Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

7v und rpm für cpu fan???

K!llkenny / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

ich versuche meinen orb mit 7v zu betreiben.
der hat drei kabel rot(+) schwarz(-) blau(rpm).
habe rot/schwarz an y-kabel mit 7v angeschlossen.
das blaue blieb am board-fan-power.
doch jetzt funzt die rpm-messung nicht mehr.
sicher weil eine masse-kabel, oder so fehlt.

kann mir jemand helfen. ich will 7v und trotzdem rpm-messung

derdensiekennynannten

gaga7 K!llkenny „7v und rpm für cpu fan???“
Optionen

wie du schon richtig erkannt hast funzt das sooo net weil die Masse an der richtigen Stelle fehlt
allerdings kannste dir beim Conrad oder pollin oder sonstwo in nem Elektronik-Laden ein Potentiometer mit 100 Ohm und 5 Watt besorgen,
denn klemmste dann zwischen das rote Kabel am Fan und dem passenden Anschluß am Board (schwarz und blau ganz normal ans Board anschließen) dann haste im Prinzip nen stufenlos einstellbaren Lüfter mit Drehzahlüberwachung

K!llkenny gaga7 „wie du schon richtig erkannt hast funzt das sooo net weil die Masse an der...“
Optionen

was kostet so ding?
hab ja schun öfter selbstgebastelte fan-regler bestaunt. der aufbau war aber recht kompliziert. hab mit elektrotechnik nicht viel am hut.
da war dann oft noch ein passivkühler notwendig, weil irgendwo hitze entsteht.

derdensiekennynannten

K!llkenny Nachtrag zu: „was kostet so ding? hab ja schun öfter selbstgebastelte fan-regler bestaunt....“
Optionen

hab jetzt mal den dicken reichelt rausgekramt. da sind sogar potentiometer drin, die haben aber nur zwischen 01 und 0,4 watt
und dann noch linear und logarithmisch unterschieden.
kann man da was von gebrauchen?

derdensiekennynannten

Anonym K!llkenny „hab jetzt mal den dicken reichelt rausgekramt. da sind sogar potentiometer drin,...“
Optionen

Hi K......

nimm den linearen Poti=> bessere Regelug..
bei den logarytmischen Potis funzt die Feinregelung nicht bei deinem
Vorhaben..
und werden zum grössten Teil in Hifi-Anlagen eingesetzt..
am besten funzt dies mit einem Spannunsreglermodul mit dem LM 317=>
1.5 Ampere..
LM 350 K => 3Ampere
=> www.conrad.de und auch www.reichelt.de

MfG

Amenophis IV K!llkenny „hab jetzt mal den dicken reichelt rausgekramt. da sind sogar potentiometer drin,...“
Optionen

Weder - noch. Der der Fan mindestens 2 Watt Leistungsaufnahme hat, verschmoren die Potentiometer.

-a.
Anonym Amenophis IV „ Weder - noch. Der der Fan mindestens 2 Watt Leistungsaufnahme hat, verschmoren...“
Optionen

Hi Pharao

laut Ohmschen Gestetz I=U durch R
also 7 Volt geteilt durch 100 Ohm=> 0.07 Ampere
P= U mal I, also 7mal 0.07= 0.5 Watt !
PS: I=Stromstärke/U=Spannung/R=Widerstand/P=Leistung
MfG

Amenophis IV Anonym „Hi Pharao laut Ohmschen Gestetz I U durch R also 7 Volt geteilt durch 100 Ohm...“
Optionen

Hi Annihihilator,

wenigstens einer, der die Grundbegriffe der Elektrotechnik kennt - hast chon mal irgendwo jemand in den letzten Tagen vorgerechnet.

Aber die Potis sind halt nur für 0,1 - 0,4, und außerdem weiß ich nicht, welche Leistung der Lüfter hat. Vielleicht hat er ja auch 3 Watt (bei 12 V!) (-:

Ich halte jedenfalls grundsätzlich nichts davon, Elektromotoren mit Widerständen zu regeln, die nur eines machen: Leistung in Wärme umwandeln. Davon haben wir im PC genug.

Außerdem sind 7 Volk bekanntlich bereits im PC vorhanden und werden im Netzteil -mit Thyristorschaltung- zur Verfügung gestellt. Wrum also etwas erzeugen, das man schon hat....

