Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ruckeln = Spannungsproblem !!!

SmallAl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich ja nu' schon längere Zeit über's Ruckeln geärgert, aber jetzt mußte ich feststellen, daß es offenbar eine Variation des Spannungsproblems ist.
Bei 8*100 (und nur 1.675V eingestellt = 1,79V eff.) ruckelte mein DVD wie wild, und Q3 war nicht spielbar, weil er scheinbar die "Move" Befehle nur stockend annahm.
Jetzt läuft mein System auf 7,5*100 bei eff. 1,79V und es geht nahezu perfekt (ganz kleine Aussetzer - die aber beim nächsten Start u.U. verschwinden, wenn meine PC erstmal eine Zeit Stromlos war).
Ich hatte nämlich festgestellt daß die Ruckler beim Standard (also 650 MHz, 1,6V) weg waren - es lag also eindeutig am OC.
Bei einer Spannung von 1,84V eff. läuft er zwar auch mit 800 MHz praktisch gut, aber det is mir doch zu gefährlich (49°C nach nur 30 min. Q3) und die 4339 3DMark sind doch noch okay ?!

Briareos (Anonym) SmallAl „Ruckeln = Spannungsproblem !!!“
Optionen

nochwas zu spannungsproblemen......
hab mir neulich eine erazor III pro auf mein asus p2l97 mainboard (rev 1.07) geflanscht und von da an kein 3d-game mehr zum fliessen bekommen. UT ist spaetestens nach 10min eingefrohren oder es gab einen soft-reset. schuld ist, dass einige aeltere boards noch nach dem alten agp-standart zu wenig saft zur grafikkarte durch lassen. in meinem fall hatte ich glueck. ich brauchte lediglich den spannungsregler zu eliminieren und direkt vom netzteilstecker (3.3V) ein kabel zur agp-spannungsversorgung zu legen. einfach halt ein kabel quer ueber das board legen! genauere infos gibts bei asus.com im faq bereich (frage34). bei mir hat's das gebracht und das grafikboard kann wieder tief durchatmen.....
cu, bria