Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Will mir einen besseren Proz zulegen und überlege was sich lohnt

Habe jetzt einen Cel 333@413 drin, SVLive 1024 und G400.

doppelter Takt muß es mindestens sein, sonst lohnt es sich nicht

Geht überhaupt ein Coppermine auf dieses Board ???

Oder vielleicht doch ein Celeron2 ...


Viele Fragen - wer kann helfen!

Thanks

Karl

Fragmaster (Anonym) „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

Hallo Karl,
ab der Rev. 1.04 kann das Board AFAIK die niedrigeren Spannungen für den Coppermine bereitstellen (nach BIOS-Update). Ansonsten laufen die Prozzis auf 1,8 Volt Minimum (statt der spezifizierten 1,65 V). Bei guter Kühlung stellt das kein Problem dar. Außerdem gibt es mittlerweile erste FCPGA-Adapter mit Spannungswandler, Kosten liegen so um 130,- DM.
Ob Du jetzt einen Celeron2 oder einen PIII nimmst, ist eine reine Geldfrage. Ein 600er PIII kostet immer noch um 450,- DM. Einen Celeron 566 kriegst Du für 230,- DM. Ca. 60% der Celerons dieser Gewichtsklasse machen die 850 MHz ohne allzu große Verrenkungen und haben dann die Performance ca. eines PIII 700 MHz (wegen des kastrierten Caches sind sie halt etwas schwächer). Wenn Du ein paar Mark drauflegst, holst Du Dir von overclockers.de oder pctweaker.de einen pretested Celeron, der auf jeden Fall die 100 MHz FSB macht. Overclockers.de bieten z.Zt. Celerons 600@900 an.
PIII's gibts auch pretested, z.B. 600@800 (mit dann 133 MHz FSB und 89 MHz auf dem AGP-Port, was dann nicht jede GraKa mitmacht), die kosten dann aber doch wesentlich mehr.
Ich denke, daß ein pretested Celeron das beste Preis-Leistungsverhältnis ohne Risiko der Nichtübertaktbarkeit hat. Bei meinem 533A@896 hab ich das so gesehen und mir deswegen einen geholt ;-).
Jetzt hast Du erstmal einige Infos. Bei Rückfragen poste nochmal.
CU, F.

(Anonym) Fragmaster „Hallo Karl,ab der Rev. 1.04 kann das Board AFAIK die niedrigeren Spannungen für...“
Optionen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Fragmaster.

Ich glaub Du hast Recht, andereitig habe ich gehört , daß meine G400 den FSB von 89 MHz nicht mitmacht.

Die Celerons bei overclocking sind jedoch auf unbstimmte Zeit ausverkauft. Außerdem geben die bloß 14 Tage Funktionsgarantie und außerdem 'pretested' - gilt das dann auch für die 1,8V bei meinem P2B?!. Bei pctweaker ähnlich, für den Preis kann ich mir schon einen 700er kaufen den ich relativ sicher auf 880Mhz bringe bei 83 MHz FSB - oder? Beide geben ohnehin bei ihren Tests an, nur die 600@850MHz bei älteren Boards erreicht zu haben.

Wenn ich mir einen Celeron (566-700) so besorge, dazu einen Asus S370-Adapter und einen Golden Orb müßte ich doch gute Chancen haben auf die 100MHz haben - oder?? Was kann den Proz. eigentlich noch zum Absturz bringen außer Überhitzung??

Karl

(Anonym) Nachtrag zu: „Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Fragmaster.Ich glaub Du hast Recht,...“
Optionen

PS:
gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Slot-Adaptern MS-6905 Master und Asus S370. Der Asus-Adapter sollte doch besser zum Asus P2B passen ???

