Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ÜBERTAKTEN EINES ATHLON 650 OHNE GOLDFINGER UND BASTELN

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze einen Athlon 650,128 RAM,GeForce und ein 300W Netzgerät.Mein Mainboard ist das Asus K7M.

Nun möchte ich gerne wissen wie hoch ich meinen Chip übertakten kann, aber ohne Einsatz des Goldfinger-Device oder Lötarbeiten.Also nur Veränderung der Mhz und Spannungserhöhungen. Oder meint ihr, dass für den ultimativen Geschwindigkeitsrausch der Goldfinger nötig ist??

Wer kann mir helfen??

Danke Gruss

I.V. Holtzman (Anonym) „ÜBERTAKTEN EINES ATHLON 650 OHNE GOLDFINGER UND BASTELN“
Optionen

Moin!

Ich hab zwar nur einen 500er (600core, 3.6ns) lasse ihn derzeit mit 112 Bustakt bei 560 laufen. An der Spannung musste ich nix verändern. Aber einen Goldfinger hole ich mir nächstens trotzdem. Ich will einfach mehr!

[TCC]Dellerium (Anonym) (Anonym) „ÜBERTAKTEN EINES ATHLON 650 OHNE GOLDFINGER UND BASTELN“
Optionen

HI !

Ich hab seit knapp nem Monat nen 750er ... den hab ich vor 2 Wochen mal mit 870 laufne lassen - OHNE die Spannung anheben zu müssen ! ( Momentan wieder mit 750 bis meine Wasserkühlung fertig ist)
Der FSB musste dafür 115 Mhz liefern - das Abit macht das aber ohne Probs mit... Dein Asus verfügt aber - glaube ich - über ähnliche Möglichkeiten wie das Abit...
Falls du also guten (!) Speicher ( und auch sonst gute Komponenten, denn Billige halten das meist net aus ) hast, der 115 Mhz Takt aushält kannste ja mal versuchen die Kiste auf diesem Wege hochzutakten. Eine Gute Kühlung ist dann logischerweise Pflicht ! Ich bastel noch immer an meiner Wasserkühlung.. die funzt auch schon, nur muss ich sie nun noch in ein altes Towergehäuse einbauen damit ich im September mit dem Rechner nach Hamburg zur Lan Party kann :)
Versuch jedenfalls net den Rechner ohne anständige Kühlung hochzutakten ! Und Achte auch darauf den FSB nicht zu hoch zu takten - die restlichen Busse laufen schliesslich auch schneller wenn du den FSB anhebst - mein PCI lief mir 38, der AGP mit 75 Mhz ... Dadurch beschleunigst du allerdings auch das System ganz ernorm.. ich konnte mit dem 750@865 locken mit nem 900er mithalten.... meiner war sogar schneller :) Auch msust du auf den Cache Teiler des Athlon auspassen wenn du hochtaktes.... wenn du den zuviel übertaktest, wird dein System wohl kaum noch laufen - auf Cooling Systems haben sie Wassergekühlt 400 Mhz erreicht, aber das ist dnan auch schon extrem - mehr als 350 wirste wohl kaum schaffen...
Falls dein Prozi schon recht früh beim übertakten schlapp macht, dnan versuch mal die Cire spannung geringfügig anzuheben... Und schau mal auf cooling Systmes vorbei... da findest du noch weitere Infos zum Übertakten ..
CYA [TCC] Dellerium
"It's nice to be BAD..."

SURFy (Anonym) „ÜBERTAKTEN EINES ATHLON 650 OHNE GOLDFINGER UND BASTELN“
Optionen

das übertakten per FSB kannst du mit dem K7M vergessen...
Das macht der Irongate nicht mit ...
Geht nur per o/c Karte oder ganz minimal per FSB...
Keep Rock´in
SURFy