Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Warum klappt Übertakten nicht??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab versucht meinen Rechner zu übertakten:
P233MMX mit 66FSB auf 75FSB einzustellen. Damit liefe die CPU auf 266. Der PCI-Bus kann mit einem Jumper separat fest auf 33Mhz eingestellt werden. Gesagt getan: Alles läuft zunächst wie gewohnt. Win98 bootet wie immer.Nur kurz vor Beendigung des Bootvorganges kommt der geliebte blaue Bildschirm mit dem Hinweis auf eine schwere Schutzverletzung. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner. Ich hab zuletzt alles wieder umgesteckt und alles ist wieder beim alten. Chipsatz ist übrigens VX Pro+
Weiß jemand die Antwort??

greg-cu (Anonym) „Warum klappt Übertakten nicht??“
Optionen

Falls es Dich beruhigt: Ich hab meinen P233MMX von 66x3.5 über 75x3.5 auf 83x3.5 höhergedreht, Spannung von 2.8 bis auf 3.1 erhöht und er läuft auch, aber ich musste mein WIN98 neu installieren, weil Plug&Play jedesmal meldete "neues Gerät gefunden" (war aber alles schon installiert). Nach einmal neu installieren läuft´s jetzt.
Gruß greg-cu

(Anonym) Nachtrag zu: „Warum klappt Übertakten nicht??“
Optionen

Beim Chipsatz VXpro+ handelt es sich um einen VIA Apollo VPX(97) Chipsatz. Habe den gleichen Chipsatz
auf einem PCCHIPS Board (M537).

Sebastian

(Anonym) Nachtrag zu: „Warum klappt Übertakten nicht??“
Optionen

Hi !

Versuchs erst mal mit nem kleineren Multiplikator. Also anstatt 3,5*75 erst mal 3*75. Wenns dann klappt wieder rauf auf 3,5*75 und Prozessorspannung schrittweise erhöhen. So bis 3,1V oder 3,2V sollte der Prozessor (bei aussreichender Kühlung, versteht sich) schon mitmachen. Wenns dann nicht geht, lass ihn ruhig bei 233. Die paar Mhz mehr im Prozessor machen den Kohl auch nicht mehr fett. Dann schau lieber mal, ob deine Komponenten auch einen höheren PCI Takt mitmachen. (vielleicht lieber 225Mhz Prozessortakt mit 37,5Mhz PCI) Gerade TNT oder Voodoo2 Karten hab ich schon sehr dankbar damit gesehen ...


DaBongman