Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit KT7A - FSB einstellen

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze seit kurzem ein Abit KT7A -Board mit 800 Duron und 133 Infineon-RAM. Laut Handbuch kann man per Bios FSB auf 133MHz erhöhen. Ich bin unsicher: reicht Bios-Einstellung oder muss ich noch mit dem Bleistift auf dem Prozessor zeichnen? Was ist sonst noch zu beachten?

ma-in (Anonym) „Abit KT7A - FSB einstellen“
Optionen

sonst ist zu beachten das du auf jeden fall mit dem multi runtergehen musst.die bleistift striche sind notwendig um den multi zu verstellen.
es sei denn deine cpu ist schon unlocked.
ich würde einmal mit dem multi auf 7 runtergehen und den fsb in kleinen schritten erhöhen.mit der vcore bei instabilitäten ebenfalls in 0.05er schritten rauf.da musst du dich einfach durch die verschiedenen einstellungen durchtesten bis ein stabiler betrieb möglich ist.
cu ma-in

(Anonym) ma-in „sonst ist zu beachten das du auf jeden fall mit dem multi runtergehen musst.die...“
Optionen

Danke ma-in für dir Tipps!

Leider läßt sich der Duron nicht mit dem Bleistiftrick übertakten, er ist wohl zu neu.
Was jetzt? FSB erhöhen (mit oder ohne PCI)? Parallel dazu Spannung erhöhen? Bis wohin?

ma-in (Anonym) „Danke ma-in für dir Tipps! Leider läßt sich der Duron nicht mit dem...“
Optionen

was verstehst du überhaupt unter bleistifttrick?
du musst die L1 brücken am prozzi verbinden.geht mit einem bleistift oder besser noch mit silberleitstift.lupe ist empfehlenswert.
erst wenn du das sorgfätig gemacht hast kannst du den multi verstellen.am besten du schaust dir einmal den workshop bei www.ocinside zur übertaktung von sockel a prozessoren an.
sollten dann noch fragen sein einfach wieder hier posten.
cu ma-in

(Anonym) ma-in „was verstehst du überhaupt unter bleistifttrick? du musst die L1 brücken am...“
Optionen

Okay, die L1-Brücken habe ich mit dem Bleistift verbunden, hat aber nichts gebracht (nagelneuer Duron!). Nun habe ich die FSB im BIOS erhöht - Ergebnis bisher 800@920. Sandra meldet aber Warnung bzgl. PCI-Frequenz-Erhöhung. Ignorieren? Was sonst?

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7A - FSB einstellen“
Optionen

Wenn du nur dein Ram auf 133Mhz laufen lassen willst, dann gehe ins Bios
-Soft Menu III Setup- und ändere den Eintrag " DRAM Clock - Host CLK" in "DRAM Clock - HCLK+PCICLK"
Handbuch Seite 3-7.Die Rambausteine laufe nun auf 133 MHZ.Die CPU läuft weiter auf 800MHZ.
Wenn du die CPU übertakten willst dann nimm besser Leit- bzw Kontaktsilber.Mit dem Bleistift hat es bei mir
nicht funktioniert.

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit KT7A - FSB einstellen“
Optionen

Solange ignorieren, bis Du irgendwelche Aussetzer bemerkst.
Meine Fritz!-Card beginnt z.B. ab 36MHz Zicken zu machen. Außerdem hatte ich in dieser Zeit ungeklärte Datenverluste (-> ist die Kiste abgestürzt, weil die HDD Müll geschrieben hat, oder hats die Platte vermüllt , weil die Kiste abgestürzt ist?).
Mein D800 auf KT7Raid fühlt sich pudelwohl mit (107MHz + 8MHz) x 8, also auch 920 ohne Bleistift.