Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

An Bavarius

Rolf13 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Bavarius,

ich wusste es, dass mein Gedächtnis mich doch nicht im Stich gelassen hatte, irgendwo hatte ich doch gelesen, von fünf oder sieben Prozent mehr, Prozessorleistung bei einem Intel 650E. Sicherlich war das der Stand von gestern.

Beim Aufräumen habe ich es wieder wie gefunden, ein chipheft Februar 2000 siehe hier. Anschließend heftig noch eine Frage: welchen AGP der Takt halten die Grafikkarten von Hercules 4500 Prophet Kyro II aus.

Noch eins du kannst einen Bericht vom meinen Übertakten lesen, und zwar Überschrift: An alle vom Übertakten.

Viele Grüße
Rolf alias Onkel Doktor DOS


Bavarius Rolf13 „An Bavarius“
Optionen

Hi Rolf !

Mit dem vorherigen Posting hast Du Dir aber ganz schön Arbeit gemacht und sehr ausführlich Deine bisherigen Schritte dargelegt... ;-))

Auch wenn Dein System nicht gerade die besten Vorraussetzungen für das PIII-Overclocken darstellt, so hast Du trotz alledem schon etwas mehr Leistung herausgekitzelt. Allerdings hängt das erfolgreiche Übertakten sehr stark von den einzelnen Komponenten "an sich" ab. Du sagtest, Dein System wäre schon knapp 2 Jahre alt, dann ist Dein PIII-650 höchstwahrscheinlich noch ein Coppermine mit dem ersten cA2-Stepping, und da ist bei ca. 800- 850 MHZ schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht, und dazu muß man auch die Prozessorspannung VCore erhöhen. Wie man aus Deinem Text ersehen kann, hast Du einen Slot1-Prozessor, und wenn Dein Board keine VCore-Änderungen im Bios zuläßt, kannst Du diesen Prozzi kaum noch höher ausreizen. Es gibt zwar eine Bastelanleitung auch für solche Fälle, aber das mußte ich bis jetzt noch nie ausprobieren, daher kann ich Dir keine Erfahrungserte hierzu abgeben :

http://members.aon.at/grandadmiralthrawn/projects_madjim2_1.htm

Die sinnvolle Alternative bestände darin, wenn Du Dir einen FC-PGA-Prozessor und einen gscheiten Slotadapter mit VCore-Jumpern zulegen würdest, aber kann Dein Board auch damit umgehen ?? Dein Brett stammt höchstwahrscheinlich aus einem Fujitsu-Siemens-PC, bei Biostar stammt das letzte Biosupdate vom April 2000, der CPU-Support von aktuelleren Prozzis ist somit nicht gewährleitet... es ist eventuell möglich, aber eine Garantie kann ich Dir dazu nicht abgeben...

Daß die Kyro II auf Anhieb nicht mehr Leistung bringt, liegt einfach daran, daß diese Karte sehr stark von der Prozessorleistung abhängig ist, will sagen, je flotter der Prozzi, umso besser skaliert die Kyro... Falls die VCore-Mod am Slot1-Prozzi nicht klappt, kannst Du aus Deiner Kombination von Board + Prozessor leistungsmäßig nicht mehr viel rausholen oder aufrüsten, daher wäre ein Modell mit Geforce2 MX-400 oder eine günstige GeForce2 GTS in meinen Augen die bessere Wahl gewesen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wieviel MHZ AGP-Takt eine Kyro-II aushält, da ich keine derartige Karte in meinem Besitz habe und ebenso keine Erfahrungsberichte anderer User zu diesem speziellem Thema kenne.

Naja, aber diese Frage ist höchstwahrscheinlich eh rein theoretischer Natur, da Dein Board einen VIA-Chipstz hat, der beim 133er FSB einen ordnungsgemäßen AGP-Takt von 66 MHZ bereitstellt. Kannst du Dein System auf den 133er Bustakt hochprügeln, dann ist von den Spezifikationen des Mainboards und der Peripherie her gesehen alles in bester Ordnung, nur der Prozzi wird recht herzhaft um 33% auf 866 MHZ übertaktet. Probier es halt mal aus, ob der Prozzi dieses Spielchen mitmacht, Dun hast zwar nicht allzugute Erfolgsaussichten, aber ich wünsche Dir viel Erfolg zu diesem Experiment !!!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Rolf ! Mit dem vorherigen Posting hast Du Dir aber ganz schön Arbeit gemacht...“
Optionen

zu der bastelaktion:
ich ´habe das mal gemacht und es kamm kein zählbares ergebniss raus

die bastelaktion findest du hier gut erklärt www.uebertackten.de


wenn ich richtig gelesen habe geht es hier um einen pentium 650E
ich hatte mal den selben gehabt und ich konnte nur per software übertackten und ich konnte dabei bis 900 hoch gehen.....aber danach konnte ich dann bratwürste auf meinem grafikchip braten und er war natuürlich im eimer

Rolf13 (Anonym) „zu der bastelaktion: ich habe das mal gemacht und es kamm kein zählbares...“
Optionen

Welche software hast du benutzt?

Gruß
Rolf