Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PIII 500 E übertakten????

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab auf der Seite www.overclockers.com gelesen das jemand einen pIII500 E auf sage und schreibe 975 (!!!!) MHz getaktet hat !!
Dazu bräuchte ich ein paar infos.
wo bekomme ich einen aplhs heatsink her ( wenn geht in Österrecih)
ist es überhaupt möglich den fsb auf 180 (!!) MHz zu übertakten , wenn ja mit welchem board???
welche grakarte und welche rams halten denn das aus??
((Anonym))

Antwort:
Wegen der Alphas: www.thetatech.de
Ich kenne leider keine Adresse in Österreich.
Wegen des Boards:
Es gibt z.B. die Boards von Abit (BX), die bis 200MHz FSB getaktet werden können. Allerdings gibt es wohl noch kein
RAM, das solche Sachen mitmacht. Vom AGP-Bus ganz zu schweigen.
Mit VIA-Chipsätzen gibt es meines wissens noch kein Board, das solche Frequenzen mitmacht.
Aber hatte der Typ nicht ein i820-Chipsatz verwendet? Bei AGP/2 machen einige Grafikkarten das noch mit, und wenn
sich der Speicher asyncron betreiben lässt, wie bei den VIA-Chipsätzen, dann sollte das mit gutem PC-133 RAM auch
noch funktionieren.
Das einzige, was ich nicht weiß ist, was bei 180 MHz FSB der PCI-Takt macht. Da müsste man schon einen 1/5-Teiler
haben.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Schau mal bei www.cool-your.hard-ware.de nach, da sind Links zu beiden Themen
1. Alpha's in AT, www.leverman.at, Seite noch im Aufbau, aber bestellen geht schon (Quelle s.o.).
2. http://techokyne.bangkokdvd.com/news/jan2000/jan_22_p3900.html. Da hat einer das Teil übertacktet. PIII 500E (Quelle s.o.)
(Thom)

Björn (Anonym) „PIII 500 E übertakten????“
Optionen

Wegen der Alphas: www.thetatech.de
Ich kenne leider keine Adresse in Österreich.
Wegen des Boards:
Es gibt z.B. die Boards von Abit (BX), die bis 200MHz FSB getaktet werden können. Allerdings gibt es wohl noch kein
RAM, das solche Sachen mitmacht. Vom AGP-Bus ganz zu schweigen.
Mit VIA-Chipsätzen gibt es meines wissens noch kein Board, das solche Frequenzen mitmacht.
Aber hatte der Typ nicht ein i820-Chipsatz verwendet? Bei AGP/2 machen einige Grafikkarten das noch mit, und wenn
sich der Speicher asyncron betreiben lässt, wie bei den VIA-Chipsätzen, dann sollte das mit gutem PC-133 RAM auch
noch funktionieren.
Das einzige, was ich nicht weiß ist, was bei 180 MHz FSB der PCI-Takt macht. Da müsste man schon einen 1/5-Teiler
haben.
cu, Björn
(Björn)

Thom (Anonym) „PIII 500 E übertakten????“
Optionen

Schau mal bei www.cool-your.hard-ware.de nach, da sind Links zu beiden Themen
1. Alpha's in AT, www.leverman.at, Seite noch im Aufbau, aber bestellen geht schon (Quelle s.o.).
2. http://techokyne.bangkokdvd.com/news/jan2000/jan_22_p3900.html. Da hat einer das Teil übertacktet. PIII 500E (Quelle s.o.)
(Thom)