Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wofür ist eine höhere Spannung gut - wofür schädlich ?

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand diese Frage einfach erklären. ?

commander (Anonym) „Wofür ist eine höhere Spannung gut - wofür schädlich ?“
Optionen

wenn die CPU übertacktet wird, braucht sie mehr Spannung, um stabil zu laufen

(Anonym) commander „wenn die CPU übertacktet wird, braucht sie mehr Spannung, um stabil zu laufen“
Optionen

und was passiert, wenn man die Spannung zu hoch ist ?

(Anonym) Nachtrag zu: „und was passiert, wenn man die Spannung zu hoch ist ?“
Optionen

*brizzel*

Housemaster (Anonym) „ brizzel “
Optionen

kannst ja mal ausprobieren
kauf dir eine Leucht-Diode und schließe sie an ein Netzgerät mit etwa als 3V-12V an.
Sie wird kurz aufleuchten (in einer anderen Farbe als normal) und heiß werden und aus. Sie leuchtet nie wieder. Wennst Glück hast wird sie so heiß das die LED zersprengt. (ist mir auch schon mal passiert *g*)

commander (Anonym) „und was passiert, wenn man die Spannung zu hoch ist ?“
Optionen

dann gibt dir dein Prozessor Rauchzeichen

Captain Hook (Anonym) „Wofür ist eine höhere Spannung gut - wofür schädlich ?“
Optionen

Eine Erhöhung der Kernspannungder CPU lässt die Signale deutlicher in der CPU verlaufen, wodurch sie auch bei Takterhöhung stabil laufen kann. Bei übertakteten CPUs hilft eine höhere Kernspannung immer zu Stabilität.

Wenn die Spannung zu hoch angesetzt wird, dann brennt dir die CPU durch, denn eine hjöhere SPannung bedeutet höhere Verlustwärme und bedarf besserer Kühlung. Aber selbst wenn der Prozessor kalt bleibt kann dir ZU hohe Spannung den Prozessor zerstören.

Meinen K6-2 400er mit Original 2,2 volt stören aber selbst 3,1 Volt nicht weiter (er wird bloß heiß). Dieser soll dir angeblich bei 3,4 Volt um die Ohren fliegen. Bei anderen liegt die Spanne nicht so weit. Die alten Selleries mit 2,0 Volt sollte man mit nicht mehr als 2,3 Volt betreiben. Die neuen mit 1,65 Volt schaffen vielleicht 1,9 oder so.

ich hoffe dir ist geholfen.

Grüße
der Captain

(Anonym) Captain Hook „Eine Erhöhung der Kernspannungder CPU lässt die Signale deutlicher in der CPU...“
Optionen

Danke, daß war schon mal sehr informativ. Aber eine Frage habe ich noch (wie Columbo):

wie kann es sein, daß mein Windows nicht mehr startet (DOS startet schon, aber die Umschaltung auf den Desktop nicht), wenn ich meinem Prozessor 1,9 statt 1,85 Volt gönne ? Liegt es vielleicht an meinem Computernetzteil (230 Watt) ? Ich habe ziemlich viel drin:
Brenner, CD-ROM, DVD-ROM, 1 Festplatte, Voodoo3 3000, Hauppauge TV-Karte, MPEG2-Dekoderkarte, SCSI-Controller, Netzwerkkarte, Soundkarte SB-Live-Value)

Gruß,

Bossi

McCormick (Anonym) „Danke, daß war schon mal sehr informativ. Aber eine Frage habe ich noch wie...“
Optionen

windows startet bei 1,85v und bei 1,9 nicht? warum erhöhst du die spannung überhaupt? oder sartet der rechner bei 1,85v auch nicht, oder nur instabil?. höhere temp und höhere spannung senken die lebenserwartung von prozzis. dies ist aber eher nebensächlich, da prozzis nur selten so lange laufen.
over&out McCormick

(Anonym) McCormick „windows startet bei 1,85v und bei 1,9 nicht? warum erhöhst du die spannung...“
Optionen

ich wollte 1,90Volt ausprobieren, da z.B. Unreal Tournament nicht 100% flüssig läuft. Mit meinem alten 500er Celeron lief's aber schon flüssig (bei ansonsten gleichen Einstellungen)
Bei 1,80 hing sich U.T. auf, bei 1,85 läuft es, aber eben nicht 100% flüssig, daher dachte ich, daß mit 1,9 Volt alles "in Butter" wäre.

McCormick (Anonym) „ich wollte 1,90Volt ausprobieren, da z.B. Unreal Tournament nicht 100 flüssig...“
Optionen

wie nicht flüssig? von der performance her, oder hast du abstürze? spannungserhöhung macht eine cpu nicht schneller sondern nur stabiler bei übertaktung!!!
over&out McCormick

(Anonym) McCormick „wie nicht flüssig? von der performance her, oder hast du abstürze?...“
Optionen

na ja,

wie gesagt, mit meinem alten 500er Celeron konnte ich bei einer Auflösung von 1280x1024 Punkten bei 16 Bit Farbtiefe mit meiner Voodoo3 3000 Agp U.T. spielen, und die Grafik war absolut flüssig. Kein einziger, auch noch so kleiner Ruckler, außer die Festplatte hat nachgeladen, aber das kommt bei 128 MB ja nicht sooo oft vor. Jetzt, mit dem Celeron2 566@850 bei 1,85 Volt ruckelt es schon manchmal - zumindest öfter als vorher. Da es bei 1,80 Volt zu Abstürzen kam und jetzt bei 1,85 Volt zwar stabil, aber eben etwas ruckelig läuft, dachte ich , daß es bei 1,90 Volt super toll laufen müßte.

Ist das so falsch gedacht ?

McCormick (Anonym) „na ja,wie gesagt, mit meinem alten 500er Celeron konnte ich bei einer Auflösung...“
Optionen

ja, die spannung sollte nur bei übertaktung erhöht werden, wenn es zu abstürzen kommt oder windows nicht startet. hast du vielleicht andere einstellungen als vorher? die speichertimings im bios machen enorm was aus!
over&out McCormick

(Anonym) McCormick „ja, die spannung sollte nur bei übertaktung erhöht werden, wenn es zu...“
Optionen

nee nee, ich habe nix verändert im Bios. Lediglich der Prozzi wurde ausgetauscht. Habe allerdings nur ein 230Watt Netzteil und 1 AGP, 5 PCI- und 2 USB-Steckplätze belegt. Kann das auch etwas ausmachen ?