Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?

steirer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Habe meinen PC mit 333er Celeron auf 500 PentiumIII aufgemotzt, muss aber feststellen das er nicht schneller läuft als vorher.
Habe ich mir zuviel vorgestellt?
Was soll ich tun? Soll ich Win 98 neu formatieren und wieder installieren?
Wo könnte der Fehler liegen - please help..

Netrocker steirer „Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?“
Optionen

hi
sollte man normalerweise schon merken.ich habe selbst erst von einen pII333 auf einen pIII550 samt board aufgerüstet und merke den unterschied in allen bereichen.mit was testest du die geschwindigkeit.mit den üblichen benchmarks solltest du den unterschied schon sehen.im normalen windows betrieb natürlich weniger.aber nur fürs windows oder anderes bs wirst du ja nicht aufgerüstet haben.poste mal deine benchmarks ergebnisse,dann kann man mehr sagen.
gruß netrocker

Gräber steirer „Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?“
Optionen

Also ich nehm mal an, daß deine CPU richtig im Bios eingestellt ist und vom System erkannt wird. Falls das nicht der Fall ist, müßtest du ggfs. ein Biosupdate vornehmen.
Eigentlich ist es wie netrocker sagt, den Unterschied solltest du schon mit dem Auge bemerken können. Allerdings ist jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied, will heißen, falls da irgendeine total veraltete Komponente im System steckt, kann es sein, daß die alles ausbremst. Gib doch vielleicht mal deine Gesamtkonifiguration auf.
Gruß
Peter

steirer Gräber „Also ich nehm mal an, daß deine CPU richtig im Bios eingestellt ist und vom...“
Optionen

HI
Danke für die prompte Antwort.
Ich musste ein Bios update machen - System erkennt Cpu.
Habe 500 Mhz Pentium III Cpu, Intel Board mit Bx Chip, 128 Ram,könnte vielleicht meine Grafikkarte da sie nur 8 MB hat bremsen?
Bei Benchmarktest bekomme ich Cpu Dhrystone 1350MiPS,
FPU Whetstone 670MFLOPS (laut Sandra)Habe nicht viel Ahnung mit Tests aber man müsste den Unterschied auch so merken. Trotzdem danke, Steirer

Björn steirer „HIDanke für die prompte Antwort.Ich musste ein Bios update machen - System...“
Optionen

Das sollte im Bereich eines 500er PIII liegen (die Sandra Ergebnisse).

cu, Björn

SmallAl steirer „Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?“
Optionen

Demnach hast Du wohl auch keine Vergleichswerte vom Stand davor ?
Der Arbeitsspeiche der GraKa alleine sagt nicht viel über Ihre Leistungsfähigkeit aus...
Hast Du PC 100 / 133 oder gar EDO- RAM ?
Sind die BIOS Einstellungen vernünftig (möglicht kurze Latenz Zeiten etc.).
Sind Die Festplatten ordentlich angesprochen ? (UDMA oder womöglich ATA 1 ?)
Welchen CPU-Takt zeigt Dir Sandra oder DrHardware an ?

steirer SmallAl „Demnach hast Du wohl auch keine Vergleichswerte vom Stand davor ?Der...“
Optionen

Hi SmallAl
Mein Pc hat 100Mhz.
Cpu Takt laut Sandra - 497.4Mhz
Das neue Bios hat alles richtig erkannt aber irgendwas bremst trotzdem.
KRUEMEL- danke für den kindersicheren Vergleich (Fiesta-Ferrari)aber dein Tip ist wie wenn man einen Hund mit einem Elefant kreuzen will- es kommt nichts dabei heraus!

Gräber steirer „Hi SmallAlMein Pc hat 100Mhz.Cpu Takt laut Sandra - 497.4MhzDas neue Bios hat...“
Optionen

Hallo Steirer,
also es ist für uns aus der Ferne recht Schwierig auszumachen, was exakt bei dir bremst. Sicherlich bremst schon mal die Grafikkarte. Es kommen aber auch noch deine (bislang) unbekannte Festplatte(n) in Frage. Auch ist es möglich, daß dein Bios nicht optimal eingestellt ist.
Gruß
Peter

Kruemel steirer „Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?“
Optionen

aber meine herren .... wißt ihr denn nicht, daß der p3 mit seinen neuen befehlen das internet schneller macht ?
sind deine downloadraten nicht schneller geworden ?
wieviel fps hst du denn im winword ... ?

nix für ungut .... das kommt doch immer drauf an, was man damit macht ..... mein opa würde den unterschied von seinem fiesta zu einem ferrari auch nicht merken, weil er nich schneller als 80 fährt .... !

Kruemel steirer „Wo bleibt die erhoffte Schnelligkeit?“
Optionen

ich würd mich halt mal daran machen, die reine cpu-geschwindigkeit zu messen, ohne daß andere komponenten darauf mit einfluß haben !
was glaubst du denn steirer ..... daß dein windows mit doppelter taktfrequenz doppelt so schnell wird ... oder wie ?

du kannst bestimmt nicht sagen - welcher prozwessor im system steckt, wenn du im windows/office arbeitetst - weil dort vom 300'er auf'n 600'er nicht viel um ist !

dein rechner wird nicht (kaum!!) schneller booten - solange du die gleiche festplatte drin hast !
was erwartest du denn von der aufrüstaktion .... ?
also echt .... wo ist dein problem ?