Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?

Loadi / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin !
Habe vor mir zum rumexperimentieren nen Wasserkühler
zuzulegen . Welche bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir
da empfehlen ? Sollte einer sein der für Socket 7 (AMD K6-2 )
Socket 370 ( Celleron ) und auch fürn neun Celleron mit
Copperminekern passen müßte . Das sollte doch eigentlich vom
Format her passen oder ? Schreibt mal euere Erfahrungen .

Captain Hook Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Ich hab mir einen selbstgebastelt!!! Kannst mal auf meine Page gucken! Da kommen diese Woche auch Fotos rauf!

Es grüßt
de Captain

Mr-destruction Captain Hook „Ich hab mir einen selbstgebastelt!!! Kannst mal auf meine Page gucken! Da kommen...“
Optionen

An den Caiptain
Ich habe auch mit einer WaKü experimentiert, In meiner Wasserkiste habe ich jeden Tag Eisklumpen reingelegt das Wasser hat so um die 0°.
Aus diesen Grund habe ich Frostschutzmittel vom Auto reingetan.
was hällst du davon? Du kannst mir eine Mail schreiben: Mr-destruction@web.de, ich wäre dankbar!
Es grüßt Mr-destruction

Captain Hook Mr-destruction „An den CaiptainIch habe auch mit einer WaKü experimentiert, In meiner...“
Optionen

Will mein Wasser mit Selz aneichern! Wenn es komplett abgessätigt ist, gefriert es erst bei -7° oder so!

Gegen Frostschutzmittel steht der widerliche Gestank! Du willst auch vor dem Rechner mehr als ne Viertelstunde sitzen, ohne zu kotzen, ode vollkommen betäubt zu werden!
Laut RyoOhki wirst du von dem Gestank wohl auch irgendwann ziemlich breit!

Also ich wills mal mit Salz probieren, aber ich weiß nocht was meine Pump dazu sagt!!!

Es grüßt
der Captain, der Microsoft gerade über alles verflucht!!! (tut er eigentlioch immer...)

RyoOhki Captain Hook „Will mein Wasser mit Selz aneichern! Wenn es komplett abgessätigt ist, gefriert...“
Optionen

Versuch doch mal Spiritus in das Wasser zu tun anstatt das Teuere Frostschutzmittel. Dann wirddas arbeiten mit dem PC auch viel Lustiger...

Mr-destruction Captain Hook „Will mein Wasser mit Selz aneichern! Wenn es komplett abgessätigt ist, gefriert...“
Optionen

Das mit dem Salz ist in der Theorie nicht schlecht, aber irgendwann fängt die Alubox die den Prozzi kühlt doch das oxidieren an.
Mit dem Wasser muss ich noch etwas überlegen, wenn mir was einfällt werde ich mich wieder melden. Trotzdem Danke
Es grüßt Mr-destruction.
PS wenn du weitere Ideen hast, dann schreib mir doch eine Mail.

RyoOhki Mr-destruction „Das mit dem Salz ist in der Theorie nicht schlecht, aber irgendwann fängt die...“
Optionen

Alsu oxidiert so nicht. Wenn man es durchsägt, bildet sich fas tsofort ein oxidfilm und wird höchstens fies anzusehen, dann ist aber auch schon schluss, soweit ich weis

Mr-destruction RyoOhki „Alsu oxidiert so nicht. Wenn man es durchsägt, bildet sich fas tsofort ein...“
Optionen

RyoOhki so einfach ist das leider nicht im schlimmsten fall kann es soweit kommen das durch das Oxidieren dass Alu zu rosten anfängt, was dann passiert brauche ich dir wohl nicht zu erklären.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „RyoOhki so einfach ist das leider nicht im schlimmsten fall kann es soweit...“
Optionen

hm... ist du dir wirklich sicher?
mein Onkel meinte, das Alu wirklich nur fies würde, aber nich kaputtoxidiert.
Mann könnte die Durchbohrungen der WaKü vielleicht mit Teflon oder so einsprühen.

Mr-destruction RyoOhki „hm... ist du dir wirklich sicher? mein Onkel meinte, das Alu wirklich nur fies...“
Optionen

Das mit dem Teflon ist gut, Silicon könnte glaube ich auch gehen, weiß ich nicht so genau. Wie lange es dauert bis Alu kaputtoxidiert kann ich dir nicht genau sagen. Ich kenne das nur vom Fahrrad her bei einer Zeitung haben sie mal einen Test gemacht und Alu-Teile in Salzwasser gelegt, sie sahen nachher ziehmlich fies aus und manche fingen durch das Oxidieren das Rosten an. Bei einer WaKü sind die Ecken am gefärlichsten, da sich da leicht Salz und Kalk ablagert, dadurch könnte sich die Lebensdauer einer WaKü schon etwas verkürzen bzw. die des PCs wenn man es nicht rechtzeitig merkt. In dieser Sache werde ich wohl noch ein bischen überlegen müssen, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe kann ich dir ja eine Mail schicken.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Das mit dem Teflon ist gut, Silicon könnte glaube ich auch gehen, weiß ich...“
Optionen

Hm, ich denke aber, dass dieser Effekt extrem minimal ist. Mein Opa hat sich für sein Wohnmobil einen Rollerständer aus Alu gebaut, und der ist auch nicht extra behandelt. Von Rost ist da nix zu sehen.
AUnd selbst wenn, es wird ja durchgepummt. bei 200 Liter die Stunde und mehr sollte sich doch eigentlich nix ablagern, und wenn, man kann ja einmal im Monat Wasser oder Essiglösung durchpumpen.

