwiedersehen ins Nirvana schicken !! Beim 100er Bustakt würde die CPU mit 1100 MHZ laufen, das machen nur die wenigsten 733er Cellis mit. Immerhin kannst Du an Deinem Board auch den 95er FSB einstellen und den FSB/PCI-Teiler auf 1:3 umjumpern, dann könntest Du zumindest 1045 MHZ bei absolut ungefährlichen PCI/IDE-Takten bekommen.

Wenn Du übertakten willst, mußt Du beinahe zwangsläufig auch die VCore erhöhen. Für solche Problemfälle wie bei Deinem Baord kenne ich eine Anleitung, die an der CPU allerdings ihre Spuren hinterläßt :

http://www.hardocp.com/articles/intel_stuff/bumpvoltage.html

oder etwas ausführlicher :

http://www.extremeoverclocking.com/articles/howto/CPU_Voltage.html

Bei einer Slot1-CPU ist das Isolieren der Pins viel einfacher, den da klebt man nur ein Stückchen Tesa drüber. Bei den Pins der gesockelten Prozessoren ist eine ausreichende elektrische Isolation viel schwieriger zu realisieren, die einfachste und effektivste Methode besteht darin, den Pin komplett zu entfernen. Aber eine derartig behandelte CPU kannst Du kaum weiterverkaufen, und diese Prozedur kann man später nicht mehr rückgängig machen. Daher solltest Du Dir vorher schon mal ganz genau überlegen, auf welche Vcore Du den Celli umstellen willst, denn mit dieser fest eingestellten Spannung wird der Prozzi bis ans Ende seiner Tage leben müssen...

Du kannst ja diese CPU an einem anderen Mainboard mit einstellbarer VCore abtesten, ob, wie weit und mit welcher Vcore der 733er Celeron auf den höheren Bustakten funktioniert. Ich denke mal, spätestens dann wirst Du feststellen, daß diese CPU ein ziemlich taktunwilliges Stück Silizium ist, das man besser im unbeschädigten Zustand beläßt, damit man es später noch für teuer Geld bei Ebay verchecken kann... ;-))

cu Bavarius

Sanddorn Bavarius „Hi ! Wieso willst Du was an der VCore ändern, wenn der Celeron anscheinend doch...“
Optionen

Mittlerweile habe ich mich zu diesem Thema umgehört....und werde ersteinmal austesten in wieweit sich der 733MHz Celli Übertakten läst.
Habe ja auch einen Slot adapter (SlotKET !!! von ABIT) welcher eine Vcore-Einstellung zu läst, nur nützt der mir wenig mit meinem 370 Sockel.
Jedenfalls läst sich der Celli stabil mit 80MHz FSb bei seinen 1,7 Volt betreiben. Selbst eine Software veränderung des FSB ist unproblematisch. Leider ranzt das System ab wenn ich den FSB über die 80 grenze hinnaus einstellen will. Denn der nächste Schritt ist dann gleich 95MHz FSB.
In Datacheats zu Overclocks von 733er Cellis II der WWWs welche Du aufführst, habe ich Overclocks von bis zu 1100 MHz gefunden.

Nun muß ich nur noch jemanden finden bei dem ich meinen Celli austesten kann. Schwer wenn mann von Pentium 1 und AMDs umgeben ist.
Ich danke Euch...bis denn !!

Sanddorn Nachtrag zu: „Mittlerweile habe ich mich zu diesem Thema umgehört....und werde ersteinmal...“
Optionen

Vcore bei Celeron II Teil 2
Es hat mir keine ruhe gelassen und ich habe durch verbinden von 2 Pins am Celeron mit etwas Drat meinen Celli auf 1,8 Volt pushen können. Jedenfalls zeigte mir das Bios diesen Wert beim erfolgreichen Systemstart an. Gleich nach dem hochladen von Win98se stellte ich den FrontSideBus über die Software CPUFSB auf 95 MHz ein...resultat der Compi fror ein...nach neuem Start mal mit 100 MHz versucht und der gleiche Mißerfolg! Nun ja man kann ja auch den FSB mit Jumpern auf 100 MHz stellen....brachte aber auch nichts. Vielleicht reichen ja 1,8 Volt nicht aus. Laut den Datacheats im WWW laufen die Cellis teilweise mit 1,8 - 2 Volt und so habe ich meinen Celli auf 1,9 Volt "verdratet". Hat sich aber nichts geändert...!
Am Speicher kann es nicht liegen denn das ist ein Apacer mit Winbond PC133 CL2. Vielleicht liegt es an der Grafikkarte GForce 2 GTS oder einfach nur am 733 Celli welcher Boxed war und einfach nur bis 880 MHz Übertacktbar ist. Nun dümpelt er wieder mit 1,7 Volt vor sich hin...
CU Sanddorn

Bavarius Sanddorn „Vcore bei Celeron II Teil 2 Es hat mir keine ruhe gelassen und ich habe durch...“
Optionen

Hi !
Nein, die Ursachen Deines Mißerfolgs sind nicht in der Geforce zu suchen, die ist daran völlig unschuldig, genauso wie der RAM.
Ich sagte ja schon, daß es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß man einen 733er Celeron stabil auf 95 oder 100 MHZ FSB übertakten kann.
Die Overclocking-Erfolge @ 1100 MHZ, die auf den anderen Seiten im WWW dokumentiert sind, sind nur wenige glückliche Einzelfälle, die zudem mittels Mainboards mit ganz anderen OC-Fähigkeiten erreicht werden. Wenn die CPU schon bei 1,9 V sofort aufhängt, dann ist das Ding einfach nicht für den 100er FSB geeignet. Meine FC-PGA-Celerons laufen alle spätestens bei 1,95 V absolut stabil, und wenn Dein Prozzi schon bei 1,9 V diesen Ärger macht, dann kannst Du die flotten Bustakte mit diesem Teil verhessen, sowas bekommst man mit realistischem Aufwand niemals stabil zum laufen !!! Dein Aopen-Board ist zwar ein gutes und solides Brett, aber zum Übertakten ist es wegen den fehlenden VCore-Optionen ebenfalls kaum zu gebrauchen. Daher rate ich Dir, weitere Versuche mit dem 733er Celli bleiben zu lasen, hol Dir lieber einen vorgetesteten Celeron 800@1066 aus einem OnlineShop, dann ist der Erfolg garantiert und Du weißt vorher schon, welche Spannung diese CPU benötigt.... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „ASUS P2B - ohne Übertakten bis zu welcher Taktfrequenz?“
Optionen

Hallo Mirko,

ich habe in meinem P2B einen PIII mit 1 GhZ (Slot 1- Modell) laufen. Da ich ein älteres Bord habe, das Spannungen unter 1,8 V nicht zur Verfügung stellen kann, habe ich Pin A120 und A121 am Slot1 mit einem weichen Bleistift verbunden. Damit fordert der Prozzi vom Bord jetzt 1,8 V und die kann es liefern.
Läuft seit 4 Monaten problemlos.

Siegi