Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was haltet ihr von diesen Temperaturen ?????????

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute !!

Ich habe ein celi 366@616 mit 128Mb und Board von DFI P2XBL und einer V 3 3000 AGP .

Ich habe eine Selbstgebaute Wasserkühlung von www.coolingsystem.de .

Meine Werte sind Motherboard: 34-35° (etwas viel oder)(nach 2-4 Stunden Spielen . )

CPU : nach spielen = 43°

Gehäuse = 27-28 (nach 2 Stunden spielen )
Wassertemp 18-20°

CPU ist plangeschliffen .

Habe vier gehäuselüfter.Einer bläst auf die CPU desshalb verfälscht er die Temp stat 43 ° auf 35 °. 2Blasen und 2 ziehen die luft raus .

Ich finde die werte schlecht was meint ihr .Wenn ihr tips für mich habt wie ich sie verbessern kann dann schreibt was das zeug hält .

MFG Tock

DarkForce (Anonym) „Was haltet ihr von diesen Temperaturen ?????????“
Optionen

Der ultimative Verbesserungstip :
Nimm als Kühlflüssigkeit "Liquid Nitrogen" her,
dann zeigt das Thermometer -196°C an... :-)))

Mann, Deine Werte sind völlig in Ordnung,
jetzt übertreibs mal nicht, wenn das System
stabil läuft....

Anonym DarkForce „Der ultimative Verbesserungstip :Nimm als Kühlflüssigkeit Liquid Nitrogen her,...“
Optionen

Wieso Nitrogen, ich bin ja Fan von Oxygen!

(Anonym) Anonym „Wieso Nitrogen, ich bin ja Fan von Oxygen!“
Optionen

Hi ,

Ich habe im Netz schon andere Rechner gesehen die Weitaus
höher übertatet waren als meiner .Mein Motherboard erreicht nach paar stunden spielen nicht 33° sondern 36-37 ° das ist doch heftig !!!
Die meisten haben Werte von 24 -30° und das unter vollast .Und die hane ihn noch höher getaktet .

Durch die Lüfter werden die Werte verfälscht. Da habe ich dann aufeinmal eine CPU Temp von 33-35° und mein Motherboard 29° und gehäuse 28°.was haltet ihr davon ????

MFG tock

ONROP (Anonym) „Hi ,Ich habe im Netz schon andere Rechner gesehen die Weitaushöher übertatet...“
Optionen

Die anderen haben dann auch sicher CPU´s, welche schon in 0.18 Micron gefertigt wurden und schon alleine wegen der niedrigeren Versorgungsspannung weniger Hitze produzieren.

Sollttest du jetzt anführen, das besagte Leute einen 366er höher als 616Mhz getaktet haben, so wird dies mittels normaler Wasserkühlung niemals möglich sein! Diese Leute haben dann Extremkühlmaßnahmen.

Außerdem läuft ein Celeron 366 mit 616Mhz total an der Grenze! Zum einen weil 0.2Micron keine höheren Takte mehr erlauben, weil bei 0.2Micron die Spannung bei 2.0V liegt, weil die Spannung bei 616Mhz wohl bei etwa 2.2 bis 2.4V liegt, und weil daher sehr viel Hitze produziert wird..........

Außerdem beweist schon, das du 616Mhz erreichst, das du eine gute Kühlung hast, denn bei einem 366er sind 616 nur mit guter Kühlung möglich......

(Anonym) ONROP „Die anderen haben dann auch sicher CPU s, welche schon in 0.18 Micron gefertigt...“
Optionen

HI ,

Danke für diese Antwort .Aber ich muss sagen wenn ich meinen auf 550 takte dann wird er auch 42° Grad warm. Bei meinem Freund wird sein celi 366@550 mit normalem Luftkühler unter vollast 29°.Und das stört mich .

MFG Tock

DarkForce (Anonym) „HI ,Danke für diese Antwort .Aber ich muss sagen wenn ich meinen auf 550 takte...“
Optionen

Dein Freund liest die Prozzitemperatur per
Sensor außen am Kühler oder am Prozzi ab,
Du anscheinend direkt aus dem CPU-Kern...
Deine Methode sagt viel mehr über die wahren
Verhältnisse aus, denn im Kern ist es immer viel
wärmer als draussen, und Deine Core-Temp ist
so gesehen absolut in Ordnung...

Und von welchen Tiefkühl-Temperaturen die anderen
Schergen im Netz erzählen, das sollte dich nicht sooo sehr
beeindrucken... Weisst Du auch,ob das wirklich stimmt ??
Papier ist geduldig, und wenn mir einer erzählt, er hätte
bei einem auf Vollast getakteten Celli-1 nur mit Standard-
Luftkühlung nur ein paar Grad mehr als die Umgebungstemperatur,
dann ist das für mich eher ein Anlaß zum brüllenden Gelächter, aber
garantiert nicht für Selbstzweifel an der Tauglichkeit der Wasserkühlung......
Also zerbrich Dir nicht den Schädel wegen der Werte Deines Kumpels...

