Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

was kann ich aus einem K6/II 450 MHz alles rausholen ????

Prediger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute !

Ich hatte meinen Prozzessor einmal auf 500 MHz getaktet ( alles dings ohne die SPannung zu erhöhen ! ) Das ging ungefähr 5 Mins gut und dann iss mir mein Windoof gründlich abgekachelt !

Was kann ich aus meiner CPU rausholen ohne das mir der Rechner dauernd abschmiert und ohne das ich ein Kühlaggregat brauch ???

Captain Hook Prediger „was kann ich aus einem K6/II 450 MHz alles rausholen ????“
Optionen

Also ich würde sagen mit ein bisschen mehr Spannung sollte er auf 500MHz Stabil laufen. Wenn dein Board 0,1Volt Schritte kann, dann solltest du das ganz langsam anheben und immer ordentlich benchen! Wenn er abschmiert einfach noch ein klein wenig Saft! Aber mehr als 2,8 oder 2,9 sollten es nicht sein! Ich hab nen 400er der läuft auf 450 mit normalspannung stabil! Will heute oder morgen auf 500 mit Wasserkühlung!

Es grüßt
Captain Hook --> http://listen.to/cap.hook

investor Prediger „was kann ich aus einem K6/II 450 MHz alles rausholen ????“
Optionen

tja...lieber prediger,
wenn du deinen amd in einer säure auflösen würdest, könntest du die verschiedensten substanzen RAUSHOLEN.
du könntest ihn auch mit einer raspel zu einem substrat verarbeiten und die einzelnen elemente trennen.
schreib einfach was du aus deinem amd k6-2 450 so raus geholt hast..wir sind sehr gespannt.

TaiPan Prediger „was kann ich aus einem K6/II 450 MHz alles rausholen ????“
Optionen

Entscheidend ist, ob Du einen 450er mit 2,2V oder 2,4V hast. Die Version mit 2,2V sollte ohne Probleme mit 2,3 oder 2,4V auf 500MHz übertaktbar sein. Die Version mit 2,4V ist schon schwieriger zu übertakten, da bei noch höheren Spannungen die Temperatur stark ansteigt und Du entsprechend kühlen mußt.

Um das mal anschaulich zu machen, ich selbst haben einen k6-2/400@500 bei 2,3V stabil und maximal 39°C ohne Wasserkühlung oder solchen Schrott. Einfach Wärmeleitpaste, einen großen Kühlkörper, nen guten CPU-Lüfter und einen Papst-Gehäuselüfter. 550MHz sind bei mir auch drin, allerdings erst bei 2,8V und entwa 47°C.

Ansonsten hängt es sehr stark von der Qualität der einzelnen CPU ab, wie stark sie sich übertakten läßt.....da hab ich wohl ziemlich Glück gehabt :-)

Bye, TaiPan