Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD Thunderbird 800 Sockel A Übertakten (Elitegroup K7VZA Re

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen wie ich meinen Athlon 800 auf dem o.g. Mainboard übertakte ???

Amenophis IV (Anonym) „AMD Thunderbird 800 Sockel A Übertakten (Elitegroup K7VZA Re“
Optionen

Hallo,

Man kann das wichtigste leider nicht lesen, die Rev. Nr. Wenn es ein 100 Mhz-Board ist:

Du kannst den FSB bis auf 112 anheben. Den Multiplikator kannst du im Bios nicht ändern.

Menn es die Rev 3x, also ein 133-MHZ-Board ist:
Du kannst auch versuchen, 133 MHz einzustellen und den FSB dann zu senken(!). Vielleicht läuft der Athlon dann mit dem vorgegebenen internen Takt von 8; hab's aber nicht probiert.

-a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, Man kann das wichtigste leider nicht lesen, die Rev. Nr. Wenn es ein 100...“
Optionen

Ja es ist ein K7VZA Rev. 3 Board ! Ich habe jetzt mal im Bios die Einstellungen verändert ! Jetzt läuft er auf 112 MHZ FSB !
Beim Booten zeigt er jetzt 112 x 8 = 897 MHZ an :) und er läuft stabil !


Wie kann ich denn die 133 MHZ einstellen auch im Bios ?

Wäre qwl wenn mir jmd. helfen könnte.

vp_gore2000 (Anonym) „AMD Thunderbird 800 Sockel A Übertakten (Elitegroup K7VZA Re“
Optionen

Es gibt ein K7VZA Rev.1 und ein Rev.3, Unterschied ist glaube ich, daß der Rev.1 nur mit B-Athlons gefahren werden kann (also 100Mhz/-> Athlons Thunder. arbeiten mit integriertem "DDR", daß heißt ein Athlon, auf dem 100 Mhz steht arbeitet eigentlich mit 200Mhz FSB). Die Rev.3 arbeiten mit dem neuen KT133A-VIA-Chipsatz und schaffen auch C-Athlons (133Mhz/266Mhz siehe oben). Ich denke Du hast ein Rev.1 wie ich, da Du bis 112Mhz takten kannst. In diesem Fall scheint es so, daß Du mit den neuen C-Athlons Pech hast. Wer was anderes weiß darf mich gern eines besseren belehren. Cu

vp_gore2000 (Anonym) „AMD Thunderbird 800 Sockel A Übertakten (Elitegroup K7VZA Re“
Optionen

Mir fällt gerade ein, daß die Rev.-Nummer auf der Rückseite Deines Boards drauf steht (, da wo auch K7VZA steht). ;-)

Marölsche (Anonym) vp_gore2000 „Mir fällt gerade ein, daß die Rev.-Nummer auf der Rückseite Deines Boards...“
Optionen

Das K7VZA Rev.3 lässt sich über die Jumper 9+10 (Handbuch Seite 16)von 100 auf 133Mhz takten. Im Anlieferungszustand stehn die Jumper immer auf 100Mhz!!!!!!

Marölsche (Anonym) (Anonym) „AMD Thunderbird 800 Sockel A Übertakten (Elitegroup K7VZA Re“
Optionen

neues Biosupdate (behebt angeblich Via-Bug) unter www.elitegroup.de