Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wieviel FSB kann man einem FSB-100-Mhz System zumuten?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Will mein System overclocken...
Habe ein ASUS P3-BF mit einem PIII-450.
Desweiteren eine SB Live! Player 1024 und ne Matrox G400 DualHead 32 MB.
Und 128 MB Ram (100er)...
Wie hoch kann ich mit dem FSB gehen, ohne befürchten zu müssen, daß eine der Komponenten (CPU, RAM, GraKa, Soundkarte, Board, Festplattencontroller) Schaden nimmt??
Wer hat Ahnung und kann vernünftige Aussagen machen...
Ich frage mich, ob 112 Mhz zu viel ist...?
Da würde der nämlich auf 504 Mhz laufen, das würde mir reichen...

OK...genug jetzt...laßt Worte sprechen...

Gruß,

LeChuck

Hausmeister Krause (Anonym) „Wieviel FSB kann man einem FSB-100-Mhz System zumuten?“
Optionen

hi!

112MHz müßte ohne probleme gehen. kommt auf nen versuch an. bei so einer greingen übertaktung, wird keine deiner komponenten den geist aufgeben. kommt auf nen versuch an, wie stabil das system danach noch läuft. wenn sich dann abstürze oder 'freezes' häufen ,dann kannst du ja immer noch zurücktakten.
aber das A und O ist bei übertaktung immer noch die richtige kühlung. wenn was übertaktet wird, wird es heißer. also sorg dafür das überall genung kalte luft dran kommt.

gruß Hausmeister Krause

Anonym (Anonym) „Wieviel FSB kann man einem FSB-100-Mhz System zumuten?“
Optionen

Es wäre zum Thema Kühlung noch zu sagen: nen Aktivkühler auf den MoBo Cipsatz (bei Dir wohl BX) setzen hilft.
Außerdem macht sich ein alter Gehäuselüfter über den Rams echt jut.

(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel FSB kann man einem FSB-100-Mhz System zumuten?“
Optionen

Falls 112 läuft (langzeit > 2h eher unwahrscheinlich), bringt es fast nichts. Also im interesse der Systemstabilität besser nicht übertakten. Laut Tests in der Zeitschrift ct ist ein Leistungszuwachs bei der CPU ab 50% zu merken, also müßtest du auf ungefähr 675 MHz gehen, um etwas zu merken. Aber selbst dann wirst du fast nichts merken, denn deine Grafikkarte bremst das System so sehr aus, es ist sinnlos.

RyoOhki (Anonym) „Wieviel FSB kann man einem FSB-100-Mhz System zumuten?“
Optionen

auf den Chip der Soundblaster solltest du auch noch einen kühlkörper kleben, die wird recht warm, wenn du den fsb erhöhst

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de