Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Software-Tuning von Grafikkarten

T. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich probiert meine neue Voodoo 3 Karte per Performance-Tuner zu übertackten, wie zuvor meine alte Viper 550, leider jedoch ohne merkbaren Erfolg! Obwohl ich sowohl Minimal- als auch Maximalwerte für die Taktraten einstellte, waren bei meinen PCI-Karten keine spürbaren Veränderungen erkennbar. Funktionieren die gängigen Prgramme (Powerstrip, Performance-Tunner, TNT-Clock) etwa nur in AGP-Systemen (hier gelang es mir immerhin auf meinem Notebook den Rage LT Pro mit Hilfe des Rage Pro-Tweakers spürbar zu übertakten)? (T.)

Antwort:
Du must aufpassen, welche Tuning- Programme du benutzt. Meine Banshee konnte ich auch durch eine Treiberoption Übertakten. Wenn ich zusätzlich noch Powerstrip oder sowas installierte, wurden die beiden Tuning-Tools sich wohl nicht einig, welche einstellung jetzt zählt. Nachdem ich Powerstrip deinstalleirt hatte, ließ sich die Karte übertakten. Denn Erfolg konnte man dann auch deutlich messen!
(RyoOhki)

Antwort:
Es kommt auch auf deinen CPU an. Bei einem schwachen CPU ist es für die Grafikkarte ziemlich egal ob du sie übertaktest oder nicht . Da sie ständig auf Input wartet und sich nur langweilt bringt auch ein übertakten keine Verbesserung.
Gruß Andi
(Andi Mertens)

RyoOhki T. „Software-Tuning von Grafikkarten“
Optionen

Du must aufpassen, welche Tuning- Programme du benutzt. Meine Banshee konnte ich auch durch eine Treiberoption Übertakten. Wenn ich zusätzlich noch Powerstrip oder sowas installierte, wurden die beiden Tuning-Tools sich wohl nicht einig, welche einstellung jetzt zählt. Nachdem ich Powerstrip deinstalleirt hatte, ließ sich die Karte übertakten. Denn Erfolg konnte man dann auch deutlich messen!
(RyoOhki)

Andi Mertens T. „Software-Tuning von Grafikkarten“
Optionen

Es kommt auch auf deinen CPU an. Bei einem schwachen CPU ist es für die Grafikkarte ziemlich egal ob du sie übertaktest oder nicht . Da sie ständig auf Input wartet und sich nur langweilt bringt auch ein übertakten keine Verbesserung.
Gruß Andi
(Andi Mertens)