Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII übertakten ...

HomeJumper / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Frage: Ich habe vor, meinen PIII von 450MHz auf ~502MHz zu übertakten . Sollte ich mir dafür einen neuen Kühler besorgen, oder geht das auch ohne größere Gefahren (außer das sich die Lebenszeit der CPU um 15% verkürzt)? Welche Kühlkoörper sind empfehlenswert?
Wie lange hält eigentlich eine solche CPU?

HomeJumper

Netrocker HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

hi
wennst gute rams hast kannst den sogar höher als 502 mhz übertaCKten.
neuer kühler ist auf jeden fall angebracht wennst das maximum rausholen willst.ich benutze den guten alten topwin5 und bin zufrieden mit dem ding.beim katmai wirst aber um eine vcore erhöhung auf 2,2-2,4 volt nicht hinwegkommen um ihn zu übertaCkten.
bis 2,2vcore könnte es sogar mit standardlüfter klappen.musst halt einmal ausprobieren.und wie lange so eine cpu hält liegt ganz an dir.
wennst es mit der spannung nicht übertreibst und auf gute kühlung achtest wird er länger halten als das du ihn brauchst.ok.
gruß netrocker

zrez (Anonym) HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

zhreuzhrtuz

Power-User (Anonym) HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

Habe auch einen PIII 450MHz und stand vor der selben Frage.
Du kannst gefahrlos auf 600 MHz erhöhen,ohne zusätzliche Kühlung.
Habe alles original gelassen (außer natürlich Bus-Takt).
Funzt wie eine Biene und läuft absolut rund.
Also keine Angst,Bus-Takt hoch,speichern und losfunzen!!!

HomeJumper Power-User (Anonym) „Habe auch einen PIII 450MHz und stand vor der selben Frage.Du kannst gefahrlos...“
Optionen

Ich glaube, dass du mich veräppeln willst. 600MHz? Ohne extra Kühler? Du musst ja eine ziemlich tolle CPU abbekommen haben.
Trotzdem vielen Dank für eure Postings, ihr habt mir sehr geholfen.
Eine Frage habe ich aber noch: Wo kann man sich gute Küler besorgen, gibt es da Shops im Internet?

Netrocker HomeJumper „Ich glaube, dass du mich veräppeln willst. 600MHz? Ohne extra Kühler? Du musst...“
Optionen

gibts bei pctweaker.de,overclockers.de,thetatech.de ,frozen-silicon.de,pc-cooling.de
jetzt solltest schon einen passenden finden.
@power-user
einen 450 katmai ohne vcore erhöhung und gute kühlung auf 600?
auf welchem planeten lebst du?
die 600 sind zwar unter gewissen umständen möglich da die meisten katmais ein und den selben kern besitzen aber so locker funzt des auch wieder nicht wie du das schilderst.
gruß netrocker

HomeJumper Netrocker „gibts bei pctweaker.de,overclockers.de,thetatech.de...“
Optionen

Danke Netrocker.
Noch etwas: Ich will nicht mehr als 30-40 DM ausgeben, gibt es in der Preisklasse etwas für mich? Ich will meinen PIII ja nur um knapp 50MHz übertakten. Oder kann ich mit einem 30DM-Kühler auch mehr herausholen?

Grüße
HomeJumper

Netrocker HomeJumper „Danke Netrocker.Noch etwas: Ich will nicht mehr als 30-40 DM ausgeben, gibt es...“
Optionen

hi
mir ist kein guter kühler um 30dm bekannt.wennst ihn allerdings nur um 50mhz übertaCkten willst(warum nur50??)dann kannst dir sogar die 30dm sparen und den boxed drauflassen.die 50mhz kühlt auch der standardlüfter da wahrscheinlich schon 2,1-2,2volt genügen werden.
gruß netrocker

Power-User (Anonym) HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

Hallo Netrocker.
Mein 450er Katamaran ballert wirklich mit 600.Wenn's ich Dir sage
ohne vcore hoch und extra Kühlung.Habe aber immer meine Abdeckung ab
Vielleicht habe ich auch 'ne besonders jute CPU erwischt.
is mer eigentlich nur vom Sellerie jewohnt.
Off jeden Fall funzt meiner wie die Sau.

Netrocker Power-User (Anonym) „Hallo Netrocker.Mein 450er Katamaran ballert wirklich mit 600.Wenn s ich Dir...“
Optionen

hi
na wenn der wirklich so wie du sagst ohne extrawürstchen auf 600 läuft dann würde ich schon probieren noch etwas mehr herauszuquetschen.die chancen stehen nicht schlecht.
oder es beweißt vielleicht wirklich das manche katmais ein und den selben kern besitzen.den bis 600 läuft wirklich fast jeder.alles darüber erfordert schon etwas mehr kleinarbeit.
ok,soll dir vergönnt sein.
gruß netrocker

Netrocker Power-User (Anonym) „Hallo Netrocker.Mein 450er Katamaran ballert wirklich mit 600.Wenn s ich Dir...“
Optionen

hi
na wenn der wirklich so wie du sagst ohne extrawürstchen auf 600 läuft dann würde ich schon probieren noch etwas mehr herauszuquetschen.die chancen stehen nicht schlecht.
oder es beweißt vielleicht wirklich das manche katmais ein und den selben kern besitzen.den bis 600 läuft wirklich fast jeder.alles darüber erfordert schon etwas mehr kleinarbeit.
ok,soll dir vergönnt sein.
gruß netrocker

(Anonym) HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

b

(Anonym) HomeJumper „PIII übertakten ...“
Optionen

hab den 450er PIII auch auf 600 laufen mit Standartkühler

HomeJumper Nachtrag zu: „PIII übertakten ...“
Optionen

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

HomeJumper