Gruß Ka.
Anonym Amenophis IV „ Hi Annihihilator, wenigstens einer, der die Grundbegriffe der Elektrotechnik...“
Optionen

Hi Pharao

ich sage jetzt einfach=> jawohl er soll den Lüfter an die stabilen
7 Volt anschliessen.
PS: aber die LM317 und LM350K-Methode funzt stufenlos, da es sich
um eine kleine elelktronische Billigschaltung handelt.
eine stufenlose Regelung von 1,2 bis 12 Volt wären damit vorhanden,
ohne Potibelastung.Ich muß schon langsam grinsen ((-:

nichts für Ungut

Gruß Andreas

gaga7 Anonym „Hi Pharao ich sage jetzt einfach jawohl er soll den Lüfter an die stabilen 7...“
Optionen

gibt nur ein Prob.: wenn derjenige mit den schönen Formeln und Angeaben (geschweigeden dem Schaltplan der meist schlecht als recht bei solchen Teilen beiliegt) nicht klarkommt sagt er bald "die haben mich falsch beraten"

PC: hab das auch gelernt (=Elektronik), nimm meine Frage bitte net zu persönlich, und die Poti-Geschichte funzt einwandfrei!!!

Nur letzte Frage: wer kommt hier immer auf den Trichter mit denn 7 Volt (also rot nach gelb) ?????????
gut die Leistungsaufnahme der Lüfter ist net so groß dass das Netzteil Schaden nehmen könnte, aber mein Meister/Techniker (der ne Stufe über mir sitzt) würde mich Kreuzigen, Vierteilen, in siedendem Öl baden, denn Löwen vorwerfen und einiges anderes aus denn Asterix-Filmen mit mir machen wenn ich nur auf die Idee kämme einen Verbraucher soooo anzuschließen!!!!!!

Anonym gaga7 „gibt nur ein Prob.: wenn derjenige mit den schönen Formeln und Angeaben...“
Optionen

@gaga7
die ganze Regelung kann er als Fertigmodul kaufen um die 5 DM
rum bei euch draussen.
Du hast es erfasst ich bin Nachrichtenelektroniker, und das schon
17 Jahre lang.
an die 7 Volt rot und gelb => LoL
meiner einer=> Made in Austria
deiner einer=> VIP-Verdächtig !

gaga7 Anonym „@gaga7 die ganze Regelung kann er als Fertigmodul kaufen um die 5 DM rum bei...“
Optionen

ei, ein Kollega: bin Industrieelektroniker, allerdings noch net so lange dabei, und das du Schweizer bist ist nebensächlich (solange der Beruf net grade in Amerika erlernt wurde, wir mit unserem Gesellenbrief (du bist doch Geselle, oder leg ich mich da grad mitm Techniker/Meister an ???) hätte da unten schon Techniker-Status)

ja gut die Schaltung bekommste für 5 DM etc. zusammengebastelt, stimmt haste recht, wäre schon einfacher und billiger, nur muß er die erstmal im normalen Laden finden, denn Conrad braucht ein paar Tage, ein Poti wäre da morgen früh um 9:00 schon bezahlt

öhhm VIP?? dat war doch ein Witz.... mein Wissen ist mehr als unterdurchschnitlich (man vergleiche hier mal mit Bavarius, der Mann muß seit 3 Jahren morgens aufstehen und guten Tag zu Katmai und Coppermine sagen, ist net böse gemeint!!!! ich wünscht ich hätt so viel Zeit mich drum zu kümmern)
schönen Urlaub noch ..

Anonym gaga7 „ei, ein Kollega: bin Industrieelektroniker, allerdings noch net so lange dabei,...“
Optionen

@gaga7 auf meiner miesen Visitenkarte steht es geschrieben.
SPS-Programmierer (speicherprogrammierbare Steuerungen)
einem Ingenieur ist nichts zu schwör:)
Austria=> Österreicher.
das mit dem VIP ist kein Witz

schönen Urlaub retour



gaga7 Anonym „@gaga7 auf meiner miesen Visitenkarte steht es geschrieben. SPS-Programmierer...“
Optionen

Verflixt nochmal, ich wollte Östereicher schreiben und was kam raus ??? naja: Bitte um Verzeihung.

