Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wer hat MSI BX-Master ; Celli 533 übertacktet?????????????

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hey leute!!

wie schon weiter unten zu lesen, hab ich probiert, meinen celli hoch zu schrauben. erfolglos.
bei jedem versuch ging entweder garnix, oder mit BusRacing(von MSI) hat sich die maschine aufgehängt.
muß ich im BIOS irgendwas umstellen, oder die jumper auf dem Board ändern, oder wie kann ich dem proz "beine" machen??
alle guten tips sind willkommen.

tschauii

Ande Anonym „wer hat MSI BX-Master ; Celli 533 übertacktet?????????????“
Optionen

Keine Chance, der 533er ist der letzte "normale" Celli. Da bist Du schon am Limit, kein Weg selbst mit nur 75MHz Bustakt wird er nicht mehr booten.

Gruß
Ande

Moinauch Ande „Keine Chance, der 533er ist der letzte normale Celli. Da bist Du schon am Limit,...“
Optionen

Moin,
den 533er gibt es in 2 Versionen: 533 und 533A (siehe 300 und 300A).
In diesem Fall steht das A für die neue FCPGA-Variante. Der sollte mindestens 800 MHz bringen. Die PPGA-Variante wird dagegen nur selten den FSB von 75 oder 83 MHz vertragen. Tja, welche Variante unser Freund hier besitzt, hat er leider nicht geschrieben.

Ande, wie war das mit Schuhen und Strümpfen?!

Gruß, Moinauch

Anonym Moinauch „Moin,den 533er gibt es in 2 Versionen: 533 und 533A siehe 300 und 300A .In...“
Optionen

hailo!

ich hab grad mal auf meiner rechnung geschaut. da steht 533 PPGA. das heißt also, keine chance, oder??
dennoch besten dank.
tschauii

Moinauch Anonym „hailo!ich hab grad mal auf meiner rechnung geschaut. da steht 533 PPGA. das...“
Optionen

Moin,
ja das sieht schlecht aus...vielleicht sind aber 75 MHz Bustakt drin...wenn das nicht funzt, die VCore etwas erhöhen (2,2 Volt im Dauerbetrieb!!!...maximal 2,4 Volt). Wenn dann nix läuft, vertragen andere Komponenten wie Festplatte diesen Bustakt nicht...und du mußt mit den 533 MHz leben!
Wenn dir die 533 MHz nicht reichen, solltest du die CPU möglichst bald verticken (zB. bei ebay), so daß du für die FCPGA-Version nicht viel draufzahlen mußt.

Gruß, Moinauch

PS: Nur um sicher zu gehen: die PPGA-Version ist schwarz, in der Mitte...naja silber. Die FCPGA-Version ist grün!