Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wasserkühlung für Abit BP6

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir ne WaKü für Dual-PPGA zuzulegen.
Später möchte ich mein BP6 mit FCPGA's aufrüsten, die Wakü müsste ich dann wohl upgraden?
Kann mir jemand eine nicht allzu laute Wakü dafür empfehlen?
Was brauche ich für Komponenten: 2 Peltier, 2 Kühlelemente,2 Aluplatten, Schläuche, Pumpe, Radiator?
Kann ich auch irgend eine Pumpe aus dem Baumarkt nehmen (Wenn ja, welche?)

Danke
Sven

Bavarius (Anonym) „Wasserkühlung für Abit BP6“
Optionen

Hi !
Direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber schau doch mal hier vorbei :
http://bp6.gamesquad.net/
Diese Seite behandelt alle Themen rund ums BP6, auch die Problematik mit
den FC-PGA-Prozzis, und es erscheint dort demnächst eine Anleitung für eine
Wasserkühlung.... Die Lektüre dieser Seite ist ein Muß für jeden BP6-Besitzer !!!

Oder Du fragst mal die Jungs von Cooling-Systems, das sind die wahren Wa-Kü-Experten :
http://www.cooling-systems.de/

Ähmmm, dumme Frage meinerseits, was für Prozzis willst Du denn da einsetzten,
daß Du gleich ´ne Wa-Kü benötigst ?? Würde mich nur mal interessieren.... :-))))))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi !Direkt kann ich Dir leider nicht helfen, aber schau doch mal hier vorbei...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für Dein Posting!
Ich hab kaum know-how, was OC angeht, hab nur mal den Cel II 566 von meiner Freundin versucht mit Standard-Lüfter zu übertakten, das Ding bootete bei FSB 100 einfach nicht. Hab dann 'nen Golden Orb draufgeschraubt und er hat gebootet.
Jetzt denke ich mir, daß ich mit Wakü auch mit meinen Cel 466 (PPGA) bis ca. 94-100 FSB komme. Ich habe bei http://www.ferrari-pc.com/ 2 Cel 400@744 mit Wakü gesehen. Vielleicht klappt's ja auch bei mir.
Was ich für FCPGA' einsetzen möchte weiß ich noch nicht.
Ich hoffe ja, daß irgendjemand mal die Cellermine im Dualbetrieb zum laufen bekommt (ist wohl eher unwarscheinlich). Ansonsten vielleicht Coppermine's. Aber da weiß ich nicht, ob Wakü soviel bringt. Hast Du da 'ne Ahnung?
Gruß
Sven

Ande (Anonym) „Erstmal vielen Dank für Dein Posting! Ich hab kaum know-how, was OC angeht, hab...“
Optionen

Wenn Du (O-Ton) kaum know-how hast, warum wagst Du Dich dann an ein so schwieriges, ja beinahe aussichtsloses Unterfangen??? Ich meine, zwei Celeron400@744, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, und im Dualbetrieb sind CPUs ja noch zickiger...

Meine Meinung, zwei Nummern zu groß für einen Newbie und auch sonst reinste Geldverschwendung.

Gruß
Ande

(Anonym) Nachtrag zu: „Wasserkühlung für Abit BP6“
Optionen

Hi Ande,

ich habe geschrieben, daß ich kaum know-how habe, nicht, daß ich es nicht vielleicht einmal haben könnte. Du hast sicherlich schon in der kita die ersten rechner übertaktet.
Ich stelle hier eigentlich fragen, um know-how zu sammeln. Wenn Du Deins nicht weitergeben willst - ok.
Vielleicht ist FSB 94 ja ein bißchen hoch, aber das bp6 macht erst ab 93 od. 94 mhz 1/3 PCI-Teiler und meine PCI-Karten/HD's würde ich schon gern stabil zu laufen haben. Momentan laufen meine cel's mit 582 mhz stabil mit standard-kühler und ich denke, da ist mehr drin. Bevor ich mir 2 golden orb's für mehr als DM100 zulege, denke ich eben an 'ne Wakü. So 'ne Wakü muß man ja nicht bei der nächsten prozessoren-generation wegwerfen, reicht ja glaube ich, die kühlelemente+peltiers auszutauschen (wenn überhaupt).

Gruß
Sven