hi an alle
mein pII läuft zurzeit mit 83mhz fsb super stabil @416.ist es irgend wie möglich diese cpu mit 100mhz zu betreiben.habe es zwar einmal kurz probiert aber da bootet er nicht einmal ein bißchen.ich meine kann mann da irgend was machen mit der vcore oder so.könnte auch die i/o spannung von 3.50 auf 3.65 erhöhen.(asus B3B-F)bringt das was?,ohne das ich mir etwas schieße.und wie sieht es dann mit der kühlung aus.multi ist auf jeden fall fest.also 4.5 x100 geht nicht.
ich glaub mit 5x100 will ich zu viel oder?
thanks
gruß netrocker
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hi,
schau doch einfach in der www.overclockers.com cpu database nach...
Da schaut du nach deiner Serial Nummer von der CPU und dann siehst du was andere geschafft haben.
Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
ja da gibts einige mit 2.2 bzw 2.3 vcore.jetzt drängt sich mir aber noch eine wichtige frage auf:
wenn ich im bios die vcore auf 2.2 erhöhe muss ich die dip schalter auf off stellen.so weit ok. wenn der rechner dann aber nicht booten sollte komm ich dann ohne probs wieder ins bios um alles wieder rückgängig zu machen.oder könnte ich einfach wieder auf dip umstellen um die ausgangskonfiguration wieder herzustellen.habe einmal gelesen das mann dann die batterie rausnehmen muss.oder war das beim abit??
gruß netrocker
Wenn du ein Board hast, welches mit Dipschalter oder Jumper getaktet wird und es sollte nicht booten,dann stelle sie zurück, sovern du es nicht übetrieben hast geht dann alles wie vorher.
Wenn du ein Bios hast, welches über den Bios getaktet wird, einfach CMOS Löschen ( via Jumper) )und alle Einstellungen wieder auf normal setzen.
MfG Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Hi, mein PII 333 läuft ohne Probleme mit einem FSB von 100 auf einem Abit BE6, vCore 2,30. Den normalen Kühler habe ich gegen einen "Super-Cooler" ausgetauscht (der hat zwei Lüfter, 29,00 DM bei Atelco) und zusätzlich laß' ich noch "Rain" laufen.
na supi für dich,meiner will nicht mit 100mhz.sobald ich im bios auf 100mhz mit 2.3vcore gehe und boote zeigt er mir beim hochfahren 333mhz an und hängt dann.wenn ich resete befind ich mich wieder im bios.bei 416mhz dürfte bei meinem schluss sein.oder hat wer eine bessere idee.bin für jeden tip dankbar.
gruß netrocker
Hi, hast Du im BIOS die CPU Erkennung auf "disable" gestellt?
finde bei mir im bios keine cpu erkennung.(asus b3b-f).kann nur auf cpu-speed :manual,und dann denn bustakt und die vcore einstellen.
außerdem würde er ja dann auch nicht auf 416mhz hochfahren.hab echt schon alles probiert was mir einfällt.aber sobald ich auf 500 gehe und neu starten will hängt er sich auf und der monitor steht auf standby.dann reset und ich bin wieder im bios.echt ärgerlich.habe ich schon mit den ram zeiten alles probiert.mir fällt nichts mehr ein.obwohl ich glaube das es irgend eine einstellungssache ist.das der monitor auf standby geht irritiert mich etwas.hast wer eine idee??
thx gruß netrocker
es ist durchaus möglich, daß die Pin B21(?) Abfrage erst greift, wenn Du den FSB auf 100 MHz setzt. Das würde erklären warum sich gar nichts mehr tut, wenn Du mit FSB 100 bootest.
he thanks,an den sch..pin habe ich gar nicht mehr gedacht.aber ich denke das problem löst sich am besten mit einem pIII 550 oder? den bekomme ich ganz günstig.da fängt dann wieder alles von vorne an.
thanks für deine mühe.
gruß netrocker