Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An Bavarius: Übertakten mit Adapter

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Bavarius,

die Frage geht an Dich, da Du offensichtlich der Guru in Sachen Aufrüsten von BX-Boards mittels FCPGA-Adapter bist.
So. Ich habe ein nettes BX Board mit einem PII350@394. Läuft eben rund auf 112 FSB.
Bevor ich nun Unsummen in Adapter + Prozzi stecke eine kleine Frage:
Auf den von Dir beschriebenen Adapter-Homepage steht immer nur, dass die 66, 100 und 133 FSB unterstützen. Was ist denn mit den 112 ???
133 FSB macht mein Board nicht mit. Heißt das, dass ich den etwaigen neuen Prozzi dann nicht auf 112 FSB fahren kann, weil der Adapter da nicht mit geht ?
Fände ich wirklich schade.

Dank Dir im voraus.
Gruß

Bavarius (Anonym) „An Bavarius: Übertakten mit Adapter“
Optionen

Hi !
Nun, um welches Board handelt es sich denn ??

Das mit dem Support von FSB-66, 100 und 133 ist eher dahingehend zu verstehen, daß der Adapter für Prozesoren mit diesen Bustakten geeignet ist, will sagen, daß das PlatinenLayout und die Leiterbahnen des Adapters keine Probleme bei diesen hohen Bustakten machen und ein stabiler Betrieb gewährleistet ist. Dem Slotadapter "an sich" ist es eigentlich wurschtegal, welcher Bustakt nun anliegt, der verkraftet auch den 112er, den 124er oder alle sonstigen Zwischenschritte, die Du offensichtlich am Mainboard einstellen kannst. So wie ich die Sache sehe, wirst Du mit einem gscheiten Adapter keine Probleme bekommen, und die empfehlenswerten Modelle kennst Du ja bereits... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Nun, um welches Board handelt es sich denn ?? Das mit dem Support von...“
Optionen

Ok, danke Dir. Ist übrigens ein P2B-LS. Dann werde ich die Sache mal angehen. Halt ! Nochwas.
Habe mir auch schon die von Dir empfohlenen Adapter angesehen.
Du hast irgendwann mal geschrieben, dass ein BX-Board locker einen Coppi 800 verkraftet. Bei Topgrade steht nun, dass Aufrüstungen bis 1,1 GHz möglich sind. Ist das korrekt, oder wie hoch sollte man gehen ?

Bavarius (Anonym) „Ok, danke Dir. Ist übrigens ein P2B-LS. Dann werde ich die Sache mal angehen....“
Optionen

Hi !
Die Ausführungen von Topgrade sind korrekt, die Coppermine-Serie geht bis 1100 MHZ [ sowohl PIII als auch der Celeron ], und Du kannst ja jeden FSB-100 - Coppermine mit dem Adaptertrick auf Deinem Board betreiben. Die in Kürze erhältlichen und höher getakteten PIII- und Celeron- Prozessoren basieren dann alle auf dem Tualatin-Kern. Diese Dinger laufen leider nicht mehr auf dem BX-Chipsatz, sondern dafür braucht man dann neue Mainboards, bei 1100 MHZ ist bei Deinem Board und normalem CPU-Betrieb dann das Ende der Fahnenstange erreicht.
Wenn Du so einen 1,1 GHZ Coppermine beim 112er FSB anfährst, dann würde die CPU mit 1232 MHZ laufen. Diese CPUs liegen im aktuellsten cD0-Stepping vor, und mit diesem Stepping sollte es klappen, aber dann ist der Coppermine-Kern auch schon so ziemlich an seine Grenzen angelangt, recht viel mehr wirst Du da nicht rauskitzeln können.

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Die Ausführungen von Topgrade sind korrekt, die Coppermine-Serie geht bis...“
Optionen

Alles klar.
Danke Dir.