Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Bin etwas unerfahren in Sachen "neueste Hardware" und habe mir gerade einen T-Bird 800 und ein Abit KT7-100 gekauft. Jetzt möchte ich natürlich das letzte aus der CPU rausholen.

Nun liest man in einigen Foren, dass der 800er gar keine Multi-Sperre hat, andere berichten etwas von der "Bleistift-Methode", um die Multi-Sperre zu umgehen. Was ist denn nun eigentlich aktuell? Und was würdet ihr empfehlen? 7x133Mhz=933 (unter der Voraussetzung, dass man den Multiplikator ändern kann)? Hält das Ding denn die 933 Mhz aus? Habe einen Golden Orb Kühler, also nicht gerade das beste vom besten, aber wenigstens besser als das Standard-Zeugs...

Ich würde mich über einige Hinweise und Tipps freuen!

Danke im Voraus!

-Stefan-

Anonym (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

Den 133er FSB kanst glaub ich vergessen, wenn Du glück hats, hat Deiner keine Multisperre, dann sind 1000 drin.
Mit dem ABit bist Du auf der sicheren Seite. Den Orb kannste erstmal behalten. Zur Not nimm nen GlobalWinFKP32
oder Alphakühler, die PCPRO hat in der 7/2000 nen juten Test jemacht.

Für Infos über Multi-Sperre kannste ja mal bei Overclocking.de vorbeischauen (oder SLOTA.de, overclockiners.com
usw)

-mika- (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

mein 800 er geht auf dem Asus A7V bis 950 bei 1,80 V. Die Multisperre hebt man auf indem man mit nem Blesitift die 4 L1 Brücken schließt. dann kann man auf dem Board den Multi einstellen.Beim Abit soviel ich weiß sogar im Bios

KKND2 (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

kann mann das a7v weiterhin im JumperFree Mode betreiben ???
Wenn die bleistifstriche zieht, und man denn multi wechselt ??????'

an -milka-

kannixx (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

ja, ich kann weiterhin das softmenü nutzen, ich muss mal nachschauen, wie ich das genau eingestellt habe,
schreib dann heute abend nocheinmal, weil ich noch auf arbeit bin ;-((

kannixx

kannixx Nachtrag zu: „ja, ich kann weiterhin das softmenü nutzen, ich muss mal nachschauen, wie ich...“
Optionen

jaja war schon spät, sorry

ich dachte, du meintest, ob trotz jumper setzen, noch OC im softmenü
möglich ist. falls es dich interessiert - auf dem A7V geht dass mit ´nem kleinem "trick"
aber ist hier ja eh falsch... nochmal sorry

kannixx

kannixx Nachtrag zu: „ja, ich kann weiterhin das softmenü nutzen, ich muss mal nachschauen, wie ich...“
Optionen

jaja war schon spät, sorry

ich dachte, du meintest, ob trotz jumper setzen, noch OC im softmenü
möglich ist. falls es dich interessiert - auf dem A7V geht dass mit ´nem kleinem "trick"
aber ist hier ja eh falsch... nochmal sorry

kannixx

-mika- (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

An kknd2

Beim A7V kannst du nur wenn du auf Jumpermode umstellst den Multi einstellen.Bei Jumperfreemode wird der Prozessor trotz Multiensperrung als richtiger erkannt(es gibt ja auch von seitens AMD schon ungelockte CPUs,aber halt selten)Im Bios läßt sich beim A7V der Multi nicht einstellen.Also zum Übertakten auf Jumpermode stellen die 4er DIP Schalter alle auf ON (100MHZ FSB/33,3PCI Takt) den Multi am 6er DIP einstellen voher noch die Spannung einstellen (beginnend bei 1,5V für Duron;1,7V für Thunderbird)bis System stabil läuft.

KKND2 (Anonym) „T-Bird 800 übertakten (Multi-Sperre?!)“
Optionen

thanks