Ingenieur ... wo schafsch denn ??
SPS hab ich auch einen Teil durchgenommen (allerdings im 1. Lehrjahr und, naja, so richtig programmiert habe ma au net, mehr so: "schaut mal das is ne SPS" dann hat sich unser Klassenprimus drangesetzt weil er sowas von zu Hause kannte und dann haben wir etwas mehr mit dem Ding gemacht als im Lehrplan stand, allerdings war das wirklich ne kleine SPS, mein Vater (gelehrnter Elektriker, hat aber auch schon alles andere gemacht wo Strom durchfließt: Hochspannung (20 KV) bis runter zu denn schönen kleinen SMD's, ach programieren kann er auch, allerdings nur leichtere Sachen) hatte ne Woche drauf zur Heimarbeit eine aus seiner Firma dabei (son kleinerer Weltkonzern ...): mit dem Ding hätte ich unser halbes Haus beschalten können)
man sieht,, ähh liest sich

Anonym gaga7 „Verflixt nochmal, ich wollte Östereicher schreiben und was kam raus ??? naja:...“
Optionen

Himmelheilundsackundbendel

i schaff beim Hilti

gottsvereckte Werbung jetzt do no

Vorarlberger-dialekt gaga7vip !
(PS: wo ist Bombi ??)

gaga7 Anonym „Himmelheilundsackundbendel i schaff beim Hilti gottsvereckte Werbung jetzt do no...“
Optionen

ganz ruhig, drehzahl senke und n Bier ufmache, und entschuldige denn dialekt (geht halt kürzer...)
HILTI ????
dannn großes Lob und Anerkennung: hab heut nachmittag n schönes Mäuerle mit der großen geknackt

Amenophis IV gaga7 „gibt nur ein Prob.: wenn derjenige mit den schönen Formeln und Angeaben...“
Optionen

Hast du schon mal behauptet, aber ist schlicht falsch. Du kannst auch fertig konfektioniierte 7 V-Kabel überall kaufen. Sie nützen schlicht eine vorhandene Differenzspannung, ein in der Elektrotechnik milliardenfach angewendetes Verfahren aus dem ABC.

Gruß -a.
gaga7 Amenophis IV „ Hast du schon mal behauptet, aber ist schlicht falsch. Du kannst auch fertig...“
Optionen

ja, gut, wird angewandt etc. aber ab ner bestimmten Leistungsabnahme wirds gefährlich fürs Netzteil, also Peltier's oder so würde ich net ranschließen
ich meine es ist mir egal was ihr mit eurem Netzteil macht, ich machs mit meinem net und ich will auch net irgendwann als böser Bube dastehen wenns einem mal's NT wegefetzt hat (da sind nämlich schöne kleine Elkos drinne, wenns die fetzt, macht die Druckwelle (falls vorhanden) bzw. der Schlag an sich nichts, allerdings ist das mit dem Elektrolyt was anderes: das verkleistert dann erstmal alles, und da ein NT ja i.d.R. nach unten offen ist weist du wo es draufklatscht: CPU + Cooler + Grafikkarte + Board u.U. noch in/auf den Ram bzw. die Sockel, das die Schxxxx dann verkleistert ist mehr als einleuschtend oder ??? gut damit wäre der Super-Gau beschrieben, aber vorkommen soll sowas schon...)
also Fazit: ich wettere dagegen (ohne zu beleidigen), bringe andere Lösungwege an den Mann und wir sind alle Froh ??
naja, Fazit ist vielleicht zu hart
trotzdem (oder besser: in jedem Fall) einen schönen Urlaub
bis denne

Amenophis IV gaga7 „ja, gut, wird angewandt etc. aber ab ner bestimmten Leistungsabnahme wirds...“
Optionen

Hallo,

verstehe ich immer noch nicht: Jede Überlastung ist 'gefährlich' und kann ein Netzteil ruinieren.

Das hat aber auch garnichts mit der 7 V-Frage zu tun, abgesehen davon, daß Standard-Peltiers mit 12 Volt laufen.

Jedes ordentliche Netzteil ist primär wie sekundär gegen Überlastung geschützt, die meisten haben auch noch einen Thermoschálter.

Daß das Netzteil es nicht gerne hat, wenn man einen Heizofen anschließt, ist klar. Aber hier war die Rede von Differenzspannungen, wie sie in jeder Küchenmschine und jedem Radio, in jedem Drucker und was sonst noch allem genützt werden - die normalste Sache der Welt.

Die Verwendung von Widerständen (Potis) dagegen sorgt für z u s ä t z l i c h e n Stromverbrauch, nämlich denjenigen, der im Widerstand verheizt wird; wenn etwas gefährlich sein sollte, ist es also diese Methode.

