Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Ram-Probleme mit der IO- Spannung lösen.

Piffan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin der, der nun endlich seinen P3 ordentlich übertakten kann, nachdem er einen "lahmen" 128er ram- Riegel als Störenfried erkannt und entfernt hat...

Heute morgen hin zu Comtech (da hatte ich das Ram preiswert erstanden) und mit neuem Riegel und voller Mut wieder nach Hause.

Zuerst habe ich den "Neuen" allein betrieben: Null Problemo! Dann habe ich den "Alten" dazugesteckt: Scheinbar alles bestens. Nun wollte ich ne Runde UT in 32bit zocken und saß bald wieder vor dem eingefrorenen Bild! Laut Scheiße geschrien und mal Need for Speed Porsche gestartet: Kaum daß die Motoren aufheulten war das Bild eingefroren und wenige Sekunden später die Kiste komplett abgeschmiert. Zur Probe nochmal mit 16bit: Siehe da, läuft!!

Nun richtig frustriert habe ich an der IO-Spannung rumgemurkst. (weiß der Teufel was das überhaupt ist, aber das war das einzige, woran ich noch nicht rumgepfuscht habe). Zuerst habe ich nach alter Overclockersitte die Spannung satt erhöht (was dem Proz recht ist sollte dem Ram billig sein...) Nun war die Kiste bei NFS schneller abgeschmiert als ich gucken konnte.

Aber immerhin, es hat ganz klar Auswirkungen gehabt, wenn auch genau andersherum als gewünscht! Nun folgerichtig die Spannung auf den Minimalwert verringert (3,2 Volt, default wären 3,5). Das ist es schließlich: Nun läuft die Kiste rund bei UT in 32bit, NFS macht keinen Streß mehr und der 3dMark erreicht prima Werte:

5800 3dMarks bei default, also 1024x768x16, Hardware-TL aktiv.

System: P3 800@944 (960 packt er zwar, ich mag aber nicht übertreiben), 256 mb ram 222, Herkules MX 220/215.

Was mich noch interessiert: Hat schon mal jemand billig-ram durch andere Spannungen willig bekommen? Vor allem: Was heißt IO-Spannung? Hat das was mit dem "Logik"-Pegel zu tun, also der Differenz zwischen "1" und "0"?

Wie schrieb die c\'t so schön: Overclocking bringt nicht viel (muhahahaha), durch die intensive Beschäftigung mit der Hardware würde man aber eine Menge lernen! Also macht mich schlau und sagt, was heißt "IO-Spannung"?

Vielen Dank im Voraus

Anonym Piffan „Ram-Probleme mit der IO- Spannung lösen.“
Optionen

I nput O utput oder? Das mit der IO Spannung predige ich schon seit Monaten ! Mein Duron nimmt auch nur die 867
wenn ich 3,48 V anlege. Ich habe nen alten 64MB AMI Riegel auf nem BF6 mal auf 3,8 gebracht, erst dann lief die
Erozor X stabil.