Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Vergeßt mal die Physik nicht ...

jaypeck / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tut mir ja echt leid, wenn ich schon wieder schlau daherreden muß. Ich habe in den letzten Tagen auf diversen Boards ein Dutzend Anfragen gelesen, ob es möglich sei, einen Celeron 466/500 o.Ä auf 750/800 MHz zu bringen o.Ä., oder ähnliche Spiele mit diversen anderen Prozessoren.
Es ist doch klar, daß es eine obere Grenze gibt, abhängig von Bauweise, Strukturbreite, Ladungsträgerbeweglichkeit. Mit starkem Unterkühlen (also Einfrieren) kann man noch etwas rauskitzeln, aber sonst ist es schwierig.
Ganz einfache Faustregel: Der höchste erreichbare Takt bei guter Wasserkühlung ist vielleicht 10..20% höher als der höchste Takt, der für einen Prozessortyp angeboten wird (oder werden könnte, und aus Marketinggründen noch nicht wird!) , alle gefertigt mit derselben Technologie. Wenn man Glück hat. Die schnellsten Cellis sind 533, also hat man schon Glück, wenn man einen 400 auf 600 bringt.
Für die 0.25mü Athlons scheint das 800 MHz zu sein, für die 0.18müs vielleicht 1 GHz.
Die Chiptemperatur für handelsüblich gelüftete Prozessoren ist wohl so um die 60..80 Grad. Der Überstand von 10..20% über dem schnellsten Prozzi hängt wohl davon ab, ob man zB den Chip auf max. 30 Grad bringt, und davon, ob dieser zusammen mit den schnellsten auf der selben Produktionsschiene produziert wurde und dann "ge-downbinned" wurde.
Nehmt mir mein Kluggeschwätz nicht übel, aber immer die selben Fragen zu lesen nervt halt auch
Gruß, Jay (jaypeck)

Antwort:
Klar nervt das, da gebe ich dir völlig recht! Aber was will man machen? Ich ärgere mich nicht mehr über solche Postings. Die Leute finden dieses Board hier halt irgendwo in einer Suchmaschiene und stellen dann die Fragen, OHNE sich das Board mal durchzulesen!
(ONROP)

Antwort:
Hi...
Richtig. Ein Blick in die CPUdatabase von Overclockers.com würde z.B. schon ausreichen, um festzustellen wie hoch (besser: wie gering) die statistische Wahrscheinlichkeit ist, einen aktuellen 433er, 466er,... Celeron mit 100 MHz FSB (und vertretbarem Aufwand) zu betreiben.


...bestreg, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Standing Ovations !!!!!
Das mußte mal gesagt werden!!!! :-))))
Außerdem sollte man die Jungs mal darauf hinweisen,
was bei den allzukrummen Bustaktereien um 83 MHZ & Co.
außer dem Prozzi noch so alles passieren kann!!!
Was nutzen einem denn die paar MHZ mehr, wenn die Daten
der HDD hopps gehen oder eine sauteure PCI-Karte abraucht ?
Glücklich sei derjenige, dessen Cellis auf 100 MHZ FSB laufen! :-))))
cu
Bavarius
(Bavarius)

Antwort:
SSSSSuuuuuppppeeeeeerrrrr
Endlich hat mal jemand wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
ICh wollt ja kein Posting schreiben, wosich die Leute aufregen und mich wieder als Blödmann und Großkotz.
Deshalb möchte ich hiermit, dir ein großes Lob aussprechen, das du dich zu dieser Situation geäusert hast.
ICh beantworte einen großteil solcher Fragen nicht mehr.
Tschau sagt seb
(seb)
ONROP jaypeck „Vergeßt mal die Physik nicht ...“
Optionen

Klar nervt das, da gebe ich dir völlig recht! Aber was will man machen? Ich ärgere mich nicht mehr über solche Postings. Die Leute finden dieses Board hier halt irgendwo in einer Suchmaschiene und stellen dann die Fragen, OHNE sich das Board mal durchzulesen!
(ONROP)

Molly Zero jaypeck „Vergeßt mal die Physik nicht ...“
Optionen

Hi...
Richtig. Ein Blick in die CPUdatabase von Overclockers.com würde z.B. schon ausreichen, um festzustellen wie hoch (besser: wie gering) die statistische Wahrscheinlichkeit ist, einen aktuellen 433er, 466er,... Celeron mit 100 MHz FSB (und vertretbarem Aufwand) zu betreiben.


...bestreg, Molly Zero
(Molly Zero)
Bavarius jaypeck „Vergeßt mal die Physik nicht ...“
Optionen

Standing Ovations !!!!!
Das mußte mal gesagt werden!!!! :-))))
Außerdem sollte man die Jungs mal darauf hinweisen,
was bei den allzukrummen Bustaktereien um 83 MHZ & Co.
außer dem Prozzi noch so alles passieren kann!!!
Was nutzen einem denn die paar MHZ mehr, wenn die Daten
der HDD hopps gehen oder eine sauteure PCI-Karte abraucht ?
Glücklich sei derjenige, dessen Cellis auf 100 MHZ FSB laufen! :-))))
cu
Bavarius
(Bavarius)

seb jaypeck „Vergeßt mal die Physik nicht ...“
Optionen

SSSSSuuuuuppppeeeeeerrrrr
Endlich hat mal jemand wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
ICh wollt ja kein Posting schreiben, wosich die Leute aufregen und mich wieder als Blödmann und Großkotz.
Deshalb möchte ich hiermit, dir ein großes Lob aussprechen, das du dich zu dieser Situation geäusert hast.
ICh beantworte einen großteil solcher Fragen nicht mehr.
Tschau sagt seb
(seb)