Und für den Einbau einer Z u s ä t z l i c h e n Schaltung auf Basis von Spannungsreglern spricht auch nichts - die ist nämlich schon vorhanden !

alut -a.
kq Amenophis IV „ Hallo, verstehe ich immer noch nicht: Jede Überlastung ist gefährlich und...“
Optionen

Standard-Pelztiere laufen allerdings mit 15,4V, somit ist bei einem normalen 12V-Netzteil nicht die volle Pumpleistung zu erreichen oder man benötig ein spezielles Netzteil, welches 15,4V mit bis zu 12A bereitstellen kann.
Potis verbrauchen nicht mehr Strom, sondern wandeln lediglich die elektrische Energie, die nicht dem Lüfter zugeführt werden soll, in thermische Energie um.
>kq =)

gaga7 Amenophis IV „ Hallo, verstehe ich immer noch nicht: Jede Überlastung ist gefährlich und...“
Optionen

die Dinger haben Thermoschalter, Schmelzsicherungen, ja die neuesten werden sogar vom Bios überwacht (zumindest besteht die Möglichkeit das .. wenn ... und so weiter also Board + NT das können)
das mit dem Peltier meinte ich weil es auch Spezie'S gibt die nicht die volle Leistung wollen und dann halt ne Stufe tiefer gehen wollen

gut dann nehmen wir halt ne Z-Dioden-Schaltung wenn dir der Widerstand net behag oder noch besser: einen kleinen Baustein der 7809 genannt wird (oder war es 7808??) der macht ne schön stabile Spannung ohne großartig Saft zu verbraten und stellt sich exakt nach, außerdem ob der Saft jetzt im NT oder im Widerstand verbraten wird ist Schnuppe, nur das ich das so gelernt habe (und bestimmt noch einige andere Strommer)

dann noch ne Frage: wat biste von Beruf ????

schöne Ferien noch

gaga7 Anonym „Hi Pharao laut Ohmschen Gestetz I U durch R also 7 Volt geteilt durch 100 Ohm...“
Optionen

hehehe, gelehrneter Elektriker/Elektroniker oder was ??

gaga7 Amenophis IV „ Weder - noch. Der der Fan mindestens 2 Watt Leistungsaufnahme hat, verschmoren...“
Optionen

wenn du ein 5 Watt Poti hast verschmort das net!!

gaga7 K!llkenny „was kostet so ding? hab ja schun öfter selbstgebastelte fan-regler bestaunt....“
Optionen

keine 10 DM kostet das Teil
und man kann es natürlich auzch anders aufbauen, allerdings sollte man dann etwas mit denn Formeln R = U / I und P = U x I anfangen können...

gaga7 K!llkenny „7v und rpm für cpu fan???“
Optionen

ei wo issen Annihilator ???
hab ich denn jetzt verärgert ??
Sorry :-(, tuto mento miro leido, ehrlich

(Anonym) K!llkenny „7v und rpm für cpu fan???“
Optionen

>PS: aber die LM317 und LM350K-Methode funzt stufenlos, da es sich
um eine kleine elelktronische Billigschaltung handelt.
eine stufenlose Regelung von 1,2 bis 12 Volt wären damit vorhanden,

Nicht ganz! Der LM317 braucht mindestens 1,5 V! Bei mir läßt sich somit ein Lüfter bis auf max. 9,5 V hochdrehen. Mit einem Transistor als Erweiterung (eigentlich für Stromerhöhung) könnte man vielleicht noch höher kommen.

Es geht aber noch einfacher:
einfach eine Zener-Diode (Pfennigkram) z. B. 4,8 V in Sperrichtung!!! in das rote Lüfterkabel reinbasteln. Dann läuft der Lüfter auch nur mit ca. 7 V. Die gibt's auch noch mit anderen Spannungen und eine normale Diode frißt ca. 0,7 Volt - bei dreien in Flußrichtung sind das ca. 2V. Da läßt sich billig und ohne zusätzliche Belastung viel machen.

Leistung nomale Diode: 500 mW reicht für alles
4,8 V Z-Diode - 2 W reichen dicke für über 3 W Lüfter (mehr habt ihr doch bestimmt nicht drin).

Plan B könnte auch funzen, ist aber etwas riskant:
7 V als Differenspannung (wie oben beschriebe) und den Ausgang vom Drehzahlsensor über Kondensator an den Eingang auf dem Brett legen - würde aber davon abraten.

Viel Spaß!

0815

(Anonym) Nachtrag zu: „ PS: aber die LM317 und LM350K-Methode funzt stufenlos, da es sich um eine...“
Optionen

Noch was:
Lüfter über Widerstand ist nicht besonders gut, da eventuell der Anlaufstrom nicht reicht, wenn er zu weit runtergedreht wird - mit einem Kondensator ließe sich das Prob. aber auch lösen.

Diode = konstante Spannung und Saft, bis es raucht!