Das Laptop ist einfach zu klein, wenn es nicht für eine WaKü ausgelegt ist. Wenn du es mal auf machst, wirst du das sofort sehen.
Je nach Laptop(wert) könnte man eventuell vielleicht ein peltier dazwischen quetschen, eine Aussparung in den Gehäuseboden/deckeln schneiden und die passieve Kühlung nach außen verlegen.
Das Peltier-elemet könntest du dann entweder an 12V-blocks (z.B. aus einem Roller-Anlasser, ich habe zwei Stück davon. Einer reicht bei meiner CB-funkanlage (etwas über 3 Ampere bei 12V) für ne halbe Stunde, das heist ca. 15minuten Peltierbetrieb. wobei meine Akkus wohl schon recht alt und gebraucht sind, neue halten warscheinlich wesentlich länegr (20 bis 25 Minuten). Die gibt es auch noch in größer, aber das Gewicht solltem an ja auch beachten:-) Die Dinger bekommst du entweder beim KFZ-Menschen oder in Modellbaugeschäften (da werden die Akkus dazu benutzt, um die Benzinpumpe in gang zu bringen, die die Modelle betanken). So einen Akku zu tragen ist garnet so schwer. ich habe mir mal einen tragbaren Scheinwerfer aus so einem Akku und einer Fernlichtbirne für's Auto gebastelt (für ne Anleitung einfach an mich schreiben : Ryo.ohki@gmx.de Das Ding ging echt ab!!). Den Akku hatte ich dabei immer im Rucksack.)
Die zweite Möglichkeit wäre vielleicht ein Adapter für den zigarettenanzünder im Auto, obwohl ich nicht weis, ob der die ca.6A für ein peltier liefern kann, obwohl ich es stark annehme.
Für zuhause kannst du dir dann noch einen Anschluss fürein einfaches Netzteil dadran basteln.
Ob du den externen Kühlkörper dann noch aktiv miteinem lüfter kühlst (damit du dich nicht daran verbrennst) liegt an dir!
Bitte schick mir mal ein paar bilder, wenn du dir dein Laptop vor nimmst!!
Grüße, Ryo ^-^
www.OC-Sammlung.de