Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten

taeker / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen?!?
Ich hab noch null ahnung von übertakten und wollt mal meinen
steinzeitlichen Pentium DX2 voll übertakten, ohne, dass der mir gleich um die
Ohren fliegt!
Kann mir mal jemand sagen, wie ich das machen soll???
Den Mainboardtypen weiss ich leider nicht...
Braucht man den, und wie bekomm ich den raus?

gelöscht_15325 taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

Ich frage mich hier aber eher, was es denn bringen soll. Überleg doch mal, heutzutage werden PC's mit 1200 oder 1333 Mhz gebencht und die Unterschiede sind dabei eher minimal. Und du willst nun aus 'nem 66'er vielleicht 70 Mhz rausholen? Meiner Meinung nach lohnt sich das überhaupt nicht...

Netrocker taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

hi
schau mal ob du jumper auf dem brettl findest.den fsb von 33 auf 40 stecken bringt ja immerhin schon 80mhz und das machen die dinger normalerweise auch locker mit.die neueren von denen gingen auch über den multi aber die meisten nicht wenn ich mich nicht täusche.vielleicht findest auf dem brettl auch eine tabelle für jumperbelegungen so mit einstellungen für dx2 66 und dx2 80 oder so.
gruß

ma-in Netrocker „hi schau mal ob du jumper auf dem brettl findest.den fsb von 33 auf 40 stecken...“
Optionen

von 66 auf 80mhz bringt was?
entschuldige aber den unterschied merkt nicht mal das älteste benchmarkprogramm.
cu ma-in

gelöscht_15325 ma-in „von 66 auf 80mhz bringt was? entschuldige aber den unterschied merkt nicht mal...“
Optionen

Meine Rede....

Netrocker ma-in „von 66 auf 80mhz bringt was? entschuldige aber den unterschied merkt nicht mal...“
Optionen

hi
sagte ich es bringt was.nein.und außerdem sind wir hier am oc und er hat gefragt wie er ihn übertaCKten kann.und selbst wenn er ihn auf 61mhz clocken will sag ich es ihm wenn ich es weiß.ob es was bringt war nicht die frage und ist auch nicht mein bier.ready.
gruß

gelöscht_15325 Netrocker „hi sagte ich es bringt was.nein.und außerdem sind wir hier am oc und er hat...“
Optionen

Ist ja gudd. Man darf ja wohl noch darauf hinweisen, dass nicht jedes OC sinnvoll ist...
Nichts für Ungut,
Czuk

ma-in Netrocker „hi sagte ich es bringt was.nein.und außerdem sind wir hier am oc und er hat...“
Optionen

hast recht wer lesen kann ist im vorteil :)
cu ma-in

the_mic taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

@czuk
ich finde es nicht sinnlos. immerhin ist er noch oc unerfahren und kann mit der maschine problemlos ein bisschen einstiegserfahrungen machen. sollte die kiste abrauchen ists ja nicht so schlimm, wie wenn es ein brandneuer p4 1,8ghz (teurer gehts im moment nicht *g*) wäre.

Bavarius taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

Hi Leute !

@ Czuk und ma-in :
Das Übertakten von 66 auf 80 MHZ bringt gerade bei diesen alten Systemen wirklich was !!! Ihr müßt die MHZ-Zahlen nicht in absoluten Zahlen, sondern in Relation zum Ausgangswert betrachten, wenn der 66er-Prozzi auf 80 MHZ hochgetaktet wird, dann sind das 21 % mehr MHZ, und die sind beim 486er durchaus bemerkbar... für heutige Verhältnisse wäre der Performancegewinn mit einem 1000 MZ-Prozzi vergleichbar, der nun mit 1200 läuft, und jetzt behauptet mal nicht, daß man DA auch keinen Unterschied bemerken würde... :-))

Ich entsinne mich noch an meinen DX-2-66, der für den Wing Commander 4 einfach nicht genug Leistung hatte und immer wieder zur Diashow verkam, während es beim Kumpel mit dem 80 MHZ-Prozzi schon recht flüssig lief.... Tja, damals merkte amn halt noch jedes MHZ... :-))

@ Netrocker, the_mic und Taeker :

Nun, es ist noch kein Overclocker vom Himmel gefallen, jeder fängt mal klein an... Ich wollte damals den 486er auch hochprügeln, aber bei diesem Mainboard war das unmöglich, weil der DX2-66 bereits der größte Prozzi war, der da reinpasste.... Man sollte zuerst mal versuchen, den Hersteller des Mainboards herauszubekommen und sich irgendwioher das Handbuch herunterzuladen, dann jumpert man den Prozzi auf die Werte der nächstgrößeren CPU...
Wenn kein Manual aufzutreiben ist und die Jumper auf dem Board nur kryptische Bezeichnungen tragen, dann siehts allerdings schlecht aus...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Al_Bundy Bavarius „Hi Leute ! @ Czuk und ma-in : Das Übertakten von 66 auf 80 MHZ bringt gerade...“
Optionen

Nun es stimmt schon, was Bavarius schreibt. Die Frage sollte halt sein, wozu willst Du es machen? Zum Testen? Okay, das macht Sinn und bringt Erfahrungswerte. Zum dauerhaften Gebrauch? Nun dann solltest Du aufpassen, dass Du die Kiste nicht hochjagst, denn viele übersehen, dass Ihre CPU kein Intel, sondern ein AMD ist, die es nämlich auch als 486DX 2 66 gab. Die sind zur damaligen ziemlich Überhitzungsempfindlich gewesen.

Schau sonst mal nach, in der Zweiten Hand oder so bekommst Du Boards mit nem 486 DX 4 120 für nen Appel und n Ei. Wenn Du Glück hast findest Du sogar noch den legendären AMD 586 * 133 - P75 (oder so ähnlich!?) Das war ein Werks-Upgrade von AMD für 486er Systeme, welches etwa den Speed einer P75-CPU bis einer P90-CPU erreichte. Diese CPU konnte man Super übertakten auf 150 oder gar 160 MHZ.

Ansonsten viel Spass bei Basteln.

Al

Greggery taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

Es geht hier doch wohl eher ums probiern als um ne riesige Geschwindigkeitszunahme. Für unerfahrene sicher interessant. Und wie gesagt ohne Beschreibung fürs Mainboard nicht einfach wenns aufm Board oben auch nicht lesbar ist.

(Anonym) taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

Ob Sinn oder nicht spielt doch eigentlich keine Rolle !!!
Es dreht sich doch nur ums einsteigen und was wäre wohl besser geeignet als ne Kiste die nicht gleich ein oder mehrere Monatsgehälter kostet. Wenn der 486er absemmelt na und ? Beim P4 1,4 GHz wirds dann schon langsam bitter und Grakas schmelzen auch mal irgendwann !
Abgesehen davon es gab mal Zeiten da hat man noch Quarze umgelötet und da gings noch um KILOHERTZ !!! Viel Spaß beim ausprobieren und vorher austüfteln.
Hekon

Schneider_78 taeker „486er Pentium DX2 66MHz voll übertakten“
Optionen

Generell gilt: Maximal 10% kannste rauskitzelen, das wären dann knapp über 70 MHz. Sorry, aber das bringts ja wohl überhaupt nich....