Mr-destruction RyoOhki „Hm, ich denke aber, dass dieser Effekt extrem minimal ist. Mein Opa hat sich...“
Optionen

Dieser Effekt ist aber auch von der Alu-Legierung abhängig, sicherlich muss es nicht so weit kommen Vielleicht habe ich ja ein bischen Panik gemacht das war aber eher unabsichtlich. Aber wenn man Wasser mit Essig durchpumpt dürfte es dann eigentlich keine Probleme mehr geben!
In dieser Hinsicht muss ich dir Recht geben!
Mach doch mal einen Langzeittest mit Salz im Wasser, und poste dann die Ergebnisse.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Dieser Effekt ist aber auch von der Alu-Legierung abhängig, sicherlich muss es...“
Optionen

Man könnte ja eine Wasser/Salz/Essig lösung verwenden... :-)
Das wäre doch mal eine Diskusion wert: *Die ideale Flüssigkeit für WaKühler*

Captain Hook RyoOhki „Man könnte ja eine Wasser/Salz/Essig lösung verwenden... :- Das wäre doch mal...“
Optionen

Mein Vater hat mir Seewasser beständiges Alu besorgt! Ist scheißhart, wenn man sägt un bohrt, aber dafür soll es alles aushalten!!!

es grüßt
der Captain

Mr-destruction Captain Hook „Mein Vater hat mir Seewasser beständiges Alu besorgt! Ist scheißhart, wenn man...“
Optionen

An RyoOhki
Die diskussion über die optimale Kühlflüssigkeit müssen wir unbedingt machen! Auf die Ergebnisse bin ich wirklich gespannt.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „An RyoOhkiDie diskussion über die optimale Kühlflüssigkeit müssen wir...“
Optionen

hmpf
du hast leicht reden
wenn ich wieder sowas poste, dann werde ich wieder verflucht und verspottet.
Poste du doch bitte die frage ans Brett

Mr-destruction RyoOhki „hmpfdu hast leicht redenwenn ich wieder sowas poste, dann werde ich wieder...“
Optionen

Sorry ich hätte gedacht du postest deine Ergebnisse gerne!
Okay dein posting mit dem destilierten Wasser und deinem 386`Mainboard war ein Reinfall, aber das muss sich ja nicht wieder passieren.
Übrigens ich habe dich da nicht verspottet Ryo.
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Sorry ich hätte gedacht du postest deine Ergebnisse gerne!Okay dein posting mit...“
Optionen

Oh, ich rede nicht davon, das die Postiungs ein Reinfall sind! Die Idee mit dem Dest. war übrigens von dem Alptraum Stev, nicht von mir. Die Grundidee war Öl, er meinte wasser, und dass fand ich irgendwie appetitlicher als Öl, das ranzig wird...
Der 386er... er läuft noch, bootet zumindest bis ins Bios, mehr habe ich nicht probiert. Die Meinungen waren ja wohl sichtlich geteilt, und probieren geht über studieren. Und sonnst gibt es wohl nicht mehr alzu viele Verwendungszwecke für 386er, oder?
Ich poste meine Ergebnisse auch gerne, aber es gibt jhalt Leute, duie dann direkt schwarz sehen und mit Beleidigungen um sich werfen.
Dazu kommt noch, das ich selber keine WaKü habe, und keine Praktische erfahrung damit habe

umberto (Anonym) Mr-destruction „An RyoOhkiDie diskussion über die optimale Kühlflüssigkeit müssen wir...“
Optionen

Hi !
Wie wäre es mit dest. Wasser? Da verkalkt nix, und Rost ist sowieso kein Thema.
CU...

(Anonym) Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Also ich habe einen geschlossenen kreislauf -alles direkt im rechner
finde ich besser -Cpu so bei 33 grad bei weniger besteht kondenswassergefahr-das macht deinen rechner in kürzr den gar aus
als füllung alkohol wenns doch mal undicht wird

Anonym Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Hy!

