Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit BH& mit PIII - Welches modell

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hab ein abit bh6 mit celeron @450 ! und jetzt will ich eine neue cpu einabuen .. und eigentlich kommt doch dann nur eine p-3 fcpga mit adapter infrage .. mein board gibt mir einen max. muliplikator von 8 ! und FSB100,112,124,133 .. welches P-3 CPU soll ich nehmen ? welche kann man am bestern übertakten ?
das board liefert auch 1,65V .. also sollte es kein prob mit p-3 geben oder ?

aber welcher ? 600,700,750,800 ????

danke

Bavarius (Anonym) „Abit BH& mit PIII - Welches modell“
Optionen

Hi !
Im Posting darunter habe ich im Wesentlichen die Antwort gerade abgegeben, daher bin ich mal so frei [ genauer gesagt bin ich jetzt
zu faul, die ganzen Verweise auf die Artikel von Toms Hardware nochmals rauszusuchen..] , daher fasse ich mich mal kurz :

Offiziell kannst Du nur jeden Celeron-2 oder die PIIIs mit 100er FSB nachrüsten, aber unter den gewissen Vorraussetzungen kannst Du praktisch jeden Intel-Prozzi hernehmen, der in den Slot1 [ die FC-PGA-CPUs natürlich per Adapter ] reinpasst !! Meine Empfehlung wäre vorerst mal ein kleiner Celeron [ 566-633 MHZ ], diese Dinger kann man fast immer und schön stabil auf dem 100er FSB übertakten, und das ergibt dann auch eine ganz brauchbare Leistung. Bei den PIIIs würde ich noch etwas abwarten, bis die Dinger wirklich billig sind und dann erst entsprechend aufrüsten. Die Sache mit dem Multiplikator braucht Dich nicht zu kümmern, da diese Intel-CPUs den alle fest verdrahtet haben...stimmt der Bustakt, dann takten die sich schon richtig....
Ach ja, vor einem neuen Prozzi das Biosupdate nicht vergessen, sonst stellt sich der Rechner tot !! ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Im Posting darunter habe ich im Wesentlichen die Antwort gerade abgegeben,...“
Optionen

hey danke für deine antowrt . .ich glaube ich kann wieder mit einen celeron leben ;-) ist ja nur ein cache unterschied !.
aber wenn mein der multiplyer gelockt ist und ich ein 566 (8,5*66) und dan auf 100FSB bekomme ich ja gleich 850 .. aber das kann mein board laut abit ja gar nicht ... nur bis 800 .... !

gibt es wie damals einen celeron den man unbedingt kaufen muss (damals war ja der 300A .. der beste !)

thanx

(Anonym) Nachtrag zu: „hey danke für deine antowrt . .ich glaube ich kann wieder mit einen celeron...“
Optionen

:-( hab grade festgestellt das mein BH6 rev. 1.02 .. und laut abit FAQ und homepage geht das board nur bis 700mhz .. und kann gar keine coppermine cpu nehmen ... da die spannung nicht stimmt ... was ich aber nicht verstehe da ich alles ab 1,3V oder so einstellen kann !

soll ichs jetzt probieren mit einem celeron 566@850 .. oder soll ich gleich aufgeben ? :-(

-->neus board kaufen - einbauen - windoof wieder neue treiber einabuen .. und viel mhr kosten :-(

Bavarius (Anonym) „Abit BH& mit PIII - Welches modell“
Optionen

Hi !
Ich kenn zwar das BH6 nicht, aber wenn es ein Bios für ein BX-Board gibt, das den Celeron-2 unterstützt, dann kann man den auch darauf betreiben !! Zuallererst machst Du das aktuellste Bios drauf, dann einfach einen gescheiten Slot1-Adapter mit V-Core-Jumpern [ MSI oder Tekram-Adapter, vom Abit-Slotket bin ich persönlich nicht so begeistert...] kaufen, den Coppermine-Prozzi in FC-PGA-Bauweise und einen vernünftigen Kühler ordnungsgemäß auf den Adapter montieren, die Spannungsjumper auf 1,8 V einstellen und ab damit in den Slot1 .
Der Multiplikator ist egal, da dieser im Prozzi immer fest verdrahtet ist, die Boardeinstellungen einfach ignoriert. Der Prozzi wird jetzt zwar mit erhöhter Spannung betrieben, aber bei guter Kühlung hält der das locker aus...

Ich beispielsweise betreibe einen Celeron 633 @ 950 @ 1,8 V auf einem Asus P2B Rev.1.02. , dieses Board dürfte laut Asus offiziell mit diesem Cellli auch nichts anfangen können, und es geht trotzdem !!! Man muß nur den richtigen Slot1-Adapter haben und die ganze Chose auf 1,8 V jumpern, das ist der ganze Trick an der Sache. Wenn ein Celli auf dem 100er Bustakt laufen soll, dann braucht der eh meistens etwas mehr Dampf, und diese Extraportion Strom wird bei dieser Methode schon von Haus aus mitgeliefert...

Probier es einfach mal aus, wird schon schiefgehen... :-)))

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit BH& mit PIII - Welches modell“
Optionen

thanx i will try :-)

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit BH& mit PIII - Welches modell“
Optionen

hey es läuft ... celeron 633@950 mit MSI-converter .... nur 102 und fsb 112 mag er nicht ;-)

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit BH& mit PIII - Welches modell“
Optionen

alle PIII bis 800 Mhz ( da Faktor 8 ) 133er FSB macht dein Board wohl nur mit erhöhtem PCI-Takt, kannste also 933er vergessen.