Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit KT7 ohne RAID AMD 900B SockelA

Goenni_und (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe versucht zu übertackten auf 133-33, Multiplickator von 9 runter auf 6.5.
Dann nach dem Neubooten blib der Monitor schwarz. Ich habe dann gelesen
dass man noch einen Jumper umsetzen soll, jetzt weis ich nicht welcher es ist und
ob das Richtig ist?
Kann mir jemand helfen?
Im voraus Danke.

gaga7 Goenni_und (Anonym) „Abit KT7 ohne RAID AMD 900B SockelA“
Optionen

Hallo
was du meinst ist der Clear-CMOS-Jumper mit dem man das Bios reseten kann
also, schnapp dir das Handbuch (bzw. lad es dir hier runter:
http://ftp2.abit.com.tw/download/manual/german/kt7-raid.pdf)
und schlag die Seite 2-12 auf, da ist der Jumper exact markiert
(las dich übrigens nicht vom Slot-A-Bild iritieren, das Layout des Mainboardese und somit der Jumper sind identisch (hab auch das KT7))
du mußt allerdings denn PC vollständig ausschalten, dann warteste noch ne Minute (bis sich alles entladen hat) und dann kannste denn Jumper für ne Minute ummsetzen, nach der Minute wieder zurücksetzen und denn Strom wieder ranklemmen, beim folgenden einschalten sollte ne CMOS-Fehlermeldung kommen, jetzt sollteste ins Bios gehen und alle Optiojen wieder so einstellen wie es vor dem "Black-Out" eingestellt war
danach "Save+Exit" und dein System läuft wieder wie früher
bis denne

Goenni_und (Anonym) gaga7 „Hallo was du meinst ist der Clear-CMOS-Jumper mit dem man das Bios reseten kann...“
Optionen

Hallo!
Den Clear-CMOS-Jumper habe ich gefunden.
Nun, ich habe mich falsch ausgedrückt... sorry.
In meinem Bios im Menue (SoftMenu III Setup) steht noch die normale Einstellung, unter (CPU FSB/PCI Clock auf
100/33Mhz und Multiplickator auf 9).
Ich habe nun umgestellt auf 133/33 und Multiplickator auf 6.5, dann Neugebootet das Gerät wollte hochfahren
aber der Monitor blieb schwarz. Ich dachte vieleicht liegt es an meiner Grafikkarte, ich habe eine Diamond Viper 770
von ende 99.
Also wie kann ich dieses Problem lösen.

gaga7 Goenni_und (Anonym) „Hallo! Den Clear-CMOS-Jumper habe ich gefunden. Nun, ich habe mich falsch...“
Optionen

Hi aganin
ähhm ?? Bahnhof ??
ne sorry, aber ich hab dich doch richtig verstanden: du hast das Abit KT7, nicht KT7A oder ??
zu meiner Erstaunung: mal abgesehen von der Tatsache das der KT133 (ist auf dem KT7) denn RAM mit 133 MHz. bedíenen kann ist er beim CPU-FSB auf 100 MHz. beschränkt, man kann ihn zwar etwas übertakten, aber mehr als 110 MHz. CPU-FSB sind net drinne
=> daher bleibt der PC "tot", seih übrigens froh das er nach dem
CMOS-Clear noch funzt, es hätte auch was killen können

ach, nochwas: du schreibst eindeutig: AMD 900B SockelA, das heist du hast einen TB der B-Klasse und dieser ist auch auf 100 MHz. beschränkt, viel mehr geht i.d.R. nicht
also, las ihn maximal mit 8,5 x 110 MHz. laufen, wenn er das packt kannste mehr als froh sein
bis denne

Goenni_und (Anonym) gaga7 „Hi aganin ähhm ?? Bahnhof ?? ne sorry, aber ich hab dich doch richtig...“
Optionen

Alles klar.
Mein Board ist ein Abit-KT7 u. ich hab auch 256Mb-133 RAM Arbeitsspeicher drin.
Kann ich dann einen neuen Chip der Serie C von AMD reinbauen u. den dann übertakten?

gaga7 Goenni_und (Anonym) „Alles klar. Mein Board ist ein Abit-KT7 u. ich hab auch 256Mb-133 RAM...“
Optionen

klar, das kannst du schon (ich hab auch nen C-TB drinne, ich hab nur noch net getaktet:)
du kannst ihn eben max. auf 110 MHz. FSB setzen, die CPU selbst würde natürlich mehr vertragen (ist ja klar, ist ja eigentlich auf 133 MHz. FSB ausgelegt), allerdings macht das mit hoher warscheinlichkeit dein Board nicht mit und wird sich irgendwann mit vielen BLSC oder Fehlermeldungen verabschieden
wieviel vom Multiplikator drinne ist kommt aufs Bios an:
beim 3C kann ich ihn fest auf 12,0 stellen, darüber geht nur noch der komische 12,5 der irgendwie die Taktfrequenz der CPU ausliest uind sich afaik danach richtet, wie es mit dem neueren Bios aussieht: kein Plan, müßt ich selbst noch testen, aber No Time :-((
denn RAM würde ich dann allerdings erstmal nur mit 100 MHz. betreiben, so kannste genau feststellen ob's an CPU oder RAM liegt
bis denne

Goenni_und (Anonym) gaga7 „klar, das kannst du schon ich hab auch nen C-TB drinne, ich hab nur noch net...“
Optionen

Hallo!
Dann danke ich dir noch mal für die guten tollen Tips.
MFG Goenni_und