Ich kann Dir natürlich nur meine empfehlen. Celeron 333=>510 ohne Probleme.

cu

(Anonym) Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Und ob Alu oxidiert! Und mit Salzwasser kriegst Du sogar Edelstahl kaputt! Guckt mal in der Gebrauchsanleitung von Edelstahltöpfen nach. Tip für eine wirklich coole Kühlung: Besorgt Euch Trockeneis (d.h. gefrorenes Kohlendioxid). Das sublimiert bei -78,5°C, d.h. das wird direkt gasförmig ohne zwischendurch flüssig zu werden. Das legt Ihr in Bröckchen auf die CPU.
Nachteil: Ihr müßt nachlegen, AAABER: kalt ists und es sieht irre aus, wenn der Wasserdampf in der Luft kondensiert: das qualmt und nebelt aus dem Computer, wie bei so einer Bühnenshow!
Viel Spaß!

Captain Hook (Anonym) „Und ob Alu oxidiert! Und mit Salzwasser kriegst Du sogar Edelstahl kaputt! Guckt...“
Optionen

NICHT UNBEDINGT!!! Mein Aluminium ist seewasserbeständig, dafür aber sehr hart und schlecht zu bearbeiten!!! Aber das hält noch nach Jahren das Salzwasser aus!!! Hab's aber übern Grosshandel gekriegt!

es grüßt
der Captain

umberto (Anonym) Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Hi !
Bei Alu kommt es auf die Legierung an, wie es sich mit Salz verhält.
Bei Kupfer ist das kein Problem. Essig/Kupfer führt allerdings zu Grünspan. Der ist für das Kupfer unschädlich, allerdings sehr giftig.

Anonym Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Hallo Leute!

Wieso nehnt ihr nicht einfach CU, da braucht ihr nicht so lange rumzudiskutieren. Habe ich auch getan. Lässt sich zwar noch besch.... bearbeiten, aber die Mühe lohnt sich. Siehe auch weiter oben.

cu

umberto Anonym „Hallo Leute!Wieso nehnt ihr nicht einfach CU, da braucht ihr nicht so lange...“
Optionen

Hi!
Zur Bearbeitung von Kupfer:
Wenn es eben möglich ist, immer ins VOLLE bohren !!
Aufbohren, z.B. von 10 auf 12 mm ist echt kriminell. Geht eigentlich nur vernünftig mit einem Bohrständer. Der Bohrer zieht sich sonst ins Material, der Span wird immer dicker, und dann fliegt einem plötzlich alles um die Ohren. Und: IMMER Schmieren/Kühlen, dann fliesst der Span besser ab. Je tiefer man bohrt, desto öfter muss man den Bohrer rausziehen, um die Späne aus dem Loch zu kriegen, sonst klemmt der Bohrer irgendwann, und dann fliegt...siehe oben.
Also, chiao, Umberto

Capt.Blaubär (Anonym) umberto „Hi!Zur Bearbeitung von Kupfer:Wenn es eben möglich ist, immer ins VOLLE bohren...“
Optionen

He, Ich bin Spani!!!

umberto (Anonym) Capt.Blaubär (Anonym) „He, Ich bin Spani!!!“
Optionen

Tja, ich bin Spani und Ing.
Noch fragen ? :-))

Anonym umberto (Anonym) „Tja, ich bin Spani und Ing.Noch fragen ? :- “
Optionen

Oh!

Sorry, werde Majestät nicht mehr ins Wort fallen. :-(

cu

umberto Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

Hi !
Meine Ergebnisse sehen recht gut aus.
Mein K6-2-300 läuft jetzt bei 2,8V @400, total stabil. Bin sehr zufriegen. Ausserdem schaffe ich es nicht, die Temperatur (bei gschl. Gehäuse) auf über 32°C, auf dem Alu-Blech gemessen, zu bringen,und das bei einem Wasservorrat von ca. 5L bei Zimmertemperatur (In einem fast komplett geschlossenen Kanister).
Die Bauanleitung folgt, sobald ich etwas Zeit habe. Werde sie auf der HP meines Bruders veröffentlichen. Termin weiss ich aber noch nicht.
Also, CU, Umberto

umberto (Anonym) Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

moin Captain! :-)
Nichts für ungut, bin auch nur ein Mensch...:-))
Und Ing erst seit 5 Tagen...

(Anonym) Loadi „Welchen Wasserkühler könnt ihr empfehlen ?“
Optionen

alu fangt nur stark an zu oxidieren wenn ihr die anschlüsse für die schläuche aus einem anderen material fertigt zb verchromten stahl dann findet ein elektronenaustausch statt sieht man an den leitplanken an der autobahn die fangen auch erst an zu rosten sobald der ganze zink oxidiert ist
ps. wenn man eine alte alugabel oder sowas findet die schon seit 50 jahren in der erde liegt ist die auch noch nicht wegoxidiert also ich denke 30 -50 jahre betrieb nit einem wakü und einer wasser salz lösung solten schon drin sein
habe auch einen selbstgebauten wakü und bei der materialstärke zwischen prozzi und kühlflüssig 0,5 mm habe ich noch keine probleme in 2 jahren betrieb gehabt.

mfg