Karl

Moinauch (Anonym) „PS:gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Slot-Adaptern...“
Optionen

Moin,
hatte auch das P2B in einer alten Revision. Wenn du einen Celli nimmst, dann auf jeden Fall einen 566er. Bei höheren ist es relativ unwahrscheinlich, daß er die 100 MHz FSB schafft. Bei meinem Celli566 auf dem P2B hab ich 1,8 Volt eingestellt un das Teil lief auf Anhieb auf 850 MHz. Als Adapter habe ich anfangs den Abit Slotket3 genommen, doch zeigte der Spannungsschwankungen. Dann hab ich zum MSI gegriffen...das solltest du auch tun. Bei dem kannst du dir sicher sein, daß, falls Probleme auftreten, die nicht beim Adapter zu suchen sind!
Den MSI benutzen viele Leute und ich hab noch nirgens von Probs mit dem Teil gelesen (im Gegensatz zum Abit). Den Asus kenn ich nicht, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: MSI
Du könntest auch noch ein zwei Monate (das weiß niemand so genau) auf das neue Stepping des Celerons warten...dann dürften auch die 600-666 die 100 MHz schaffen.
Wenn du aber morgen den Prozzi kaufen willst, würde ich an deiner Stelle den 533A(FCPGA!!!) oder den 566 nehmen.

Viel Glück, Moinauch

PS. ich glaube, man kann davon ausgehen, daß bei den Versendern lange nix pretested mehr zu bekommen ist

(Anonym) Moinauch „Moin,hatte auch das P2B in einer alten Revision. Wenn du einen Celli nimmst,...“
Optionen

Danke für die Empfehlung, ich werde wahrscheinlich Anfang November zuschlagen, da sollen die Intelpreise um bis zu 30% runtergehen.
Ist denn eigentlich ohne oder wenig Overclocking der Einsatz eines Cel 766MHz mit einem Multiplikator von bis zu 13 auf dem P2B eigentlich möglich???, hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht.

Karl

(Anonym) Nachtrag zu: „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

Mit der G400 ist es sinnlos, eine schnellere CPU einzusetzen, die Mehrleistung verpufft einfach. Da musst du wohl noch ein paar Mark drauflegen für eine bessere Grafikarte, NVidia oder 3DFx, das ist Geschmackssache

(Anonym) Nachtrag zu: „Mit der G400 ist es sinnlos, eine schnellere CPU einzusetzen, die Mehrleistung...“
Optionen

Du hast Recht wenn es um 3D-Performance geht.
Da ich aber den PC als Rechenknecht brauche und höchsten mal ein
paar Strategiespiele mache, hat es schon Sinn.
Trotzdem schönen Dank für Deine Meinung.

(Anonym) Nachtrag zu: „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

Ich glaube nicht, das Asus für das alte Board noch ein sicherlich nötiges BIOS-Update für diese neuen Celerons bringen wird, ansonsten, wenn nicht mal wieder die Spec (Core-Spannung usw) geändert wird, sollte das nicht das Problem sein. Wenn dein Board nur 1,8V kann, ist es allerdings fraglich, ob diese hochgetakteten Celerons das auf Dauer mitmachen.

Moinauch (Anonym) „Ich glaube nicht, das Asus für das alte Board noch ein sicherlich nötiges...“
Optionen

Moin,
Bios gibt es!!! Und wird auch dauernd upgedated *schnarch*.
Celli2 und die FCPGA-Coppis laufen auf allen Revisionen des Boards (wenn nicht mit default-Spannung, dann zumindest mit 1,8 Volt).
Türlich machen die Cellis das mit *gähn*...alter Hut!

Gruß, Moinauch

dom (Anonym) (Anonym) „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

moin...
cel 566 auf 1.8V und 100 MHz FSB läuft sehr rund bei mir auf P2B board, auch mit "normalem" lüfter....
eine sehr preisgünstige methode sein altes P2B noch etwas aufzupowern...

sha (Anonym) (Anonym) „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

celeron kannste auch auf 1,8 core problemlos laufen lassen

(Anonym) Nachtrag zu: „Suche P III für ASUS P2B - welches ist die beste Wahl“
Optionen

was ist das max an MHz bei der rev: 1.02