Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wie kann man den FSB höhertakten ?

Chrischan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich lese hier oft, das man den FSB hochtakten kann. PCI 33Mhz; AGP 66Mhz (kann man hochtakten ?)
Mein Board läuft auf 100 Mhz, ist das der FSB ( ist ein Ali Chip ) ? Geht das höher ? Wie kann man den PCI Takt erhöhen, oder den des AGP Slots ?
Hab ein Amibios, auf einem Matsonic Board MS6260S.

Die CPU läuft auf 5 x 100, kann man da mehr als die 100 rausholen ? Wie ?

Danke und Gruß an alle !

Christian

Wumpchild Chrischan „wie kann man den FSB höhertakten ?“
Optionen

Ein Blick in's BoardHandbuch verrät so manches Geheimnis über die Möglichkeiten des Boards.
Bei Veränderung des FSB-Takt ändert sich auch der PCI-Takt (=1/3 FSB-Takt) und der AGP-Takt (=2x PCI-Takt) und der ISA-Takt (=1/4 PCI-Takt). So ist es im Normalfall bei 100MHz FSB-Takt.

W

Chrischan Wumpchild „Ein Blick in s BoardHandbuch verrät so manches Geheimnis über die...“
Optionen

Hallo W !

Danke fürs Mail ! Tja, leider ist das Handbuch nicht so toll, um nicht zu sagen in diesem Fall wenig hilfreich. Was Du geschreiben hast wußte ich so noch nicht,
thanx...

Auf meinem Board ist eine LED, wenn die an ist, soll der PCI takt 33 Mhz sein und wenn se aus ist, 37,5 Mhz... wie kann ich das wohl einstellen ?
Steht im Handbuch nicht drin, Mist...

Bekomm ich den FSB auf über 100 Mhz, irgendwie ???

Thanx

Christian

Wumpchild Chrischan „wie kann man den FSB höhertakten ?“
Optionen

Ich hab gerade mal auf Matsonic.com nachgesehen und festgestellt das das Board ein Award-Bios haben soll.

das Board liefert maximal 100 MHz ... leider :(
auch ist hier angegeben das das Board AMD K6-2 bis max. 500MHz (100MHz x 5) unterstützt. diesen Proc. hast du doch sicherlich bei Dir auf dem Board.
mit overclocking ist demnach bei diesem Board Sense aus Finale bei 500MHz :((
Die 37,5MHz PCI-Takt erreichst du eigentlich bei einem FSB-Takt von 75 MHz, da bei diesem FSB-Takt der PCI-Takt = 1/2 FSB-Takt ist.
das brauchst Du aber nicht einzustellen ... da würde dein Proc. max. mit 375MHz (75MHz x 5)getaktet werden.

W

Chrischan Wumpchild „Ich hab gerade mal auf Matsonic.com nachgesehen und festgestellt das das Board...“
Optionen

Hi W!

Thanx für dein Post !

Ich glaub, du hast Dich verkukkt, es ist das MS6260S, das hat wirklich ein AMI Bios. Auf meinem Board kann ich den Multi auf 5,5 stellen. Ich dachte deswegen an 5,5 x 100 ==>>> 550... ich teste heute abend nochmal 2,8...2,9 V. Mal sehen, was er sagt !

nice evening !

Christian

Wumpchild Chrischan „wie kann man den FSB höhertakten ?“
Optionen

Du hast recht ich hab mich verkuckt ... sorry

aber das mit den max. 500MHz steht trotzdem so dort ...
warscheinlich haben die die Bordinfos nicht auf dem aktuellen Stand.

2,9 Volt ... Kühlung nicht vergessen !!!
mein 500-er läuft mit 570 MHz (95MHz x 6) bei 2,5 Volt da der Proc. den Multiplikator 2 als 6 erkennt.

W