Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

VCore Celli2

Commander_16 (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Core-Spannung eines Prozessors auf einem Motherboard zu erkennen, dass diese nicht im BIOS anzeigt?
Will nähmlich mein GA-6BXC Rev. 1.7 mit einem Adapter FC-PGA>Slot1 , auf dem man die Spannung einstellen kann, und einem Celeron 2 566@850 aufrüsten. Bin mir ziemlich sicher, dass das Motherboard nur minimal 1.8V liefern kann, aber kann man das während des Betriebs irgendwie überprüfen?
Danke!

Bavarius Commander_16 (Anonym) „VCore Celli2“
Optionen

Hi !
Ich versteh des Sinn und Zweck Deiner Frage nicht so recht...
Von so einem Programm hab ich keine Ahnung, aber
was willst Du denn damit bezwecken, wenn Du die
V-Core doch am Adapter einstellen kannst ??
Stell die V-Core am Adapter erstmal auf Default, dann
wirst Du schon sehen, ob Dein Board die 1,5 V für den
Celli-2 bereitstellen kann oder nicht... [ ich denke mal eher nicht,
aber Ausnahmen gibts bei GigaBreit immer wieder... :-))) ]
Rührt sich überhaupt nichts, dann klappts nur mit der 1,8V-
V-Core-Jumperung am Adapter, denn die 1,8 V kann fast
jedes BX-Board bereitstellen, auch ein Gigabyte...
Tu mir bitte einen Gefallen und verwende nur den
MSI 6905 Ver.2 Master-Adapter, denn der ist für sowas
hervorragend geeignet und macht auch keine Zucht wie
z.B. der Abit Slotket....Ach ja, eine ordentliche Kühlung
ist auch notwendig, dann klappts auch mit dem Celli 566@850...

cu Bavarius

Commander_16 (Anonym) Nachtrag zu: „VCore Celli2“
Optionen

Es ging nur darum, ob es garantiert ist, dass wenn ich auf dem Adapter 1.8V einstelle, diese auch vom Motherboard tatsächlich geliefert wird. Nachher arbeitet der trotzdem mit 2V oder ähnlichem, ohne das ich es weiss, was mir wohl langfristig den Prozessor beschädigen würde.

Bavarius Commander_16 (Anonym) „Es ging nur darum, ob es garantiert ist, dass wenn ich auf dem Adapter 1.8V...“
Optionen

Hi !
Wenn der Adapter dem Board mitteilt, daß da 1,8 V an den Prozzi abgeliefert werden sollen, dann kommen da auch 1,8 V an ( zumindest mit dem MSI-Master-Adapter, mit dem ich mal herumexperimentiert habe...)!! Eine andere V-Core liegt nur dann an, wenn die am Board ( z.B. im Bios wie bei den Abit-Boards und dem Asus P3B-F ) anders angegeben wird... aber da Gigabyte dieses Feature nicht hat, kannst Du daher dem Celli auch nicht mehr Dampf verpassen, als wie am Adapter eingestellt wird.....

cu Bavarius

(Anonym) Commander_16 (Anonym) „VCore Celli2“
Optionen

Schraub das Scheissding auf 4,0V und er läuft mit 2 Ghz.
Prost :-)

(Anonym) Commander_16 (Anonym) „VCore Celli2“
Optionen

Hallo Bavarius, was meinst Du beim Abit Slotket mit "... macht Keine Zucht...". Ich habe diesen Adapter nämlich und möchte einen PIII 700 auf 933 laufen lassen, was gedoch nicht klappt. Kann das am Abit Adapter liegen? Gruß anonym