(Anonym) DarkForce „Dein Freund liest die Prozzitemperatur per Sensor außen am Kühler oder am...“
Optionen

Hi,

Danke für die Antwort Dark Force du hast mich wieder selisch aufgebaut .Wie kann ich den die Werte genau festellen ???
Wo ist eigentlich der cache bei dem celi 1 ?? Ich habe nur einen Digitalen Thermometer noch mit einem kabel wo dann ein sensor befestigt ist .Kann ich ihn wo hinmachen wo ich genauere Ergebnisse bekomme ?? ICh habe übrigens ein celi in sockel 370 adapter auf einem Slot 1 Board . Wenn ich an den Sockel adapter hinten hinfasse genau wo ungefähr der cpu vorne sitzt dann ist dort alles lauwarm -kalt .

MFG Tock

DarkForce (Anonym) „Hi,Danke für die Antwort Dark Force du hast mich wieder selisch aufgebaut .Wie...“
Optionen

Was für ein Board und was für einen Adapter verwendest Du ??
Mit dem MSI 6905 Ver. 2 Master Slot1-Adapter beispielsweise
kann ich bei meinem Asus P3B-F ganz bequem im Bios die
exakte Prozzitemperatur [ getestet mit den Cellis 300A@464,
366@550 und 566@850, keine Spannungserhöhung ] auslesen, ich hab
da noch nie irgendwelche Verrenkungen mit einem Thermometer
am Computer gemacht... Diese Cellis liefen alle mit Golden Orb-
Kühlung und Zimmertemperatur absolut stabil und lieferten bei Vollast
Temperaturanzeigen im Bereich von ca. 50°C...
Daher finde ich Werte von 29° bei getakteten Cellis mit Standard-Luftkühlung
für absolut unrealistisch, sowas sollte man gar nicht ernst nehmen und sich
schon gar nicht zu Herzen nehmen..
Also schau mal bei Dir im Bios nach,ob Du da was ablesen kannst,
ansonsten mußt Du halt weiterhin per Thermometer am Prozzi messen... :-))

(Anonym) DarkForce „Was für ein Board und was für einen Adapter verwendest Du ?? Mit dem MSI 6905...“
Optionen

Hi Dark Force ich hatte meine Temps aus dem Bios !!!
ICh meinte nur das vielliecht mein Fühler was abbekommen hat und desshalb das mit dem Thermometer .Das ich ihn irgendwo anhängen kann wo ich ungefähr genaue angaben zur Prozzi Temp bekomme!!!

Ich habe gestern ein wichtigen Test gemacht .Duch meine 4 Lüfter sinken ja die Temps sehr stark.ICh hatte gedacht das es die Werte verfälscht weil sie direkt auf einen Fühler pusten .Aber durch einen Test habe ich gemerkt das die Temperaturen doch stimmen ,

CPU TEMP Vor den Lüftern 42-43° danach 35-36 ,Motherboard 36-37 jetzt mit Lüftern 29-30 und gehäuse 31 -29° .Jetzt hole ich mir noch einen Kupfer kühler für meine Wakü und dann packe ich die 366@633 locker den er läuft jetzt schon gut bei 633 aber bei spielen verreckt er nach ein paar Minuten .

Danke Dark F.

MFG Tock

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi Dark Force ich hatte meine Temps aus dem Bios !!!ICh meinte nur das...“
Optionen

Hi ich bins gleich nochmal !

Dark F. ich habe ein unbekannten Adapter er heist : Rizer 370 !!

MFG Tock

DarkForce (Anonym) „Hi ich bins gleich nochmal !Dark F. ich habe ein unbekannten Adapter er heist :...“
Optionen

Naja, wenn Du die Temp. aus dem Prozzicore
ausliest und Dein Adapter dieses Feature unterstützt,
dann ist ja alles in Ordnung...
Ob ein Kupferkühler der CPU mehr Stabilität einhauchen kann,
weiß ich nicht, aber ich wünsch Dir mal Viel Erfolg !!

MfG
DarkForce

Micha (Anonym) „Was haltet ihr von diesen Temperaturen ?????????“
Optionen

Tip:
Stell die Kiste in einen Einbautiefkühlschrank neben deinen Schreibtisch.
Effekt: Temperaturen Micha

Micha Nachtrag zu: „Tip:Stell die Kiste in einen Einbautiefkühlschrank neben deinen...“
Optionen

Upps!
FROSTSCHUTZ für die WaKü nich vergessen!!!!!!!!!!!

Micha

(Anonym) Micha „Upps!FROSTSCHUTZ für die WaKü nich vergessen!!!!!!!!!!!Micha“
Optionen

Porbier was Neues diesen Sommer - Becks bei 3° :-))

ONROP (Anonym) „Was haltet ihr von diesen Temperaturen ?????????“
Optionen

Was peilst du denn für Temperaturen an?! 43° sind bei einem Celeron 366@616 ausreichend! Wenn du eine niedrigere Temperatur willst, must du Kupfer oder ein Peltier einsetzen.