Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

VCore auf 3.4 - evtl. Schrotten des Speichers ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab hier ein 322-PC100-Modul, das ich mit 133 Mhz betreibe - naja, manchmal krieg unverhofft Speicherfehler, warum wohl :-)
Besteht irgendwie die Gefahr, dass ich mir den Speicher durhc eine etwas höhere VCore zur Stabilisation schrotten kann ?

Moinauch (Anonym) „VCore auf 3.4 - evtl. Schrotten des Speichers ?“
Optionen

Moin,
die VCore ist die Prozessorspannung...damit kannst du also höchstens den Prozi abschießen. Du meinst die IO-Spannung...3,6 Volt hälts normalerweise schon aus und bringt auch Stabilität!

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,die VCore ist die Prozessorspannung...damit kannst du also höchstens den...“
Optionen

Ja also was denn nun ? Der eine sagt 3,6 Volt hält's aus und der andere sagt ich soll runtergehen ???

Moinauch (Anonym) „Ja also was denn nun ? Der eine sagt 3,6 Volt hält s aus und der andere sagt...“
Optionen

Moin,
der andere hat null Ahnung...wie gesagt: Vcore ist die CPU-Spannung! Da sollte man nicht höher als +10% gehen...also bei einem Celli 1 zB. 2,2 statt 2 Volt (obwohl 2,4 auch gerade noch gehen). Die IO-Spannung beträgt normalerweise 3,3 Volt und kann bei einigen Boards erhöht werden. Wenn du so ein Board hast...freu dich (hätt ich auch gern!). Also setz die IO-Spannung ruhig auf 3,4-3,6 Volt...fang aber klein an. Bei modernen Mobos ist diese Spannung oft schon von vorneherein auf 3,4 Volt festgelegt und läßt sich je nach Board noch auf 3,6 Volt erhöhen!

Was hast du denn für Komponenten (CPU, Mobo, Ram)?

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,der andere hat null Ahnung...wie gesagt: Vcore ist die CPU-Spannung! Da...“
Optionen

Sorry, ich Depp hab VCore geschrieben und natürlich I/O-Spannung gemeint :-)
Ich hab hier ein superscharfes Abit KA7, nen Athlon650@743 Mhz auf 1,7 Volt und PC100-Speicher auf 133 Mhz mit schnellem Timing und 3,4 Volt I/O-Spannung...
Scheint mir jetzt stabil zu sein, das Teil läuft seit heute morgen um 10 Uhr permanent mit 3DMark2000 und Quake3 ohne Absturz.

Das KA7 ist cool, da kann man nen FSB bis 145 Mhz einstellen und das allerbeste: den FSB einzeln für CPU, Speicher und Allgemein einstellen, heisst also CPU mit 114, Speicher mit 133 ABER PCI mit 33 Mhz ! Einfach nur geil dieses Board....

Erstmal danke für die Erklärungen... ich kenn mich eigentlich ganz gut aus aber ich wollte nicht unbedingt auf eigene Faust herausfinden wie sich eine geringfügig erhöhte I/O-Spannung auf den Speicher auswirkt :-)

Netrocker (Anonym) „Ja also was denn nun ? Der eine sagt 3,6 Volt hält s aus und der andere sagt...“
Optionen

glaub das was moinauch sagt.der ist schließlich ahb(allgemeiner hardware beauftragter)und die haben immer recht.ok.
gruß netrocker

jüle (Anonym) (Anonym) „VCore auf 3.4 - evtl. Schrotten des Speichers ?“
Optionen

geh lieber mal ein bisschen runter mit der core ,, ich kenn einige leute deren brieftaschen leer und vom händler voll waren!!!