Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sockel übertakten???

RyoOhki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da mal so eine Frage...
Der Sockel7 soll laut Specs nur CPU's bis 600 MHz unterstützen. Meine Frage: Was ist, wenn man höher geht? Ich meine, AMD hat die 600er-Grenze balt erreicht, und es wäre doch irgendwie schade, auf den alten Sockel zu verzichten...
Weis da vielleicht jemand bescheit?

Kruemel RyoOhki „Sockel übertakten???“
Optionen

hi ryo .... ich versteh das auch nicht soo ganz, ... warum soll's denn probleme geben, wenn man einen k6-2 600 (kommt lt.AMD bald) mit 110x6 betreibt ... was soll da nicht mehr gehen ?
daß man den s7 mal bis 600 spezifiert hat ... wie macht man denn sowas .... man kann doch nur die leistungswerte spezifizieren (Watt/Ampere!) ... und nicht die frequenz ... !?!

mehr kann ich dazu auch nicht sagen .... s7 war und ist einen geniale plattform .... und was sich bewährt hat, ist gut ! so kommt es auch, daß nach den ganzen slottie-board's jetzt wieder sockel eingesetzt werden, weil slot einfach scheiße ist !!!
es war mir nie verständlich, warum man bei der penti2 einführung auf den blöden slot1 gewechselt ist !
eigentlich schwach von amd, daß sie intel was nachgemacht haben, was sich als der gößte scheiß rausgestellt hat !

wenigstens können wir uns wieder auf die bewährte sockel bauform freuen .....und ich bin froh, daß ich dem ganzen slot scheiß mit meinem ss7 übersprungen habe ;-)
grüße

SmallAl Kruemel „hi ryo .... ich versteh das auch nicht soo ganz, ... warum soll s denn probleme...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen, wie ein Prozzi intern rechnet kann nicht mit dem Board zusammen hängen.
der Sockel 7 war doch bestimmt auch nur bis 233MHz oder ähnl. spezifiziert, und ein K6 mit dem int. Mutli von 6 hat dieser Spezifikation nur die lange Nase gezeigt !

RyoOhki SmallAl „Dem kann ich mich nur anschließen, wie ein Prozzi intern rechnet kann nicht mit...“
Optionen

Vielleicht liegt es an der Datenübertragung zwischen CPU und Mainboard. Kann ja sein, das der S7 einfach nicht schnell genug für einen höheren CPU ist und einfach nicht schneller übertragen kann.

Mr-destruction RyoOhki „Vielleicht liegt es an der Datenübertragung zwischen CPU und Mainboard. Kann ja...“
Optionen

Also um die Frage zu beantworten hol ich mir in der Woche ein Board in dem ich meinen Prozzi auf über 600Mhz bekomme! Schau mer mal!
Hoffe es funzt, sehe aber keine Probleme früher hat auch jeder gedacht wie der Slot1 eingeführt wurde das der Sockel7 ausstirbt.
Zum Glück gibt es amd die den Sockel7 mit 100Mhz und mehr eingeführt haben bzw.via mit ihren Chipsätzen. Also ich denke das der S7 die 600Mhz grenze schaft! Sobald ich es getestet hab melde ich mich wieder!
Es grüßt Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Also um die Frage zu beantworten hol ich mir in der Woche ein Board in dem ich...“
Optionen

Es ist ja nicht nur ein gerücht, der Sockel ist ja nur für diese Geschwindigkeiten Spezifiziert. Aber wenn du es mal ausprobieren würdest...:-)
Soweit ich weis, gibt es auch kein Mainboard mit einem höheren Multi als 6, oder? Vielleicht gibt es auch da irgendwelche Grenzen, keine Ahnung.... Wer weis schon, was die sich da damals mit dem superSockel7 ausgedacht haben.

Mr-destruction RyoOhki „Es ist ja nicht nur ein gerücht, der Sockel ist ja nur für diese...“
Optionen

Servus Ryo
Also ich brauch gar keinen höheren Multi als 6 weil ich ja den Bustakt auf 112drehe. Ich will ja ersteinmal 5.5*112 Probieren dann hab ich auch schon die 600er Marke durchbrochen!
Es grütß Mr-destruction

RyoOhki Mr-destruction „Servus RyoAlso ich brauch gar keinen höheren Multi als 6 weil ich ja den...“
Optionen

Hmmm
irgendeine bewandniss wird die 600er Marke schon haben :-)
Vielleicht ist sie ja auch nur da, um den alten sockel den Gnadenstoß zu verpassen.
Binn mal gespannt auf dein Ergebniss

Mr-destruction RyoOhki „Hmmmirgendeine bewandniss wird die 600er Marke schon haben :- Vielleicht ist sie...“
Optionen

Ich auch! Ryo
Es grüßt Mr-destruction