Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Voodoo-Karte belüften

SyntaxError / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr da.

Ich hab hier noch einen alten P133 48 RAM rumstehen und hab mich entschlossen, ihn Counterstrike-fähig zu machen. Mein Freund hat mir dafür seine alte Helios-Voodoo-Graphics-Karte gegeben. Nachdem ich die Probleme mit der Kompabilität zu meiner S3-2D-karte gelöst habe, hat alles funktioniert. Allerdings nur für die ersten Minuten. Danach hingen sich die meissten Spiele (HL, Bleifuss 2 / Rally, Deathtrap Dungeon) auf. Im Archiv hier hab ich gelesen, daß jemand das selbe Problem durch Anbringung eines Lüfters gelöst hat. An meiner Kate sind auf beiden 3D-Chips Kühler angebracht. Nun zu meinem Problem:
Wie bringe ich einen Lüfter an? (Die Prozessoren auf der Karten zeigen übrigens nach unten.)
Wie kläre ich die Stromversorgung? Muss ich das was rumlöten?
Was muss ich beim Basteln beachten?
Welchen Kühler sollte ich nehmen (einen kleineren doch, oder?) ?
Wieviel kostet so ein Kühler?

Viel Dank schonmal,
SyntaxError

Hausmeister Krause SyntaxError „Voodoo-Karte belüften“
Optionen

Hi!

diese kühler haben doch sicherlich kühlrippen. versuch mal da nen CPU lüfter mit schrauben drauf zu befestigen. schraub zwischen die kühllamellen. vielleicht gehts ja.
auf jeden fall reicht für sowas ein biller CPU lüfter für 20DM.

gruß Hausmeister Krause

SyntaxError (Anonym) Hausmeister Krause „Hi!diese kühler haben doch sicherlich kühlrippen. versuch mal da nen CPU...“
Optionen

Danke für die Tips ihr beide. Wenns klappt sag ich Dienstag nochmal bescheid, weil ich am WE nich da bin. Cu

SyntaxError SyntaxError (Anonym) „Danke für die Tips ihr beide. Wenns klappt sag ich Dienstag nochmal bescheid,...“
Optionen

Hi, einen Lüfter hab ich noch nicht gekauft, weil ich mit davor noch mal mein Mutterbrettchen angeschaut hab. Tatsächlich habe ich nur einen 3-pin-Stecker für einen Lüfter gefunden (In der Anleitung des Mainboards ist auch nur einer aufgeführt). Außerdem ist der dritte pin von meinem Prozessorlüfter gar nicht benutzt, da der wohl die Drehgeschwindigkeit irgendwie anders bezieht. Wo also her mit dem Strom für den zweiten Lüfter. Ich hab dann aber noch vom Netzteil abgehend ein weiteres Kabel schwarz/rot gefunden (allerdings ist am Ende nur ein 2-pin-stecker). Hoffentlich gibts dafür einen Lüfter der da irgendwie ranpasst.

Bis dann

Anonym SyntaxError „Voodoo-Karte belüften“
Optionen

Nimm nen Gehäuselüfter (15-20.-), auf dem Motherboard wird wohl noch ein 3Pin-ANschluss frei sein,
einfach anschließen, Luftstrom in Richtung Karte und fertig. Du kannst mit Plastikdübeln und Sekundenkleber
den gewünschten Abstand einstellen (es geht! und die macht sogar 63MHz mit, nich nur 57!)