Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ruckeln,trotz schnellem Systems

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hab einen 900 MHz Athlon SockelA auf einem KT7 Raid und eine Erazor X² die 140/340 MHz läuft.
trotzdem ruckelt es hin und wieder bei manchen Spielen und bei 3DMark2000.
Als RAM benutze ich 128MB PC133 Infineon.HDD = 20GB Maxtor UDma 66.

Hat irgenjemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

CYA
Boris

Moinauch (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Moin,
ruckelt es auch ohne Übertakten der Graka? Wenn die überfordert ist, kann es sein, daß die Leistung einbricht.

Gruß, Moinauch

NightmareSteve (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Als alter NORTON UTILITIS fan sag ich nur DEFRAG die Platte mal.

(Anonym) NightmareSteve „Als alter NORTON UTILITIS fan sag ich nur DEFRAG die Platte mal.“
Optionen

:-(

SmallAl (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Ich würde mal checken was so alles im Hintergrund läuft, mir ist z.Bsp. CPUIdle als ein Überltäter bekannt, zum anderen MotherBoardMonitor und Virenschutzprogramme können auch gut nerven.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Bei welchen Spielen ruckelt es? Ultima 9 ruckelt eigentlich immer, außer vielleicht mit einer Voodoo 5500, SOF genauso wie Deus Ex sind offensichtlich von nach höherem strebenden 9-jährigen programmiert worden. Und vor allem: Bei welcher Auflösung ruckelt es? Bei 1600*1200 und 32 Bit Farbtiefe sollte eigentlich fast alles ruckeln.

(Anonym) Nachtrag zu: „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Bei mir ruckeln selbst die mitgelieferten Spiele mit der ASUS Geforce 256 deluxe. Und 5 Frames pro sek. kanns ja wohl nicht sein, auch nicht mit einem Celeron 566@850. Im Hintergrund alles ausschalten hilft auch nichts. Komischerweise laufen solche Spiele am flüssigsten, wenn ich Farbtiefe und Auflösung hochdrehe. 640x480 = Diashow!!
cu

Rego (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Hi!
Hast Du's schon mal mit den neuesten Treibern für Deine GraKa probiert?

Ciao

SmallAl (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Tja - mal läuft's und mal nicht ...
Ich hatte eine Zeitlang ein superflüssiges und schnelles Bild, aber aus mit nicht erklärbaren Gründen ruckelt's jetzt auch (zum Beispiel beim DVD-Abspielen, oder 3DMark).
Langsam habe ich den Verdacht, daß das Board irdendetwas nach einer gewissen Betriebsdauer nicht mehr so hinkriegt (Obwohl die Temp. nicht über 30°C hinausgeht).
Falls Du mal eine Lösung findest -> Bitte ans Board damit !!!

SmallAl (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Hey Boris, hast #Du schon mal gecheckt wie deine Qualitätseinstellungen sind ? man kann ja das anti-aliasing auf max einstellen - dann gehen die FPS voll in den Keller, ich hab mal statt des Standard den Faktor 2 gute Qualität genommen, und schon hatte ich bei 3DMark Low Detail statt ca. 90 nur noch 20 FPS !!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

alle Karten raus, bis auf die Grafikkarte. Spiel starten. Wenn's nicht mehr ruckelt, stört ein anderer Treiber oder das Netzteil ist zu schwach auf der Brust. Bei mir hat's geholfen

SmallAl (Anonym) „Ruckeln,trotz schnellem Systems“
Optionen

Spannung eventuell nochmal um 0,25 oder 0,5V erhöhen - wenn dein Netzteil das wuppt könnte es schon die Lösung sein. Ich mußte um 50MHz runtertakten (650@750) jetzt funzt es so wie es annehmbar ist.