Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wieviel Luft hat der 550er (ohne E oder so) nach oben?

Stefan (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe hier noch einen "alten" P3 (Modell: SL3FJ ,Slot1, 512kB Cache) 550@633 MHz (5.5 x 115 MHz bei 2.0 V) am laufen. Nun stelle ich mir die Frage was noch drinn sein kann bzw. sollte. Er läuft auf einem Abit BE6-2 mit PC-100 (max. 125 MHz).

Wäre über Hilfe dankbar...

Stefan

Gräber Stefan (Anonym) „Wieviel Luft hat der 550er (ohne E oder so) nach oben?“
Optionen

Hallo Stefan,
da ist nicht mehr viel Luft drin. Der schnellste gebaute Katmai PIII ist bekanntermaßen der 600er und dem mußte Intel dazu bereits 2.05V spendieren (statt 2.0). Du könntest evtl. mit erhöhter Spannung bei 112 Mhz Bustakt fahren. Aber viel mehr ist wahrscheinlich nicht zu realisieren. Setze den Takt Schritt für Schritt hoch, arbeite dich an Maximum heran und bleib dann letztlich etwas unter dem absoluten Maximum.
Vielleicht schaust du auch mal hier nach
www.hardtecs4u.de.vu
Gruß
Peter

Stefan (Anonym) Gräber „Hallo Stefan,da ist nicht mehr viel Luft drin. Der schnellste gebaute Katmai...“
Optionen

Hi Gräber,

wenn ich einen nicht normalen FSB (66, 100, 133 MHz) einstelle, kann sich z.B. nicht dadurch die GraKa, SCSI-Kontroller etc. verabschieden? Derzeit habe ich Ihn ja schon auf 115 MHz Bustakt gestellt. Damit wären AGP und PCI schon außer der Specs meines i440BX.

Habe gehört das sich die FCPGA-P3s besser überreden lassen mit mehr zu fahren. Wie siehts denn mit denen (bzw. mit den Celeron 2) aus? Da könnte ich doch rein theoretisch mein Slot1-Board (Abit BE6-2) weiter benutzten. Klaro mit FCPGA-Abapter von Abit und Co. Habe mal was im Netz was von 600@825 gelesen?!?

Stefan

Gräber Stefan (Anonym) „Hi Gräber,wenn ich einen nicht normalen FSB 66, 100, 133 MHz einstelle, kann...“
Optionen

Für dein Be6 II ist der Celeron II die bessere Alternative. Während die Coppermine PIII fast alle (die kleinen zumindest) 133 Mhz Bustakt mitmachen, ist das bei den Celis durch den bereits hohen Multiplikator kaum möglich.
Dein BX kann nach Spezifikation nur 66 und 100 (nicht 133) Selbstverständlich kann die Übertaktung des PCI und AGP-Bus zum Schaden an deinen entsprechenden Geräten führen. Garantie bzw. Support hast du beim Übertakten keinen. 115 dürften fast noch gefahrlos sein, wobei aber Datenverluste/Übertragungsfehler durchaus auftreten könnten.
Gruß
Peter

Stefan (Anonym) Gräber „Für dein Be6 II ist der Celeron II die bessere Alternative. Während die...“
Optionen

Hallo Gräber,

die Frage ist bloß, ob der Celeron 2 für mich genügt, denn ich werde in der nächsten Zeit mehr Bildbearbeitung und vielleicht etwas Video etc. machen. Klar, auch EGO-Shooter dürfen nicht fehlen! ;)

Kann man den Celeron 2 denn auch (gefahrlos) mit 100 MHz FBS fahren (?), denn alles was zwischen 66 und 100 MHz ist ist dann ja wieder vielleicht schädlich für mein SCSI-System, GraKa, etc.

Stefan...

Gräber Stefan (Anonym) „Hallo Gräber,die Frage ist bloß, ob der Celeron 2 für mich genügt, denn ich...“
Optionen

Stefan,
wir sind hier am OC-Brett. Natürlich gehe ich mal prinzipiell davon aus, daß der Celi die 100 Mhz machen soll, sonst wär der Witz weg.
Garantie dafür hat man selbstverständlich nicht, es sei denn du kaufst bei overclockers.de. Die Garantieren die 100 Mhz bei ihren Celi II.
Gruß
Peter

PS: Freude kommt aber erst bei 133 Mhz FSB oder mehr auf, aber da ist der CeliII leider überfordert.

Stefan (Anonym) Gräber „Stefan,wir sind hier am OC-Brett. Natürlich gehe ich mal prinzipiell davon aus,...“
Optionen

Hi,

kann man sonst irgendwo (außer bei overclockers.de) Celeron 2-CPUs kaufen wo auch die 100 MHz FBS garantiert sind?

Stefan

Gräber Stefan (Anonym) „Hi,kann man sonst irgendwo außer bei overclockers.de Celeron 2-CPUs kaufen wo...“
Optionen

Mir nicht bekannt!
Gruß
Peter