Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

13,28 Volt anstatt 12 Volt? Gefährdung für Hardware?

Geini / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Netzteil jagt anstatt 12Volt 13,28Volt durch meinen Rechner. Besteht dadurch eine gefährdung für meine Hardwarekomponenten??? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar

(Anonym) Geini „13,28 Volt anstatt 12 Volt? Gefährdung für Hardware?“
Optionen

Oh ja, 12,5 V sind so das Maximum. Aber vielleicht spinnt ja auch nur dein Hardware-Monitor

Geini Nachtrag zu: „13,28 Volt anstatt 12 Volt? Gefährdung für Hardware?“
Optionen

Wo finde ich Meßpunkte (Board oder Netzteil) um extern die spannung zu messen??? Mein Board: DFI P5BV3+ (Rev.B+).

kann das Bios durch erhöte Spannung instabil werden (es erkennt mit dem Besagtem Netzteil nur bei jedem 2.-3. Scan meine HD) oder ist es davon unbetroffen?

(Anonym) Geini „Wo finde ich Meßpunkte Board oder Netzteil um extern die spannung zu messen???...“
Optionen

Meßpunkte: Direkt in den Laufwerkssteckern (+12V, +5V, -12V) oder (falls zugänglich) direkt am ATX-Stecker.

Nein, das BIOS sch... was auf erhöhte Spannung aber ob die HD bei 13,3V (sofern sie stimmen) mitmacht ist eine andere Frage.

Nebenbei: in den Netzteilen ist von den gelieferten Spannungen IMMER nur EINE geregelt (meist 3,3 oder 5V), alle anderen Spannungen richten sich nach eben dieser ausgeregelten Spannung.

Geini Nachtrag zu: „13,28 Volt anstatt 12 Volt? Gefährdung für Hardware?“
Optionen

Ok Danke, hab an den Laufwerken sowie an am Board (ATX-Stecker) gemessen.
Meßgerät 1: 12,52V
Meßgerät 2: 12,59V - 12,60V
Ich gehe davon aus, das diese Spannungen noch innerhalb der Toleranz
legen.
Also, schönen Dank an Jene die mir geholfen haben!!!
(Hatte mein Netzteil schon abgeschrienben)

MfG Geini :-)

(Anonym) Geini „Ok Danke, hab an den Laufwerken sowie an am Board ATX-Stecker gemessen....“
Optionen

Jo, so ist das i.O. mit den Spannungen.

favoir Geini „13,28 Volt anstatt 12 Volt? Gefährdung für Hardware?“
Optionen

Ich gehe mal in der Annahme,dass du nicht die komplette Leistung Deines Netzteils ausnutzt (wie es bei fast jedem ist).
Falls Du kein Elektroniker bist, wirst Du daher nicht wissen, dass jedes Netzteil eine Leerlaufspannung hat.Das bedeutet,
dass Dein Netzteil nur unter Vollast eine Gleichspannung von ca.12V liefert! Du brauchst Dir also keine Sorgen zu
machen,da sowieso zusätliche Spannungregler / Spannungsstabilisierung (z.B. Z-Dioden oder Spannungsteiler) auf
Deinem Mainboard integriert sind!

MFG Marcus

(Anonym) favoir „Ich gehe mal in der Annahme,dass du nicht die komplette Leistung Deines...“
Optionen

Und falls du Elektroniker bist, solltest du wissen, daß bei SCHALTNETZTEILEN unter Vollast die Ausgangsspannung STEIGT und NICHT FÄLLT wie bei konventionellen Netzteilen.

Geini favoir „Ich gehe mal in der Annahme,dass du nicht die komplette Leistung Deines...“
Optionen

Elektroniker bin ich nicht, aber Elektriker.
Die Fakten sind mir bekannt.
Ich bin nur stutzig geworden als mein Systemmonitor nach Gehäuse (incl. Netzteil) wechsel Alarm geschlagen hat. (Hab mir gedacht, fragen ist besser als ein zerschossenes Mainboard oder andere Komponenten, oder???)

Schönen dank an alle die die mir geholfen haben mit meinem "Problem" vertig zu werden.

MfG und besten Danksagungen
Geini