Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler

DerMo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles.de !


Eigentlich reicht für meine Problembeschreibung schon der Betreff: AXIA Athlon 1000C auf Epox 8KTA3+PRO bei FSB 133 und Multi 10x bei 1,33GHz. Dann beim Starten nach dem Laden von Windows Ausnahmefehler. Woran könnte es liegen ? Muss ich da mit der Voltage hochgehen ? Und wenn ja in welchen Schritten ?

Al_Bundy DerMo „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

Lass einfach den Overclock-Scheiss sein, dann müsstest Du Dich jetzt nicht mit diesem Problem herumschlagen. Oder willst Du mir im ernst erzählen, dass Deine Performance sich so drastisch erhöht hat, dass es das wert ist???

Al

DerMo Nachtrag zu: „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

Ich wollte nur mal checken, wie hoch ich meinen Proz prügeln kann ! Im Moment läuft er bei mir brav auf 1GHz und 42°C ! Ich bin vor kurzem von einem PII 400 auf den AMD umgestiegen, und da im Vergleich zu Intel das Overclocken per Multi beim AMD mehr als leicht ist wollte ich nur mal gucken was sich so rausholen lässt... Ich habe nichts gegen Overclocken, meiner Meinung nach ist es halt ein günstiges Mittel aus der gegebenen Hardware noch ein bisschen was rauszuholen, aber solange meine gegenwärtige Prozessorleistung ausreicht übertakte ich nicht, da natürlich höhere Belastung für Hardware !

Nimm dir da sganze doch nicht so zu Herzen ! Ich bin da ganz tolerant, meine Ansprüche liegen halt bei einem relativ leisen aber dennoch schnellen System, also habe ich in meinem AOpen-Gehäuse keine Zusatzlüfter installiert sondern mir nur einen Thermaltake Volcano II mit Arctic Silver II Wärmeleitpaste geholt ! Und für den geringen Mehraufwand spiele ich gerne mal ein bisschen am Multi rum !
Wenn jemand auf Kosten der Geräuschkulisse seinen AMD noch höher taktet so habe ich da kein Problem mit, sei's ihm doch gegönnt !

Al_Bundy DerMo „Ich wollte nur mal checken, wie hoch ich meinen Proz prügeln kann ! Im Moment...“
Optionen

Sorry, wollte nicht böse oder vorwurfsvoll klingen. Ich verstehe Dich ja und habe auch früher herumgeclockt. Kennste noch dem AMD 586/133 P75, diesen CPU-Upgrade für 486er Systeme?, Das waren noch Clockerzeiten. Heutzutage macht es meist kaum noch einen Sinn.

In diesem Sinne nichts für ungut.

Viele Grüsse

AL

SD_Maverik DerMo „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

Hi Mo

Mein AVIA TB 1 gig läuft bei 1.92 Volt mit 1400 MHz.
Das Mobo, Abit KT7A, ist umgelötet um höhere CPU Spannungen liefern zu können.
Achja....der FSB liegt bei 140 Mhz, logischerweise die Taktung bei mal 10.
Laut PC-Tweakers sollte die CPU die 1.4 gig mit 10,5 mal 133 Mhz schaffen, aber da hatte ich auch nur Abstürze und Fehlermeldungen.
Erst mit dem Multiplikator 10 und höherem FSB schafft die CPU 1.4 gig.

cya

GreyFox DerMo „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

Mal so am Rande: der Volcano 2 Lüfter ist nix für Overclocking....

DerMo Nachtrag zu: „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

@GreyFox:

Warum is der nichts für Overclocking ?
War auf www.ocinside.de und da in den Lüftercharts steht der ganz gut da, wollte halt einen Kompromiss zwischen Overclockbarkeit und Lautstärke haben ! Und ich bin sehr zufrieden, oder hältst du 45°C unter Vollast bei 1 GHz für zu warm ? Von dem her was ich so gelesen habe is das ja eher ziemlich kühl !

the_mic DerMo „@GreyFox: Warum is der nichts für Overclocking ? War auf www.ocinside.de und da...“
Optionen

mehr core-spannung (aber vorsichtig), dann könnte es hinhauen. immer ein auge auf der temp, ein finger auf reset ;-)

Bauernporsche DerMo „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

Hy.
Wenn Dein Speicher min. CL3 und kein OEM- Teil ist, dann müsstest Du das Ding mit Vcore von ca. 1.8 bis 1.85V schon zum laufen bringen.
Mein TB C 1200@1400 läuft mit 1.8V echt cool bei 47°C.
mfg

DerMo Nachtrag zu: „Athlon 1000C (AXIA) auf 1,33 GHz bei 47°C -- Ausnahmefehler“
Optionen

:-)
Mein Infineon/Infineon CL2 PC-133 Riegel kommt morgen, dann werd ich nochmal kucken was ich so rausholen kann.
Danke nochmal für eure Tips...