Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie eignet sich das ASUS P3V-4X zum Overclocken

Luther / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

das asus board mit apollo133a chipset sollte sich doch gut eigen zum overclocking, oder?
was wisst ihr über taktfrequenzen und spannungen?
wo kann man was darüber lesen?

danke

Björn Luther „Wie eignet sich das ASUS P3V-4X zum Overclocken“
Optionen

Hab mir vor ein paar Tagen das Handbuch ausgedruckt, aber leider nicht dabei. Der Systemtakt geht auf jeden Fall bis
150 MHz.
Lesen kann man darüber auch etwas bei www.bxboards.com . Es gibt dort schon Reviews, aber ich weiß noch nicht,
ob das ASUS-Board schon getestet worden ist.

Desweiteren kann ich Dir sehr einen Artikel bei www.anandtech.com empfehlen. Dort gibt es einen Vergleich zwischen
VIA Apollo 133A, Intel BX, Intel i820 mit SDRAM und Intel i820 mit RAMBUS. Zum testen wurden FCPGA 500 & 550
verwendet. Die wurden auch alle übertaktet (bis max. 825 MHz, oder 150 MHz FSB) und alle Benchmarks der
verschiedenen Chipsätze verglichen.

Fazit:

Bei gleicher Taktfrequenz kommt zuerst der i820 mit RAMBUS, dann der BX, VIA Apollo 133A, und am Schluß der
i820 mit SDRAM. Wobei der i820 mit RAMBUS keinen großen Vorsprung vor BX und VIA hat, die fast gleichauf liegen.
Der i820 mit SDRAM aber bildet mit weitem Abstand das Schlußlicht (BX mit 620 MHz teilweise gleichschnell wie
i820+SDRAM bei 825 MHz!!!!!!!!).


cu, Björn

Luther Björn „Hab mir vor ein paar Tagen das Handbuch ausgedruckt, aber leider nicht dabei....“
Optionen

hi und danke,

das heisst ja dann, ich kauf mir mal das asus board, hab nen gescheiten agp teiler und kann ne 500e cpu gut übertakten...


oder?
BX ist doch langsam betagt und auch für die 133 MHz sache ungeeignet..

adé

Björn Luther „hi und danke,das heisst ja dann, ich kauf mir mal das asus board, hab nen...“
Optionen

Man bekommt beim BX immer mehr Probleme mit den Komponenten, wenn man die 120-124 MHz FSB hinter sich gelassen hat.

Der VIA macht bis 150 mit, und die Komponenten sollten auch keine Probleme machen(AGP, Speicher,...).

Zum Übertakten eines kleinen Coppermine derzeit wohl der einzige gescheite Chipsatz.

cu, Björn