Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

A7V133 + AMD 900

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe CPU übertacktet auf 1050MHZ mit FSB 105 und Multi auf 10
Damit läuft er stabil.
Bei FSB 106 und Multi auf 10 bootet der Rechner, aber Windows ME
startet nicht.
Woran kann das liegen.
Dank für jede Antwort

(Anonym) Nachtrag zu: „A7V133 + AMD 900“
Optionen

das dürfte an der Peripherie liegen (Ram, HDD, Grafik mehr aber am Chip-Satz)

pco (Anonym) „A7V133 + AMD 900“
Optionen

Das liegt mit Sicherheit nicht am Chipsatz.
Ich tippe mal eher drauf, dass
1. Du die Mühle zu heiss werden lässt
2. dein RAM (PC-100) den höheren Takt nicht aushält
3. Du die Core-Spannung sowie die Mainboard-Spannung nicht erhöht hast
4. Du ein armer Mensch mit schlechtem Prozzi bist

Zu 1.: Beim Windowsstart - Da kann die Temp es nicht sein, es sei denn Du hast Den Core bis zum Anschlag gedreht (was höchst gefährlich wäre)
Zu 2.: Das wäre extrem billiger (schlechter) RAM. Jedes PC-100 Modul sollte bis 110MHz mitmachen. Geh ins BIOS und in der Chip-Configuration stelle den SD-Speed auf "Manual" und dann RAS CAS und RAS to CAS auf 3T. Das ist das langsamste, aber der RAM wird weniger beantsprucht.
Zu 3.: Übertacktest Du den Prozessor mittels Frontsidebus, übertaktest Du alles mit. IDE-Festplatten-Controller, RAM, PCI-Steckplätze usw. Eine Massnahme ist es die Systemspannung etwas zu steigern. Standard ist 3,3Volt. Beim A7V133 kann sie mittels der VIO-Brücke (etwas oberhalb der RAM-Riegel), auf 3,45Volt gesteigert werden. Ist sie allerdings laut defaults auch schon.
Im Bios kannst Du ihm dann noch mehr Core-Spannung geben (direkt unter den Takt-Einstellungen). Vorsichtig (in 0,05-Schritten), bei 1,70Volt beginnend, nach oben tasten. Bei 1,85 solltest Du aufhören, da hats dann keinen Sinn mehr ohne extra-Kühlung.
4. Übertaktest Du den Prozessor, gibst Du dem L1 und L2-Cache auch mehr stoff. Das hält der manchmal nicht aus. Dann schmiert er gnadenlos ab. Da lässt sich fast nichts machen... Pech halt

PCO

pco Nachtrag zu: „Das liegt mit Sicherheit nicht am Chipsatz. Ich tippe mal eher drauf, dass 1. Du...“
Optionen

Hoppla, bei der Core-Spannung ist mir ein Fehler unterlaufen!
Beginne bei 1,60 Volt und hör bei allerspätestens 1,80, eher 1,75 auf!

PCO

PQ. (Anonym) „A7V133 + AMD 900“
Optionen

Der Chipsatz ist es sicher nicht, am warscheinlichsten ist das
ein LW oder PCI Komponennte streikt

(Anonym) Nachtrag zu: „A7V133 + AMD 900“
Optionen

Warum nimmst du nicht 133 Mhz Bus mit einem niedrigeren Multi ? Bringt doch viel mehr und läuft stabil.

(Anonym) Nachtrag zu: „A7V133 + AMD 900“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe bei 1010 MHZ CPU Temp bei 45 Grad.
RAM ist PC133.
VCore steht auf 1,8 Volt.
Den FSB kann ich max. auf 108 stellen, egal wie hoch der Multi steht.
Könnte es vieleicht auch an WIN ME liegen?

SpecTec (Anonym) „A7V133 + AMD 900“
Optionen

Nein es liegt an der Stromversorgung der CPU, ich denke du musst sie hoeher einstellen.
CU
SpecTec