Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit BE6 - neuer Prozessor gesucht...

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,


ich habe das Abit BE6 - im Bios unterstützt das Board max. einen PIII700 und einen Celeron bis 533 MHZ. Ich würde mir gerne einen neuen Prozessor zulegen...

Da man in den diversen Shops nur noch CPUs findet, die mein Board nicht unterstützt habe ich gleich zwei Fragen:

Welche CPUs kann ich trotzdem einsetzen, obwohl sie offiziell nicht unterstützt werden. Gibt es irgendwelche Adapter, damit man auf dem Slot 1 auch die neueren CPUs draufpacken kann ?? Und wie hoch kann ich die neue CPU dann übertakten ??

Bitte helft mir da weiter, da ich nicht Unsummen an Geld ausgeben möchte ;) Zudem erklärt es billig - stellt Euch vor, daß ich 10 Jahre alt wäre ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe

Sani

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit BE6 - neuer Prozessor gesucht...“
Optionen

Hi Sani

Ich habe auch ein Abit BE6 Board.Mit Bios Update geht es bis 850E PIII.Wenn Du schnell bist bekommst Du vielleicht
noch einen der letzten slot1 750 ,800 oder 850 er.Er wird zwar seid einigen Monaten nicht mehr gebaut aber es sind
durchaus noch Reste vorhanden (aber nicht mehr lange).Danach bleibt Dir sonst nur noch ein Adapter von Sockel370
CPUs auf Slot1 Board (welches Du ja hast !!).Ich habe einen PIII 700E auf 784 getaktet (112 Bustakterhöhung ).Der läuft
prima stabil.Du solltest aber PC133 Rambausteine kaufen,denn die PC100 machen höchstwahrscheinlich zuerst
schlapp wenn Du den Bustakt hochschraubst.Denke auch an gute Towerbe-und entlüftung,Am besten auch nen stärkeren
CPU Lüfter kaufen z.B. Just Cooler 3 fach Lüfter den habe ich auch .Der kühlt wie sonst was.Es ist durchaus mehr als
112 MHrz Bustakt drin aber ich brauche zur Zeit nicht mehr .Kühlung ist das halbe Leben (eines PCs jedenfalls)

Gruß MRC

(Anonym) Nachtrag zu: „Abit BE6 - neuer Prozessor gesucht...“
Optionen

Moin MRC,

danke für Deine Antwort. Ich kann eventuell super-billig an einen 700er PIII rankommen (wird sich morgen entscheiden). Leider habe ich nur einen Riegel mit 128 MB Ram (100 MHZ) und einen weiteren mit 64 MB Ram (133 MHZ). Auf meinem PII 400@450 läuft es tadellos... Kann man nicht doch versuchen beide Ram-Bausteine weiter laufen zu lassen ?? Und was die Kühlung angeht - als ich meinen PII 400 gekauft habe, war da bereits ein Lüfter drauf,der mir bis heute treue Dienste leistet... Kann ich den dann auch für den PIII 700 benutzen - oder ist es besser einen zu kaufen ?? Da ich nicht so der Besteller Typ bin wäre ich dankbar, wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst, wo ich entsprechende Kühler im Laden finde (zB ComTech, MediaMarkt und so...)... Tja, die letzte Frage, die ich dann noch habe - ich war auf der Seite von Abit, um mir das aktuellste Bios zu ziehen - leider ist der FTP tot - könntest Du mir das Bios auch zumailen ?? Wäre große Klasse !!! Hier ist meine eMail: Sanity@gmx.at

ICh danke Dir schonmal !! Und drück mir die Daumen, daß es mit dem PIII 700 hinhaut - ansonsten ist noch ein P III 600 im Gespräch (für 120 DM) - aber wie hoch kann ich dann bei diesem Prozessor gehen ??

Viele Newbie-Fragen *gg* Ich hoffe, daß ich nit nerve ;)

CU Sanity

(Anonym) Nachtrag zu: „Moin MRC, danke für Deine Antwort. Ich kann eventuell super-billig an einen...“
Optionen

Hi Sanity !
Hier ist noch mal MRC
Ob Dein 128 er PC 100 langt liegt erstmal daran,ob es ein Markenmodul ist oder nicht und wie hoch Du gehen willst
mit dem übertakten. Bis 110 MhZ Bustakt wird er wohl mitmachen.So ab 115 (teilweise auch schon ab 112 MhZ Bus)
steigen einige Ram-Bausteine aus.Ich würde mir schnell nen 128 MB FSB133 er Ram kaufen die sind zur Zeit spuckebillig
Bei HW Elektronik in Hamburg 95 DM (billiger waren die noch nie).Aber auch in anderen Läden sind die 133er Rams
zur Zeit billig.Ob Dein Lüfter reicht weiß ich nicht.Es gibt Lüfter die für PII und PIII reichen und welche die nur für PII
und kleine PIII bis ca. 550 Mhz reichen weil sie nicht genug Kühlleistung bringen.Da Du übertakten willst würde ich Dir
raten einen größeren Kühler mit Lüfter zu kaufen oder besser gleich mit 2 oder 3 Lüftern.Bekommst Du bei Connrad
Elektronik.Vergess nicht die Wärmeleitpaste auf den CPU Chip aufzutragen (aber sehr dünn) und zieh vorher noch die
Wärmeleitfolie ab bevor Du den Kühler auf die CPU platzierst !!!!! Außerdem muß Dein Tower innen gut aufgeräumt
sein (Kabel nicht so umher hängen lassen),damit der Luftzug von den Towerventilatoren richtig strömen kann.Denke
daran Towerlüfter vorne unten anbringen (saugt Luft von außen an) und Towerlüfter hinten oben befördert die Warme
Luft aus dem Tower wieder heraus.Es geht höchstwahrscheinlich auch ohne aber je mehr Overclocking desto mehr
Kühlung ist erforderlich.Jetzt läuft er vielleicht mit 700 @ 784 stabil aber warte nur auf den Sommer und auf einmal
läuft er übertaktet nicht mehr stabil weil Dein Tower nicht mehr die warme Luft aus den Tower bekommt.Die Towerlüfter
bekommst Du in allen kleinen Computerfachgeschäften für ca.20-30 DM das Stück.
Mein PIII 700 läüft unter Vollast locker auf 784 (112 MHZ Bustakt).Ich denke er schafft auch noch mehr.
Ich würde den 700 nicht den 600 nehmen.Vielleicht hat der 600 noch ein Katmai Kern und nicht den modernen
Choppermine Kern.Der alte Kern hat weniger Leistung.Außerdem sterben die Slot1 aus also lieber gleich den größeren
nehmen.Ich hoffe das ich noch das Bios Update auf der Platte habe dann schicke ich es Dir herüber.
So das muß erstmal langen.

Viel Spaß

MRC

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Sanity ! Hier ist noch mal MRC Ob Dein 128 er PC 100 langt liegt erstmal...“
Optionen

Moin MRC,

besten Dank für die ausführlichen Hinweise - dann will ich mal hoffen, daß mir mein Kollge den 700er besorgt ;) Den Ram Baustein, werde ich mir dann lieber heute als morgen ziehen - da hast Du vollkommen recht. Mit den Lüftern warte ich lieber noch ein wenig, bis ich Gewissheit habe, daß es auch mit dem Prozzi klappt. Wenn nicht heißt es erstmal sparen :-(

Nochmals besten Dank für Deine Auskünfte!!

Sanity