Hi Alle!
Habe einen neuen Rechner:Athlon 800Mhz; Asus K7V; 256MB PC133.
Das RAM-Timing ist im BIOS auf 3,3,3 eingestellt.
Ich habe ein wenig Angst die Werte zu verändern. Als ich bei meinem alten PC die Werte auf 2,2,2 gestellt hatte wollte er nicht mehr starten. WAS kann passieren ??? Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen ??
Für Tips heißen Dank.
Seb
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hallo Sebastian,
was passieren kann hast du ja zum Teil bei deinem alten Rechner gesehen. Er kann unter Umständen nicht starten. Vielleicht startet er auch, bringt aber vereinzelt Abstürze. Fängt es dabei mit Fehlern in der Registrierdatenbank an (Fehler beim Zugriff auf die....blablabla), dann kanns dir passieren, daß du deine Win Installation schießt und dein System irgendwann aus dem Grund instabil wird. Ich empfehle dir, vor dem Testen, mal ein Backup, z.B. mit Norton Ghost auf ne andere Partition zu machen. Dann kannst du im Fall der Fälle dies zurückspielen.
Ich nehm mal an, daß das Hauptprob bei deinem alten Rechner die CAS Latency Einstellung war, was in der Regel der erste deiner genannten Werte ist. Lass diesen mal auf 3 stehen und schalt die nächsten beiden auf 2 und teste es aus. Gehts nicht, dann nur einen und rausfinden an welchem Eintrag es lag.
Geht beides über Tage hinweg stabil, dann versuch auch die CAS Latency auf 2 zu stetzen und teste es wieder. Ist es der gleiche Rambaustein wie in deinem alten System, dürfte die CAS Latency bei 2 aber auch hier nicht arbeiten.
Gruß
Peter
niedrige werte bringen mehr performance. höhere werte sind stabiler.
mfG
PC 133 Module sind in der regel sowieso nur 3-3-3
schnellere hab ich noch nicht in die finger bekommen
schneller stellen bringt meist nur instabilitäten
falls du es doch probieren willst und der rechner nicht mehr bootet
hilft meist nur der clrtc jumper um ihn wieder zu erwecken
zerstören kannst du aber nichts .
gruss auch